22.05.2022  2. HBL

Der Sonntag in der 2.HBL: Bietigheim gewinnt zuhause, Hagen mit Auswärtserfolg und wichtiger Punktegewinn für Aue

Ein deutlicher 30:21-Heimsieg bescherte dem EHV Aue zwei enorm wichtige Punkte in Sachen Klassenerhalt. Einen deutlichen Sieg konnte ebenfalls der DRHV in Coburg einfahren, sowie die HSG Nordhorn-Lingen, die noch Ambitionen auf den zweiten Aufstiegsplatz haben. Hagen sicherte sich die Punkte bei den Eulen, die so langsam in akute Abstiegsgefahr geraten.

Die Situation der Eulen Ludwigshafen wird nicht einfacher. Nach nun sechs Niederlagen in Folge steht die Mannschaft von Trainer Michael Biegler mit 29:39 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Dahingegen konnte der VfL Eintracht Hagen die Niederlage gegen den EHV Aue vergessen machen und den neunten Platz festigen.
Nach einem insgesamt sehr ausgeglichenen Spiel gab es ab der 48. Minute einen Bruch. Beim Spielstand von 22:22 gelangen den Eulen in den darauffolgenden Minuten nur noch zwei weitere Tore gegen die Eintracht Abwehr und Torhüter Mats Grzesinski. Der 21-Jährige vernagelte mit insgesamt 15 Paraden und einer 60%igen-Haltequote das Tor. Bester Werfer der Partie war Tim Stefan mit neun Toren.

Start-Ziel-Sieg für den Dessau-Roßlauer HV 06, die Gäste entführten dem HSC 2000 Coburg beide Punkte aus HUK Coburg Arena und verhinderten damit den frühzeitigen Klassenerhalt von Coburg.
HSC-Trainer Brian Ankersen warnte im Vorfeld der Partie noch vor dem enorm schnellen Angriffspiel und dem torgefährlichen Rückraum des DRHV. Mit einer 8-Tore Führung in der 21. Minute war die Vorentscheidung für einen Sieg der Gäste jedoch so gut wie gefallen. Timo Löser, vor dem explizit gewarnt wurde, erzielte als bester Torschütze des Spiels neun Tore für den DRHV.

In Bietigheim sah man bis zur 40. Minute ein Spiel auf Augenhöhe, bevor sich die Gastgeber einen kleinen Vorsprung gegen den VfL Lübeck-Schwartau ausbauen konnten. Trotz wilder Schlussphase und mehrfacher doppelter Unterzahl der Gastgeber gelang es den Tigern nicht, das Spiel doch noch zu ihren Gunsten zu kippen. Nach 60min war der Endstand fast identisch zu dem aus dem Hinspiel, wo man mit 35:31 in Lübeck gewonnen hatte. An diesem Sonntag-Abend hieß der Sieger wieder SG BBM Bietigheim, sie erzielten wieder 35 Tore, nur ließen sie dieses Mal eins mehr zu.

So ein Spiel hatte man vom EHV Aue in dieser Saison noch nicht gesehen! Rostock startete besser in die Partie, bis der EHV ab der 15. Minute die Führung übernahm. Von da an ließen sie bis zum Ende der Halbzeit noch zwei Tore der Gäste zu. Rostocks Abwehr bekam in dieser Phase auch keinen Zugriff, weshalb die Gastegber immer weiter trafen und trafen. Nach 30 Minute verabschiedeten sich beide Mannschaften mit einem Halbzeitergbenis von 17:8 in die Kabine.
In Hälfte zwei machte Aue genau dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Mit einer zwischenzeitlichen 14-Tore-Führung für den, bis dato Tabellenletzen, gab es keine Zweifel mehr daran, auf wessen Punktekonto beide Punkte landen würden. Das Endergebnis sah mit 30:21 dann noch einigermaßen versöhnlich für den HC Empor Rostock aus.
Für den EHV Aue sind das zwei enorm wichtige Punkte, um im Abstiegskampf weiter konkurrenzfähig zu bleiben. Mit 23:47 stehen sie nun auf dem 19. Platz und haben die rote Laterne an den TV Emsdetten übergeben. Am kommenden Freitag kommt es zum Duell mit dem TSV Bayer Dormagen, der mit nur vier Punkten mehr auf dem Konto, ebenfalls dort unten drin steht.

Weiter eng bleibt es auch für den TV Großwallstadt, der am Sonntag Abend bei der HSG Nordhorn-Lingen ranmusste und für den keine Punkte zu holen waren. Die HSG dominierte über das ganze Spiel hinweg und hält mit dem Sieg am Ziel vom Aufstieg in die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga fest. Mit 44:24 Punkten stehen sie mit nur einem Punkt Abstand vom Tabellenzweiten ASV Hamm-Westfalen auf dem dritten Platz.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

Eulen Ludwigshafen vs. VfL Eintracht Hagen 24:31 (13:14)
HSC 2000 Coburg vs. Dessau-Roßlauer HV 06 25:31 (12:17)
SG BBM Bietigheim vs. VfL Lübeck-Schwartau 35:32 (16:16)
EHV Aue vs. HC Empor Rostock 30:21 (17:8)
HSG Nordhorn-Lingen vs. TV Großwallstadt 31:25 (17:13)

Quelle: RED. / Foto: Stache