13.02.2022  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Nordhorn zieht nach Pluspunkten mit Spitzenreiter Gummersbach gleich

Die HSG Nordhorn-Lingen hat auch das zweite Heimspiel des neuen Jahres für sich entschieden und bleibt damit erster Verfolger des Ligaprimus VfL Gummersbach. Gegen den Aufsteiger aus Rostock führten die Hausherren bereits zur Pause deutlich mit 14:8 und ließen sich diesen Vorsprung im zweiten Spielabschnitt nicht mehr nehmen. Am Ende stand ein standesgemäßer 29:23-Sieg auf der Anzeigetafel.

Die HSG Nordhorn-Lingen ist und bleibt einer der ganz heißen Anwärter auf eines der beiden Tickets für die stärkste Liga der Welt. Der jahresübergreifend dritte Sieg in Folge lässt die HSG nach Pluspunkten mit Spitzenreiter Gummersbach gleichziehen. Gegen den Aufsteiger und aktuell Siebtplatzierten HC Empor Rostock zeigten die Hausherren von Beginn an, was die Partie aus ihrer Sicht für einen Verlauf nehmen sollte. Georg Pöhle, Nils Torbrügge und der zweifache Robert Weber stellten bereits nach vier Minuten auf 4:0. Rostock schüttelte sich und fand anschließend in die Partie, so richtig dagegenhalten konnten die Gäste aber nicht. Über 10:4 und 13:6 setzten sich die Gastgeber ab und waren so zur Pause bereits sechs Treffer vor.

Die ersten drei Treffer in der zweiten Hälfte sollten allesamt den Gästen gehören. Beim zwischenzeitlichen 18:16 (43') war der HC Empor sogar wieder im Spiel, doch lange konnte Rostock nicht auf Tuchfühlung bleiben. Nordhorn konterte mit einem 3:0-Lauf und spätestens als Sander Visser in der 52. Minute auf 25:19 stellte, war die Begegnung entschieden. Bester Nordhorner beim 29:23-Heimsieg war Torhüter Bart Ravensberger, der elf Paraden zeigte und knapp über 40% aller Würfe entschärfen konnte.

Foto: Bültmann