03.04.2022  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Gummersbach souverän, Dormagen schafft die Überraschung

Ein verrückter Sonntag in der 2. HBL geht zu Ende und er hatte einige Überraschungen auf Lager! Während die beiden Mannschaften an der Tabellenspitze souverän gewannen, zeigte der TSV Bayer Dormagen im Tabellenkeller mit seinem Sieg gegen den VfL Lübeck-Schwartau ein Lebenszeichen. Auch der TV Großwallstadt erwischte einen starken Tag und behauptete sich gegen Tabellennachbarn Dessau.

VfL Eintracht Hagen vs. HC Empor Rostock: 31:25 (13:12)

Am Sonntag traf der HC Empor Rostock im Aufsteiger-Duell auswärts auf den VfL Eintracht Hagen. Nach sieben Niederlagen in Folge, wollten die Rostocker nun ihre Negativ-Serie beim Tabellensiebten beenden. 

Nach einem starken Start und einem 3:0-Lauf auf Seiten des HCE, zündete dann auch der VfL Eintracht Hagen und konnte in der 10. Minute durch Damian Toromanovic den Ausgleich zum 4:4 erzielen. Die restliche erste Halbzeit gestaltete sich schließlich ausgeglichen, sodass es mit einem Stand von 13:12 aus Sicht des VfL in die Pause ging. Auch die zweite Halbzeit startete zunächst auf Augenhöhe, dann nahm Hagen das Spiel aber in die Hand und setzte sich zunehmend vom HC Empor Rostock ab. So wurde die Partie gegen Ende deutlich und der VfL konnte mit einem Endstand von 31:25 seinen ersten Sieg im Jahr 2022 feiern.

EHV Aue vs. HSC 2000 Coburg: 27:27 (13:13)

Im zweiten Duell des Tages empfing der EHV Aue den HSC 2000 Coburg in heimischer Halle. Vor allem für den EHV Aue ging es bei dieser Partie um enorm wichtige Punkte, will man die Abstiegsränge verlassen. Aber auch der HSC 2000 Coburg hat Wiedergutmachung zu leisten für eine bisher durchwachsene Saison. 

Von Beginn an gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und vor allem die Torhüter der beiden Teams konnten immer wieder Akzente setzen. Im Verlauf der ersten Halbzeit schaffte es keine der beiden Mannschaften dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, sodass es zur Halbzeit-Pause Unentschieden (13:13) stand. Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich dieser Trend fort und kein Team konnte sich entscheidend vom Gegner absetzen. So fand sich der EHV Aue kurz vor Ende der Partie mit einem Tor hinten, bevor Sebastian Paraschiv in letzter Sekunde den Ausgleich zum 27:27 erzielte.

HSG Nordhorn-Lingen vs. HC Elbflorenz 2006: 30:28 (16:13)

Für die HSG Nordhorn-Lingen galt es an diesem Sonntag in heimischer Halle zwei wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze zu holen. 

Nachdem der HC Elbflorenz 2006 zu Beginn noch mit dem Erstliga-Absteiger aus Nordhorn mithalten konnte, zog dieser gegen Ende der ersten Halbzeit mit einem 3:0-Lauf zunächst auf 12:8 davon. Elbflorenz schaffte es jedoch den Abstand bis zur Pause auf drei Tore (16:13) zu verkürzen und zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder auf zwei Tore an die HSG heranzukommen. Die Handballer aus Nordhorn ließen sich davon allerdings nicht aus der Ruhe bringen und spielten konsequent ihre Partie. Somit behielt der Tabellenzweite schließlich zwei wichtige Punkte in heimischer Halle.

TSV Bayer Dormagen vs. VfL Lübeck-Schwartau: 26:25 (11:10)

Grund zur Freude hatte am heutigen Sonntag vor allem der TSV Bayer Dormagen! In einer spannenden Partie gegen den VfL Lübeck-Schwartau holte sich der TSV einen wichtigen und verdienten Sieg!

Nachdem der VfL zu Beginn der Partie bereits auf vier Tore zum 2:6 davongezogen war, kämpfte sich Dormagen zurück ins Spiel. So schaffte Ian Hüter in der 21. Minute erstmals den Ausgleich, bevor Jan Reimer in der 28. Minute die erste Führung für den TSV holte. Doch die Handballer aus Lübeck ließen sich zunächst nicht abschütteln. Dann aber konnte sich Dormagen ab der 43. Minute mit einem 3:0-Lauf entscheidend absetzen und gab die Führung bis zum Ende des Spiels nicht mehr aus der Hand.

TV Emsdetten vs. ThSV Eisenach: 27:30 (14:14)

Auch der TV Emsdetten und ThSV Eisenach lieferten ein enges Spiel. Für den TVE ging es bei dieser Partie um wichtige Punkte, wollte man etwas Distanz zu den Abstiegsrängen gewinnen. 

Entsprechend motiviert startete Emsdetten in die Partie und konnte sich bis zur 14. Minute um starke drei Tore von Gegner Eisenach absetzen. Dann aber schlichen sich Fehler und Zeitstrafen in das Spiel des TVE, die es den Eisenachern erlaubten in der 26. Minute den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 2. Halbzeit war es dann der ThSV Eisenach, der die Oberhand gewinnen konnte und vor allem in der Schlussphase dominierte. Somit gewann Eisenach die Partie verdient mit 30:27. 

TV Großwallstadt vs. Dessau-Rosslauer HV 06: 28:25 (15:10)

Der TV Großwallstadt empfing an diesem Sonntag den Tabellennachbarn aus Dessau zum Kellerduell in heimischer Halle. Für beide Mannschaften war der Sieg in dieser Partie ein absolutes Muss um sich von den Abstiegsrängen zu entfernen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zündete der TVG zunächst ein Tor-Feuerwerk und setzte sich mit einem 4:0-Lauf zum 13:7 in der 25. Minute vom DRHV ab. Diesen Abstand konnte man zunächst bis zur Halbzeit-Pause auf 15:10 halten und zu Beginn der zweiten Spielhälfte auf 17:10 ausbauen. Dann schien Dessau sich allerdings zu fangen und kämpfte sich bis zum 18:16 in der 40. Minute an den TVG heran. Bis zum Ende der Partie blieb dieser Abstand konstant und man trennte sich schließlich mit 28:25.

TUSEM Essen vs. VfL Gummersbach: 28:32 (12:16)

Im letzten Spiel des Tages trafen mit dem TUSEM Essen und dem VfL Gummersbach zwei Aufstiegsaspiranten aufeinander. Für beide Teams ging es um zwei wichtige Punkte im Aufstiegskampf. Wollte Tabellenvierter Essen den Anschluss an die Tabellenspitze halten, musste ein Sieg gegen den Erstplatzierten Gummersbach her. 

Nach einem guten Start von Essen in dieses Spitzenspiel und dem 7:4 von Felix Klingler, zeigte der VfL dann aber seine ganze Klasse mit einem 6:0-Lauf zum 7:10 durch Jonas Stüber! Im Laufe der Partie baute Gummersbach seinen Vorsprung zwischenzeitlich sogar bis auf fünf Tore aus und ließ dem TUSEM letztendlich keine Chance mehr auf einen Sieg.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

VfL Eintracht Hagen vs. HC Empor Rostock: 31:25 (13:12)
EHV Aue vs. HSC 2000 Coburg: 27:27 (13:13)
HSG Nordhorn-Lingen vs. HC Elbflorenz 2006: 30:28 (16:13)
TSV BayerDormagen vs. VfL Lübeck-Schwartau: 26:25 (11:10)
TV Emsdetten vs. ThSV Eisenach: 27:30 (14:14)
TV Großwallstadt vs. Dessau-Rosslauer HV06: 28:25 (15:10)
TUSEM Essen vs. VfL Gummersbach: 28:32 (12:16)

Foto: Ewert