18.12.2021  2. HBL

Der Samstag in der 2.HBL: Punkteteilung im Abstiegskampf, Aufsteiger besiegt Absteiger, Derby-Sieg für den ASV und Hüttenberger Siegesserie reißt

Der EHV Aue und der TSV Bayer Dormagen konnten beide jeweils einen Punkt aus der umkämpften Partie mitnehmen. Der Aufsteiger VfL Eintracht Hagen zeigte in Coburg seine ganze Klasse. Vorallem Gästetorwart Tobias Mahncke überzeugte mit 18 Paraden. Der ASV Hamm-Westfalen behielt im Derby gegen Emsdetten die Nerven und belohnte sich mit zwei Punkten. Beim letzten Spiel des Abends brachte der HC Empor Rostock die Heim-Siegesserie von Hüttenberg zum Reißen! In den letzten 15min drehten sie das Spiel komplett und gewannen mit einem 7-Tore-Vorsprung.

EHV Aue vs. TSV Bayer Dormagen 28:28 (15:12)

Die erste Halbzeit im Abstiegskracher zwischen Aue und Dormagen war ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten Punkte dringend nötig, um sich aus dem Tabellen-Keller möglichst schnell zu verabschieden.
Das merkte man dem TSV in der zweite Hälfte des Spiels dann auch an. Sie agierten zerfahren mit einigen technischen Fehlern und gaben Aue die Chance eine gute Führung herauszuspielen, welche jedoch nicht von Dauer war. In der 53. Minute kam der 25:25 Ausgleich und Dormagen ging drei Minuten vor Schluss sogar noch, das erste Mal im Spiel, in Führung. Die Geschichte, dass Aue zuhause mit der allerersten Führung der Gäste das Spiel noch verliert, sollte sich jedoch nicht wiederholen. Ein paar Sekunden vor Schluss kam der Treffer zum 28:28 Endstand über die Außenposition.

ASV Hamm-Westfalen vs. TV Emsdetten 34:31 (19:17)

Ein rasantes Derby trug sich zwischen dem ASV Hamm-Westfalen und dem TV Emsdetten, in der WESTPRESS Arena, vor 1239 Zuschauern, aus. Emsdetten konnte den Gastgebern zwar lange Parolie bieten, musste sich dann aber doch gegen den jetzigen Tabellen Dritten, geschlagen geben. Bester Werfer war Tim Wieling mit acht Treffern.

HSC 2000 Coburg vs. VfL Eintracht Hagen 22:29 (11:13)

Für den Handball-Bundesliga-Absteiger HSC 2000 Coburg stand heute der Zweitplatzierte 3.Liga-Aufsteiger VfL Eintracht Hagen als Gegner auf dem Programm. Coburg, welche das Spiel ohne ihre beiden Mittelmänner spielen mussten, legten in der ersten Halbzeit eine ordentliche Leistung hin, welche jedoch seit Beginn, nur selten, mit einem Tor belohnt wurde. Tobias Mahncke, der Hagener Schlussmann hatte einen Sahnetag eriwscht und fischte den Gastgebern einen Ball nach dem anderen weg. Zum deutlichen 22:29 Sieg steuerte er 18 Paraden zu. Nur 55% der Coburger Torwürfe konnten verwandelt werden.
Die Hagener können nach diesem Spiel jedoch nicht nur die Saison-Bestleistung von Mahncke feiern, sondern ebenfalls den 100. Treffer von Philipp Vorlicek.

TV Hüttenberg vs. HC Empor Rostock 27:34 (14:10)

Die Ausgangslage des HC Empor Rostock, welche als Siebtplatzierter zum, bis dato zuhause ungeschlagenen, Tabellenvierten anreisen mussten, war vermeintlich schwierig. Hüttenberg wollte in eigener Halle Wiedergutmachung, nach der hohen 33:19 Auswärtsniederlage in Emsdetten, leisten. Lange sah es auch danach aus, als hätten die Gastgeber das Spiel zu 100% in der eigenen Hand und würden den nächsten Heimsieg einfahren, jedoch brach die Leistung ab der 40. Minute komplett ab. In der 41. Minute fiel der Ausgleichstreffer und nach der Zwei-Tore-Führung in der 46. Minute, folgte nahtlos die 3- und 4-Tore-Führung der Gäste. Hüttenberg verlor komplett den Zugriff und unterlag dem HC Empor Rostock mit 27:34.

 

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

EHV Aue vs. TSV Bayer Dormagen 28:28 (15:12)
ASV Hamm-Westfalen vs. TV Emsdetten 34:31 (19:17)
HSC 2000 Coburg vs. VfL Eintracht Hagen 22:29 (11:13)
TV Hüttenberg vs. HC Empor Rostock 27:34 (14:10)

Foto: Jenniver Roeczey