23.05.2022  2. HBL

Deutlicher Auswärtserfolg für den DRHV!

Der Dessau-Roßlauer HV 06 verfolgte trotz Personalsorgen weiter seinen positiven Trend. Von Beginn an dominierten sie das Spiel gegen den HSC 2000 Coburg, aus welchem sie mit 25:31 (12:17) siegreich herausgingen.

Nach dem Abschlusstraining am Samstag wurden die Sorgenfalten bei DRHV-Trainer Uwe Jungandreas etwas größer. Mit Yannick Danneberg, der sich bei einer Abwehraktion das Schienbein brach, verletzte sich ein weiterer DRHV-Akteur und wird wie bereits Kreisläufer Oliver Seidler und Rückraumspieler Max Scheithauer den Dessau-Roßlauern in den verbleibenden Saisonspielen nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem musste Rechtsaußen Yannick-Marcos Pust krankheitsbedingt passen, wird aber in der nächsten Woche wieder zur Verfügung stehen. Trotz dieser personellen Probleme starteten die Biber stark in die Partie und führten bereits nach neun gespielten Minuten mit 5:1. Einziger Wermutstropfen bis dahin waren die beiden Zeitstrafen für Luka Baumgart. Davon jedoch unbeeindruckt zog der DRHV konzentriert seine Angriffe durch, hatte in der Defensive den notwendigen Zugriff sowie mit Philip Ambrosius einen gut aufgelegten Torhüter, der die Gastgeber gerade in den ersten 20 Minuten zur Verzweiflung trieb. Lennart Gliese auf Rechtsaußen traf in dieser Phase zur 12:5-Führung und sorgte für lange Gesichter bei den Anhängern der Coburger. Bis zur Halbzeitpause war es dann die Aufgabe der Oberfranken, den Halbzeitstand aus ihrer Sicht etwas freundlicher zu gestalten. Mit einer Fünf-Tore-Führung zur Halbzeit verabschiedeten sich die Biber in die Pause.

Auch nach der Pause machten die Dessau-Roßlauer dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Hinten hielt man den Laden zusammen und vorne netzte man weiter ein. Allen voran Timo Löser, der im zweiten Durchgang sieben seiner neun Tore erzielte. Auch als die Coburger versuchten, mit dem 7. Feldspieler ihre Angriffe erfolgreicher abzuschließen, war man hellwach, erkämpfte sich die Bälle und erzielte einfache Tore. Torhüter Philip Ambrosius mit dem Treffer zur 23:16-Führung (44. Minute) läutete die vorentscheidende Phase in der Partie ein. Nicht einmal drei Minuten später und nach drei weiteren Toren führten die Dessau-Roßlauer mit zehn Toren (26:16). Die Vorentscheidung, da sich auch die Gastgeber mittlerweile eingestehen mussten, dass die Gäste heute einfach die besser Teamleistung aufs Parkett legten. In den letzten Spielminuten ließen dann beim DRHV so langsam die Kräfte nach und DRHV-Trainer Jungandreas schonte einige Spieler für die nächsten Spiele.

Mit dem 31:25-Erfolg klettern die Biber auf Tabellenplatz zwölf und könnten, einem Erfolg am Mittwoch in Emsdetten vorausgesetzt, den Klassenerhalt auch rechnerisch sicher machen.

Quelle: Dessau-Roßlauer HV 06 / Foto: Stache