15.05.2022  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Dessau feiert Heimsieg gegen Aufstiegskandidat Hamm-Westfalen

Der nächste Aufstiegskandidat hat gepatzt. Nachdem sich die HSG Nordhorn-Lingen in Eisenach geschlagen geben musste, ging auch der ASV Hamm-Westfalen am frühen Sonntagabend als Verlierer vom Feld. In Dessau zog der ASV mit 34:29 (16:12) den Kürzeren.

Dessau-Rosslauer HV 06 vs. ASV Hamm-Westfalen 34:29 (16:12)

Der ASV Hamm-Westfalen scheint den Handballern aus Dessau zu liegen. Im zehnten direkten Aufeinandertreffen konnte der DRHV 06 das Spielfeld bereits zum sechsten Mal als Sieger verlassen. Während sich die Hausherren mit dem 34:29-Heimsieg weiter Luft im Abstiegskampf verschaffen, konnten die Gäste den Patzer der HSG Nordhorn-Lingen nicht nutzen. Zwar bleibt der ASV vorübergehend Tabellenzweiter, hat aber ein Spiel mehr absolviert als Nordhorn und muss sich zudem in der kommenden Woche gegen aktuell bärenstarke Eisenacher behaupten. Die Gastgeber aus Dessau feierten den zwölften Saisonsieg und haben nun ein Polster von fünf Zählern zum ersten Abstiegsplatz.

Der erste Treffer in der Anhalt Arena gehörte den Gästen. Matej Mikita eröffnete den Torreigen nach 40 Sekunden. Fokussiert und konzentriert startete der Tabellenzweite in die Partie und führte nach rund sechs Spielminuten mit 4:2. In der Folge sollte aber auch der Offensivmotor der Hausherren heiß laufen. Beim zwischenzeitlichen 7:6 (14') war Dessau erstmals vorn. Besonders Vincent Sohmann und Jakub Hrstka spielten stark auf und sorgten nach 23 Minuten für die erste vier Tore Führung (13:9) des DRHV 06. In das Spiel der Gäste schlichen sich und mehr und mehr Fehler ein, die die Gastgeber eiskalt zu bestrafen wussten. Verdient lag Dessau zur Pause mit 16:12 in Führung.

Auch im zweiten Spielabschnitt gehörte der erste Treffer Hamm-Westfalen. Dani Baijens, der nach Spielende acht Treffer vorzuweisen hatte, ging bei den Gästen voran und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Dank eines 3:0-Laufs war der ASV beim zwischenzeitlichen 21:19 (40') wieder in Schlagdistanz. Dessau reagierte mit einem Doppelschlag und ließ das Feuer bei den Gästen nicht mehr wirklich entfachen. Zu stark und konstant präsentierten sich die Hausherren vor heimischer Kulisse. Spätestens beim 31:26 (55') war die Begegnung zugunsten der Gastgeber entschieden. Großer Jubel bei Dessau, große Enttäuschung beim Aufstiegskandidat.

Foto: DRHV 06