26.03.2022  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Vier mal siegen die Gäste, Punkteteilung in Großwallstadt

In fünf Partien gingen die Punkte vier Mal an die Gästeteams, das "Vier-Punkte-Spiel" zwischen Großwallstadt und Ferndorf endete mit einem Unentschieden. Zu Beginn des Abends gewann Eisenach verdient in Rostock, Bietigheim zeigte im Erzgebirge eine gute Leistung und der VfL Lübeck-Schwartau setzte sich in Emsdetten durch. Das letzte Spiel zwischen Hüttenberg und Gummersbach entwickelte sich zu einem wahren Thriller und wog hin und her. Am Ende darf Gummersbach aber den Auswärtssieg und die Tabellenführung bejubeln.

HC Empor Rostock vs. ThSV Eisenach 27:30 (9:16)

Der HC Empor Rostock muss weiter auf einen Sieg warten. Auch im sechsten Spiel in Serie muss das Team von Till Wiechers das Spielfeld als Verlierer verlassen. Die Gäste aus Eisenach hingegen finden nach der deutlichen Niederlage gegen den TV Großwallstadt zurück in die Erfolgsspur und treten die Heimreise mit zwei Punkten im Gepäck ein.

Von Anfang an waren die Gäste das spielbestimmende Team und so war Wiechers beim Stand von 7:13 zur ersten Auszeit gewzungen. Treibende Kraft bei Eisenach war einmal mehr Fynn Hangstein, der bereits zur Pause acht Treffer bei neun Wurfversuchen aufweisen konnte. Torhüter Fran Lucin kam nach seiner Einwechslung auf schnelle fünf Paraden (62%). Auch in der zweiten Hälfte änderte sich das Kräfteverhhältnis nicht, auch wenn Empor zum Ende hin noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte. Der 27:30-Auswärtssieg war aber nie wirklich in Gefahr..

EHV Aue vs. SG BBM Bietigheim 27:29 (12:14)

Auch im zweiten Spiel des Tages gehen die Gäste als Sieger der Partie hervor. Nur beim 1:0 lagen die Hausherren in Front, anschließend übernahm die SG BBM Bietigheim die Führung. Dabei musste Aue auch die frühe rote Karte gegen Kevin Roch hinnehmen.

In der zweiten Hälfte legte Bietigheim ebenfalls immer vor, konnte Aue aber noch nicht vorzeitig abschütteln. Als Christian Schäfer einen Gegenstoß zum 26:29 verwandelte war die Messe gelesen. Somit feiert Bietigheim nach einer coronabedingten einmonatigen Pause den Auswärtssieg im Erzgebirge.

Bester Werfer der SG war Jonathan Fischer, der alle seine sieben Wurfversuche vom Kreis versenkte.

TV Emsdetten vs. VfL Lübeck-Schwartau 26:30 (14:12)

Nach zuletzt einem Unentschieden gegen Dessau und der Niederlage gegen Ferndorf kehrt der VfL Lübeck-Schwartau in die Erfolgsspur zurück. Dank einer starken zweiten Hälfte  gewinnt das Team von Michael Roth beim TV Emsdetten mit 26:30 und gleicht somit das Punktekonto auf 27:27 Zähler aus.

Nach dem 14:12-Halbzeitstand startet Schwartau mit einem 1:4-Lauf in den zweiten Abschnitt gibt die Führung bis zum Ende nicht mehr her. In dieser Phase parierte Keeper Dennis Klockmann mehrere freie Würfe der Hausherren und trug somit seinen Anteil zum Auswärtssieg bei. Beim Stand von 25:28 versuchte der TVE noch einmal alles und probierte Schwartau mit einer offenen Deckung zu Ballverlusten zu zwingen, doch der VfL behielt die Nerven und machte mit einem Doppelschlag durch Linksaußen Mattis Potratz und Mex Raguse alles klar.

TV Grosswallstadt vs. TuS Ferndorf 23:23 (9:13)

Der TuS Ferndorf verpasst knapp den sechsten Erfolg in Serie. Im "Vier-Punkte-Spiel" gegen den TV Großwallstadt trennen sich die Teams 23:23-Unentschieden. Mit 19:31 Punkten liegt der TuS auf Rang 15, Großwallstadt liegt nach dem Remis einen Platz dahinter.

Nachdem Ferndorf zwischenzeitlich mit sechs Toren in Front lag, kämpfte sich der TVG wieder Tor um Tor heran und hatte in einer wilden Endphase sogar noch die Chance auf den Sieg. Den letzten Wurf von Savvas Savvas konnte der gut aufgelegte Lucas Puhl entschärfen und so kam es zur gerechten Punkteteilung.

TV 05/07 Hüttenberg vs. VfL Gummersbach 27:30 (13:13)

Eine Achterbahn der Gefühle erlebten auch die Fans des TV Hüttenberg und des VfL Gummersbach. Lange war das Spiel knapp und kein Team konnte sich auf mehr als zwei Tore absetzen. Beim 24:28 knapp drei Minuten vor Schluss schien die Partie dann aber zugunsten der Gäste entschieden. Doch Hüttenberg bewies eine tolle Moral und verkürzte auf 27:28 und bekam zu diesem Zeitpunkt einen Siebenmeter zugesprochen. Tibor Ivanisevic blieb allerdings Sieger und als Raul Santos mit einem Doppelpack auf 27:30 erhöhte, war die Entscheidung endgültig gefallen.

Somit ist der VfL mit 40:10 Punkten vorerst wieder alleiniger Tabellenführer.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

HC Empor Rostock vs. ThSV Eisenach 27:30 (9:16)
EHV Aue vs. SG BBM Bietigheim 27:29 (12:14)
TV Emsdetten vs. VfL Lübeck-Schwartau 26:30 (14:12)
TV Großwallstadt vs. TuS Ferndorf 23:23 (9:13)
TV 05/07 Hüttenberg vs. VfL Gummersbach 27:30 (13:13)

Foto: Heger