05.03.2022  2. HBL

Deutlicher Auswärtssieg: Elbflorenz lässt Rostock keine Chance

Gebrauchter Abend für den HC Empor Rostock. Der Aufsteiger unterlag am gestrigen Freitag deutlich in heimischer Halle gegen den HC Elbflorenz. Am Ende konnten die Gäste einen auch in der Höhe verdienten 36:24-Sieg feiern. Bester Torschütze war Dresdens Julius Dierberg, der mit 13 Toren und einer Wurfquote von 87% eine bärenstarke Vorstellung bot.

Der HC Elbflorenz Dresden gewinnt mit 36:24 gegen den HC Empor auch in dieser Höhe verdient. An manchen Tagen kommt alles zusammen, so heute bei Empor. Die technischen Fehler zogen sich durch das ganze Spiel und Dresden hatte seine Abwehr mit einem starken Torwart sehr gut eingestellt.

Von Beginn an lief Empor einem Rückstand hinterher, konnte aber zur Halbzeit beim Stand von 10:12 noch hoffen. Mit dem ersten Angriff in der zweiten Halbzeit schaffte der Aufsteiger den Anschluss, dann aber zog Dresden mit einem 5:0 Lauf davon, weil Empor die Mittel und Ideen im Angriff fehlten und die Fehlerquote sich fortsetzte.

Einen wichtigen Grund für das schwache Spiel der Rostocker betonte Gästetrainer Rico Göde in der Pressekonferenz: „Wir sind sehr zufrieden mit diesem Resultat, aber man muss auch anmerken, das Rostock einige wichtige Spieler gefehlt haben. Wir haben uns dann in der zweiten Halbzeit in einen Rausch gespielt.“ Dem ist kaum etwas anzumerken. Jeder in der sehr gut gefüllten Halle hat gesehen, wo es beim Aufsteiger haperte, solche Tage gibt es und die Ausfälle auf den zentralen Positionen sind schwer zu kompensieren. So ging die zweite Halbzeit mit 24:14 an Dresden, die einfach diese Situation auch gut ausnutzten. Dem Rostocker Coach Till Wiechers war es wichtig, einen Dank an das tolle Publikum zu richten: “Wir haben noch nicht oft richtig schlecht gespielt, heute leider ja, aber das Publikum hat gerade ab der 35. Minute immer versucht zu helfen, hat die Mannschaft 20 Minuten unterstützt wo nichts lief, einfach toll.“

Schon am Mittwoch gibt es gegen den VfL Lübeck-Schwartau das nächste Heimspiel für die Rostocker, keine leichte Aufgabe.

Statistik:

HC Empor Rostock: R.Wetzel (3 Paraden), L.Mehler (5) - C.Wilhelm 1, J.Steidtmann 4, J.Ottsen 2, M.Schütze 2, D.Mehler 2, T.Völzke 4, N.Witte 1, P.Asmussen 3, J.Schmidt 2, F.Mehrkens, M.Pechstein 1, R.Lößner

HC Elbflorenz 2006: M.Huhnstock (1), M.Mohs (12) - R.Zobel 1, O.Emanuel 7, J.Dierberg 13, A.Buschmann 3, N.Kretschmer 5, P.Jungemann 1, I.Stavast 1, S.Greß 1, M.Vanco 2, V.Klepp, M.Schulz, H.Quade, L.Wellner 1

7m: 5/6 – 3/3

2 Minuten: 2:3 + rote Karte für R.Zobel

Zuschauer: 2380

Quelle: HC Empor Rostock / Foto: HC Empor Rostock