26.02.2022  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Essen setzt sich knapp durch, Ferndorf und Rimpar mit Kantersiegen

In den vier Partien des Samstagabend setzten sich dreimal die Heimteams durch. Lediglich der TUSEM Essen kann auf der Heimfahrt zwei Auswärtspunkte bejubeln. Die Partie in Coburg war allerdings bis zur letzten Sekunde spannend. Rimpar und Ferndorf siegen jeweils klar und Bietigheim schafft auch im dritten Spiel gegen Rostock einen Sieg.

SG BBM Bietigheim vs. HC Empor Rostock 26:24 (12:9)

Auch im dritten Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit behält die SG BBM Bietigheim gegen Rostock die Oberhand. Nach dem Pokalerfolg und dem Sieg in Rostock, gewinnt das Team von Iker Romer nun auch in der heimischen Halle mit 26:24.

Viele technische Fehler und Fehlwürfe auf Seiten der Gäste prägten die Anfangsphase, so dass Bietigheim mit einem 5:1 in die Partie startete. Die Hausherren stellten eine leidenschaftliche Defensive auf die Platte und ließen bis zur 20. Minute nur drei Gegentore zu. Gegen Ende der ersten Hälfte kam Empor aber besser in Fahrt und verkürzte bis zum Seitenwechsel auf 12:9.

Zu Beginn der zweiten Hälfte führte Bietigheim mit sechs Toren, Rostock gab sich jedoch nicht auf und kämpfte sich Tor um Tor wieder heran. In einer spannenden Schlussphase behielten die Hausherren dann aber doch kühlen Kopf und gewannen gegen das Team aus dem Norden Deutschlands.

TuS Ferndorf vs. TV Emsdetten 33:24 (17:9)

Nach einem torarmen Beginn (2:2 nach 10 Minuten) steigerte sich vor allem das Heimteam in der Offensive und so nahm der TV Emsdetten beim 6:4 die erste Auszeit. Besserung stellte sich aber nicht ein, denn die Hausherren zogen bis zur 20. Minute auf 11:5 und zur Pause sogar auf 17:9 davon.

Auch in der zweiten Halbzeit hielt der TuS Ferndorf den TVE auf Abstand. Spätestens nach der roten Karte gegen Emsdettens Spielmacher Marcel Schliedermann war der Wille gebrochen und so freute sich Ferndorf über einen 33:24-Kantersieg.

DJK Rimpar Wölfe vs. TSV Bayer Dormagen 31:22 (16:9)

Ein überragender Marino Mallwitz führt die Rimparer Wölfe zum ungefährdeten 31:22-Heimsieg über den TSV Bayer Dormagen. Mit 19 Paraden und 46% gehaltenen Würfen entnervte er die Gäste und war ein wichtiger Rückhalt für sein Team. Kein Wunder, dass nach Abpfiff bei der "Humba" sein Name skandiert wurde.

Somit gelingt der fünfte Heimsieg in den letzten sechs Spielen.

HSC 2000 Coburg vs. TuSEM Essen 24:25 (12:14)

Einen Start-Ziel-Sieg feierte der TuSEM Essen in Coburg. Nie lagen die Gäste beim Besuch in Franken in Rückstand. Doch wer nun denkt, dass die Partie klar war, der liegt falsch: Essen lag zwar zwischenzeitlich mit vier Toren in Front, beim 24:24 ganze acht Minuten vor Schluss hätte das Pendel aber in beide Richtungen ausschlagen können.

Das letzte Tor der Partie erzielte dann TuSEM-Linksaußen Noah Beyer, der insgesamt vier mal traf. Durch den 12. Saisonsieg hält Essen den Anschluss an die Spitzengruppe, während Coburg mit 19 Punkten lediglich sechs Punkte vom ersten Abstiegsrang entfernt ist.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

SG BBM Bietigheim vs. HC Empor Rostock 26:24 (12:9)
TuS Ferndorf vs. TV Emsdetten 33:24 (17:9)
DJK Rimpar Wölfe vs. TSV Bayer Dormagen 31:22 (16:9)
HSC 2000 Coburg vs. TuSEM Essen 24:25 (12:14)

Foto: Stache