01.05.2022  2. HBL

Der Sonntag in der 2.HBL: Gummersbach siegt deutlich im Spitzenspiel, Elbflorenz entscheidet Krimi gegen Bietigheim für sich

Im Topspiel des Sonntag Nachmittages in der 2. Handball-Bundesliga setzte sich der Spitzenreiter VfL Gummersbach gegen den Tabellendritten HSG Nordhorn-Lingen mit 35:25 durch. In Dresden empfing der HC Elbflorenz 2006 die SG BBM Bietigheim zu einem wahren Krimi. Zwei Sekunden vor Schluss fiel der Siegtreffer für die Sachsen. Im letzten Spiel des 32. Spieltages gewann der TV 05/07 Hüttenberg mit 27:36 in der Anhalt Arena gegen den Dessau-Roßlauer HV.

VfL Gummersbach vs. HSG Nordhorn-Lingen 35:25 (17:15)

Dass der VfL Gummersbach die 2. Handball-Bundesliga dominiert und die 33:32-Ausäwrtsniederlage vor knapp einer Woche in Dessau nur ein Ausrutscher war, wurde heute mehr als deutlich. Mit 10-Toren-Unterschied gewannen sie das Duell gegen den Tabellendritten HSG Nordhorn-Lingen, welcher ebenfalls Aufstiegsambitionen hat und sich mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz hätte zurückerobern können, welchen sie, seit dem 30:31-Sieg von Hamm am Freitag, an die Westfalener abtreten mussten.
Für den VfL scheint der Aufstieg nun so gut wie sicher. Zehn Punkte trennen die Gummersbacher von dem dritten und damit einem Nicht-Aufstiegsplatz.

 

Dessau-Roßlauer HV 06 vs. TV 05/07 Hüttenberg 27:36 (16:17)

Nach dem sensationellen Erfolg des DRHV 06 gegen den Tabellenführer konnten sie heute nicht daran anknüpfen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit folgte eine schwache Leistung in der zweiten Hälfte, welche der TV Hüttenberg zu nutzen wusste. Sie hielten die Gastgeber in den letzten 30 Minuten bei elf Gegentoren und erzielten selbst weitere neunzehn Treffer. Bester Werfer der Partie war Ian Weber, der 21-jährige Rückraum Mitte Spieler, der neun Treffer für die Hüttenberger erzielte.
Aus DRHV-Sicht musste man sich mit 27:36 geschlagen geben und den Fokus nun auf das schwere Auswärtsspiel am kommenden Freitag in Essen richten.

HC Elbflorenz Dresden 2006 vs. SG BBM Bietigheim 26:24 (14:12)

Spannung pur gab es heute in der Ballsport Arena Dresden, oder im Livestream auf Sportdeutschland.TV zu sehen. In einem ausgeglichenem Duell, in welchem sich weder die Gastgeber des HC Elbflorenz noch die Gäste aus Bietigheim absetzen konnten, entschied es sich in den letzten beiden Sekunden.
Fünf Minuten vor Schluss, als Dresden mit 25:22 in Führung war, sah es so aus, als würde die Heimmanschaft den Sieg in einigermaßen trockenen Tüchern haben. Doch da hatte Christian Schäfer, der Rechtsaußen der Bietigheimer, etwas dagegen. Mit einem 3:0-Lauf, bei dem er alle Treffer erzielte, kam es in der 56. Minute nochmal zum 25:25-Ausgleich. Die darauffolgenden zwei Torwürfe konnten Nick Lehmann und Marius Noack jeweils auf beiden Seiten entschärfen. 30 Sekunden vor Schluss wechselte Dresden für den letzten Angriff den siebten Feldspieler ein und erzielte zwei Sekunden vor Abpfiff, in Person von Sebastian Greß, den 26:25-Siegtreffer.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

VfL Gummersbach vs. HSG Nordhorn-Lingen 35:25 (17:15)
HC Elbflorenz Dresden 2006 vs. SG BBM Bietigheim 26:24 (14:12)
Dessau-Roßlauer HV 06 vs. TV 05/07 Hüttenberg 27:36 (16:17)

Quelle: RED. / Foto: Ising