12.03.2022  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Eulen mit klarem Sieg über Essen, Ferndorf baut Serie aus

In vier Partien am Samstagabend wurden wieder Punkte in allen Tabellenbereichen vergeben. Während die Eulen nach dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten näher an den TUSEM heranrücken, feiert der TuS Ferndorf im Tabellenkeller den vierten Sieg in Folge. Schwartau und Dessau trennten sich leistungsgerecht Unentschieden und der TV Großwallstadt setzt nach dem Trainerwechsel ein Ausrufezeichen in Eisenach.

Eulen Ludwigshafen vs. TuSEM Essen 29:25 (20:12)

Die Eulen Ludwigshafen entscheiden das Duell der Absteiger für sich und besiegen den TuSEM Essen mit 29:25. Somit sammelt das Team von Ceven Klatt die Saisonpunkte 26 und 27 und verkürzt den Abstand auf das Ruhrgebietteam, welches mit 29:19 Punkten auf dem vierten Rang liegt.

Die Eulen-Abwehr stand von Anfang an gut, so dass Jamal Naji bereits nach acht Minuten seine grüne Karte auf den Tisch legte. Zu diesem Zeitpunkt gelang seinem Team erst ein einziger Treffer. Hoffnung schöpfte der TuSEM nach der roten Karte gegen Eulen-Shooter Salger, der bereits nach elf Minuten das Spielfeld verlassen musste. Doch ein 7:0-Lauf der Eulen stellte auf 17:9, in die Kabinen ging es kurze Zeit später mit einem klaren 20:12.

Nach der Pause bäumten sich die Gäste auf, verkürzten fünf Minuten vor Schluss auf drei Tore, doch die Hypothek aus der ersten Hälfte war zu hoch und so ging das Spiel mit 29:25 an die Hausherren.

TuS Ferndorf vs. HC Empor Rostock 29:24 (13:13)

Der TuS Ferndorf ist weiterhin in richtiger guter Form. Gegen den Aufsteiger aus Rostock gewann das Team von Robert Andersson zum vierten mal in Folge, verlässt aber aufgrund des Dessauer Unentschieden vorerst nicht die Abstiegszone. Die Mannschaft von der Ostseeküste muss hingegen nach den Niederlagen gegen Schwartau, Dresden und Bietigheim nun die nächste Pleite hinnehmen.

In einer spannenden Partie beweist Ferndorf in der Schlussphase den längeren Atem und erzielt ab dem 25:24 die letzten vier Tore. Mit entscheidend war die Siebenmeterparade von Rottschäfer beim Spielstand von 26:24 und das Tor von Rutger Ten Velde im direkten Gegenzug. Der Endstand 29:24 spiegelt somit die knappe Partie nur bedingt wider.

VfL Lübeck Schwartau vs. Dessau-Rosslauer HV06 23:23 (11:12)

Eine spannende Partie zwischen dem VfL Lübeck Schwartau und dem Dessau-Rosslauer HV06 endet mit 23:23-Unentschieden. Geleitet vom deutschen Topgespann Tobias Tönnies und Robert Schulze konnte sich während dem gesamten Spiel keine Mannschaft auf mehr als drei Tore absetzen und so kam es darauf an, wer in der Crunchtime die besseren Nerven behielt.

Nach dem 23:23 durch Markus Hansen hatte Dessau den letzten Ballbesitz, spielte sich aber nach der Auszeit von Uwe Jungandreas keine klare Torchance mehr heraus. Mit zwei Sekunden auf der Uhr blieb dem VfL nur noch ein langer Ball über das gesamte Feld, welcher nichts mehr einbrachte. Somit teilen sich die Teams leistungsgereicht die Punkte.

ThSV Eisenach vs. TV Grosswallstadt 21:29 (10:17)

Der TV Großwallstadt setzt nach dem Trainerwechsel ein Ausrufezeichen und gewinnt beim ersten Einsatz von Maik Handschke souverän mit 21:29 beim ThSV Eisenach.

Bereits zur Pause führte der TVG mit 10:17 und stellte somit die Weichen für den Auswärtserfolg. Bester Werfer war Rückraumspieler Savvas Savvas, der neun mal traf und zudem fünf Tore seiner Mitspieler vorbereitete. Durch die Punkte 17 und 18 bleibt Großwallstadt über dem Strich, dieser Sieg war aufgrund des Ferndorfer Siegs auch enorm wichtig.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

Eulen Ludwigshafen vs. TuSEM Essen 29:25 (20:12)
TuS Ferndorf vs. HC Empor Rostock 29:24 (13:13)
VfL Lübeck Schwartau vs. Dessau-Rosslauer HV06 23:23 (11:12)
ThSV Eisenach vs. TV Grosswallstadt 21:29 (10:17)

Foto: Reis