12.09.2021  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Rostock bezwingt Nordhorn, Schmidt lässt Wölfe jubeln!

Was für ein Start in die 2. HBL! HSC 2000 Coburg sichert sich am 1. Spieltag die Punkte gegen den TV Großwallstadt, Aufsteiger HC Empor Rostock setzt sich dank einer starken Abwehr- und Torwartleistung gegen den Absteiger aus der LIQUI MOLY HBL durch. Patrick Schmidt trifft per Siebenmeter zum 24:25-Sieg für die Rimparer Wölfe in Dessau. Die Highlights im Überblick:

HSC 2000 Coburg vs. TV Großwallstadt 30:27 (17:10)

Das sah lange nach einem deutlichen Sieg für den Gastgeber aus. Der Absteiger aus der LIQUI MOLY HBL erwischte einen klasse Start in das erste Saisonspiel. Bereits zur Pause lag Coburg mit sieben Toren in Führung, doch Großwallstadt kämpfte sich noch einmal stark zurück in das Spiel. Besonders durch den wurfgewaltigen Rückraum um Savvas Savvas konnte Großwallstadt den Rückstand vekrürzen - musste sich am Ende aber dennoch geschlalgen geben. Für Coburg ist es der erste Saisonieg im ersten Spiel in der 2. HBL, für den TVG war es der erwartet schwere Auftakt.

HC Empor Rostock vs. HSG Nordhorn-Lingen 22:19 (11:8)

Einen besseren Start hätte sich der HC Empor Rostock als Aufsteiger kaum wünschen können! Der Gastgeber legte einen sensationellen 3:0 Lauf gegen den LIQUI MOLY HBL Absteiger HSG Nordhorn-Lingen hin und gab die Führung auch zu keiner Zeit in der Partie her. Nordhorn kann zwar zum 4:4 ausgleichen, jedoch ist die Antwort der Rostocker darauf deutlich: Sie ziehen mit einem 4:0-Lauf  auf 8:4 davon und gehen mit einer 11:8 Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause geht die Partie ausgeglichen weiter. Auf beiden Seite agieren starke Abwehrreihen mit gut aufgelegten Torhütern dahinter. Sowohl Rostock als auch Nordhorn-Lingen erzielen noch jeweils elf Treffer in der zweiten Hälfte und somit gewinnt der HC Empor Rostock vor heimischer Kulisse, mit einem Ergebnis von 22:19, das erste Saisonspiel in der 2. HBL!

Dessau-Roßlauer HV 06 vs. DJK Rimpar Wölfe 24:25 (12:10)

Was für eine Überraschung! Nach Schlusspfiff erzielt Patrick Schmidt per Siebenmeter den 24:25-Endstandt und lässt seine Rimparer Wölfe jubeln. Der Endstand ist gleichzeitig die erste und einzige Führung der Gäste im Spiel. Von Anfang an dominierten die Hausherren das Spiel, lagen über 6:2 (10.) bereits früh in Führung. Nach dem Start nach Maß kam dann ein kleiner Einbruch, kurz nach der Pause verkürzte Rimpar den Rückstand auf einen Treffer. Zum Ende hin wurde es dann ein mehr als spannedes Spiel mit den Wölfen als Sieger.

Foto: Heger