26.12.2021  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Remis zwischen Hamm und Hüttenberg, Ferndorf besiegt Dormagen

Das Verfolgerduell zwischen Hamm und Hüttenberg bleibt beim 30:30 ohne Sieger. Auch Essen und Rostock teilen sich die Punkte. Tabellenführer Gummersbach punktet souverän in Coburg. In den weiteren sechs Partien des 19. Spieltags jubelt jeweils die heimische Mannschaft.

Eulen Ludwigshafen vs. TV Emsdetten 34:26 (16:12)

Die Eulen Ludwigshafen stellen auch am Weihnachtsfeiertag ihre Heimstärke unter Beweis. Gegen Emsdetten fährt Ludwigshafen den sechsten Heimsieg, insgesamt den siebten Saisonsieg, ein. Zu Beginn ging erst der Gast aus Emsdetten in Führung, noch vor der Pause drehten die Eulen das Spiel dann aber. In die Kabine ging es bereits mit einem vier-Tore-Vorsprung (16:12). Nach dem Seitenwechsel verkürzte Emsdetten zunächst, dann drehten die Eulen aber wieder auf und haben souverän den Sieg eingefahren- nicht zuletzt dank eines starken Stefan Salgers mit sechs Toren sowie dem ebenfalls stark aufgelegten Hendrik Wagner mit acht Treffern.

HSC 2000 Coburg vs. VfL Gummersbach 35:37 (14:19)

Tabellenführer Gummersbach gewinnt das Geisterspiel in Coburg souverän und bejubelt den 15. Saisonsieg. Von Anfang an ist Coburg dem Rückstand hinterher gelaufen, ausschlaggebend waren viele technische Fehler bei den Gastgebern. Mit fünf Toren Vorsprung ging der Favorit in die Kabine, ehe Coburg sich dann im zweiten Durchgang zurück meldete. Der HSC verkürzte den Rückstand zwar bem 21:23 auf zwei Tore, konnte aber nicht ausgleichen. Gummersbach blieb in der torreichen Partie sehr souverän. Bester Werfer ist Jonas Stüber mit acht Toren.

ASV Hamm-Westfalen vs. TV Hüttenberg 30:30 (12:15)

Es war das erwartet spannende Verfolgerduell. Nur ein Punkt und ein Tabellenplatz trennte beide Teams vor dem Anpfiff. Der Gast aus Hüttenberg hat den besseren Start in das Spiel gefunden und konnte leichte Tore erzielen. Zur Pause lag Hüttenberg mit 12:15 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel erzielte Hamm dann schnell den 15:15-Ausgleich und ging daraufhin selbst in Führung. Was Hüttenberg in der ersten Halbzeit gut gelungen ist, gelang jetzt den Gastgebern: Die Rückraumschützen waren treffsicher und erzielten einfache Tore. Doch Hüttenberg ließ sich nicht abschütteln und erzielte wieder den Ausgleich. Die Partie war an Spannung nicht zu überbieten, am Ende teilen sich beide Teams die Punkte.

DJK Rimpar Wölfe vs. ThSV Eisenach 35:26 (16:14)

Nachdem der Favorit aus Gummersbach beide Punkte in Rimpar gelassen hat, musste auch Eisenach ohne Punkte im Gepäck die Rückreise antreten. Rimpar hat sich am Ende mit neun Toren Vorsprung durchgesetzt - ein so deutlicher Spielausgang war nicht zu erwarten. Rimpar dominierte von Beginn an das Duell und ließ Eisenach keine Chance. Bester Werfer ist Patrick Schmidt mit 13 Toren aus 14 Versuchen.

HC Elbflorenz vs. VfL Eintracht Hagen 32:29 (16:18)

Zunächst wurde Aufsteiger Hagen seiner Favoritenrolle gerecht und dominierte die erste Halbzeit. Nach der Pause wendete sich das allerdings, Dresden nahm das Spiel in die Hand und bezwingt den Tabellenzweiten mit 32:29. Das ist der fünfte Heimsieg für den HC Elbflorenz.

HSG Nordhorn-Lingen vs. VfL Lübeck-Schwartau 33:31 (19:17)

Auf dem Papier sah es im Vorfeld nach einer klaren Sache aus. Der Drittplatzierte aus Nordhorn hat den 15. aus Lübeck erwartet. Beide Teams lieferten sich allerdings ein absolut spannendes Duell. Den Unterschied machte aber Georg Pöhle: Mit 14 Tore hat er Nordhorn schließlich zum Heimsieg geführt.

SG BBM Bietigheim vs. TV Großwallstadt 29:24 (11:12)

Erst nach knapp vier Minuten fiel in diesem Duell der erste Treffer! Dominik Claus brachte die SG BBM Bietigheim in Führung. Aus dem 1:0 machte der Gast allerdings schnell eine 1:4-Führung (9.). Auch zur Pause blieb Großwallstadt knapp vorne. Erst in der zweiten Halbzeit setzte Bietigheim sich dann durch und feiert am Ende den achten Saisonsieg.

Bester Werfer für das Heimteam war Jonathan Fischer mit fünf Treffern, bei den Gästen versenkte Rechtsaußen Pierre Busch alle seiner sieben Wurfversuche.

TuS Ferndorf vs. TSV Bayer Dormagen 25:22 (14:8)

Schlusslicht Ferndorf siegt im Kellerduell gegen Dormagen, die rote Laterne bleibt dennoch bei den Hausherren. Im ersten Durchgang legte Ferndorf zunächst immer ein Tor vor, ehe man sich zur Pause bereits eine sechs-Tore-Führung erspielen konnte. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann noch einmal spannend: Dormagen ließ sich nicht abschütteln, der Ausgleich fiel aber nicht mehr.

TuSEM Essen vs. HC Empor Rostock 31:31 (12:14)

Das Duell der Tabellennachbarn Essen und Rostock bleibt ohne Sieger! Lange dominierte der Gast aus Rostock das Spiel, dann gelang es Essen aber doch noch, sich zurück zu kämpfen und schließlich auszugleichen. Jonas Ellwanger ist es, der wenige Sekunden vor Abpfiff den Ausgleich erzielt.

Foto: Gummich