20.11.2021  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Nordhorn gelingt Aufholjagd, Rostock gewinnt Ostseederby

Der Samstagabend offenbarte sich als Nerven-Krimi. Die HSG Nordhorn-Lingen holte einen Sechs-Tore-Rückstand auf und dem HC Empor Rostock gelang die Kehrtwende in der 53. Minute. Der Dessau-Rosslauer HV und der ASV Hamm-Westfalen waren in Torlaune und gewannen deutlich vor heimischer Kulisse.

Tus Ferndorf vs. HSG Nordhorn-Lingen

Die Gastgeber vom TuS Ferndorf starteten von Beginn an mit viel Entschlossenheit. Julian Schneider leitete den ersten Treffer für Ferndorf zum 1:0 ein. Der Favorit aus Nordhorn übernahm in der neunten Minute durch einen verwandelten Siebenmeter-Treffer von Robert Weber erstmals die Führung. Im weiteren Spielverlauf zeigte sich, dass der TuS Ferndorf durchaus mit dem Fünftplatzierten mithalten kann und ging zur Halbzeit mit 14:10 in Führung. Die zweite Hälfte begann ähnlich. Ferndorf setzte sich sogar mit einem Sechs-Tore-Vorsprung ab, bis Nordhorn in der 47. Minute die Kehrtwende gelang. Erneut war es Robert Weber, der den Siegtreffer zum 21:23 verwandelte.

VfL Lübeck-Schwartau vs. HC Empor Rostock

Der VfL Lübeck-Schwartau ging durch den jüngsten Sieg gegen den HC Elbflorenz 2006 mit viel Selbstbewusstsein ins Ostseederby. Dies spiegelte sich im Laufe der Partie wieder. Die Lübecker konnten sich in der 14. Minute erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung verschaffen. Doch die Gäste aus Rostock ließen sich nicht abschütteln. Rostocks Tim Völzke gelang kurz vor Ende der ersten Halbzeit der Führungstreffer zum 11:12. Auch die zweite Halbzeit zeigte einen ähnlichen Spielverlauf, bis Rostock die Partie in der 54. Minute erneut drehte und schlussendlich mit 25:27 gewann.

ASV Hamm-Westfalen vs. DJK Rimpar Wölfe

Die Zuschauer in der WESTPRESS Arena durften am Samstagabend zwei unterschiedliche Halbzeiten des ASV Hamm-Westfalen bestaunen. Während die Gastgeber sich in der ersten Hälfte nicht gegen die Wölfe absetzen konnten, eröffneten sie in Halbzeit zwei ein wahres Torfestival. Hamms Fabian Huesmann erwies sich als treffsicher, verwandelte fünf Tore vom Siebenmeterstrich und war insgesamt elf Mal erfolgreich.

Dessau-Rosslauer HV vs. TV Emsdetten

Das Pardon zu Hamms Huesmann war in Dessau Linksaußen Jakub Hrstka. Der Tscheche traf für den DRHV 06 ganze zehn Mal und hatte einen enormen Anteil an dem 31:22-Sieg gegen den TV Emsdetten. Die Gäste führten lediglich bei einem Spielstand von 0:1 und schafften es kaum gegen die entschlossenen Dessauer mitzuhalten.

Alle Ergebnisse im Überblick

VfL Lübeck-Schwartau vs. HC Empor Rostock - 25:27
TuS Ferndorf vs. HSG Nordhorn-Lingen - 22:23
ASV Hamm-Westfalen vs. DJK Rimpar Wölfe - 35:28
Dessau-Rosslauer HV vs. TV Emsdetten - 31:22

Foto: Schaffrath