30.04.2022  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Dormagen und Ferndorf holen wichtige Punkte im Abstiegskampf

Es ist und bleibt ein harter Kampf um den Klassenerhalt. Am heutigen Abend konnten der TSV Bayer Dormagen und der TuS Ferndorf wichtige Punkte sammeln. Mit einem 28:31 (14:11) gewannen die Dormagener auswärts gegen den TV Emsdetten, der TuS Ferndorf setzte sich mit 32:24 (15:10) gegen die Eulen Ludwigshafen durch und der EHV Aue musste sich am Ende mit einem 33:30 (17:13) gegen den ThSV Eisenach geschlagen geben.

Es fiel und fiel kein Tor, in der vierten Minute war es dann soweit. Beide Mannschaften legten ihre Nervösität ab und spielten sich in die Partie. Lange war es ein ausgeglichenes Spiel bis der TV Emsdetten am Ende der ersten Halbzeiten mit 3-Toren in Führung ging. Der TSV ließ zwar in der Abwehr bis dato keine schnellen Tore zu und war vor allem in der 6:0-Abwehr kompakt. Allerdings passierte der Mannschaft um Trainer Peer Pütz zu viele Ballverluste. Die zweite Hälfte war dann wieder ein Spiel auf Augenhöhe mit einem besseren Ende für die Gäste aus Dormagen. Diese können sich nun endlich von einem Abstiegsplatz lösen und befinden sich aktuell auf dem 17. Tabellenplatz.

Im zweiten Spiel des Abends gelang dem TuS Ferndorf eine saubere Leistung. Von Anfang an konnte er den Eulen Ludwigshafen Paroli bieten und sorgte dafür, dass Eulen-Trainer Michael Biegler in der Anfangsphase direkt zwei Auszeiten nahm. Auch nach der roten Karte von Christoph Neuhold ließen sich die Gastgeber nicht beirren und konnten sich am Ende mit einem 32:24 (15:10) durchsetzen. Die Eulen dagegen mussten trotz Sieg am Mittwoch erneut eine Niederlage einstecken.

Die letzte Partie des Abends entschied der ThSV Eisenach nach einer spannenden Schlussphase für sich. Anfangs gelang es dem EHV Aue noch mitzuhalten und gestaltete das Spiel. Aber die Gastgeber spielten sich immer mehr ein und konnten mit einer 17:13-Führung in die Halbzeitpause gehen. Die zweite Hälfte wurde dann nochmals spannend. Da schafften es die Gäste sich erneut heranzukämpfen und waren bis zur 58. Minute mit einem Tor am ThSV dran. Erst in den letzten beiden Minuten konnten die Eisenacher mit zwei Toren den Deckel zu machen. Für den EHV bedeutet das ein weiterer Rückschlag im Kampf um den Abstieg, während der ThSV Eisenach sein drittes Spiel in Folge gewinnt.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

TV Emsdetten vs. TSV Bayer Dormagen 28:31 (14:11)
TuS Ferndorf vs. Eulen Ludwigshafen 32:24 (15:10)
ThSV Eisenach vs. EHV AUE 33:30 (17:13)

Foto: ThSV Eisenach