22.12.2021  2. HBL

Der Mittwoch in der 2.HBL: Punkteteilung in Rostock, 2-Punkte Belohnung für kämpfende Lübecker und Bietigheim und Hüttenberg leisten Wiedergutmachung!

Der VfL Gummersbach ließ gegen den Tabellenletzten aus Ferndorf keinen Zweifel daran, dass sie als Spitzenreiter der 2. Handball-Bundesliga das Jahr beenden wollen. Der HC Empor Rostock erkämpfte sich einen glücklichen Punkt und auch der VfL Lübeck-Schwartau gewann glücklich mit Kampfeswillen und Moral. Die SG BBM Bietigheim gewann überraschend souverän in Hagen, nach einer eher schwachen Leistung der Gastgeber und im Duell der Verfolger setzte sich Hüttenberg gegen den TuSEM Essen durch.

HC Empor Rostock vs. Eulen Ludwigshafen 28:28 (15:17)

Das Geisterspiel in der Rostocker Stadthalle begann erst einmal ausgeglichen, bevor sich die Gäste aus Ludwigshafen ab der 20. Minute einen kleinen Vorsprung herausspielen konnten. Lange sah es auch in der zweiten Halbzeit so aus, als würden die Eulen Ludwigshafen die sicheren Gewinner werden. Rostock gab sich aber nicht geschlagen und erzielte 1:20min vor Schluss den 27:28 Anschlusstreffer. Im darauffolgenden Angriff der Gäste war ein Schrittfehler der Grund, weshalb es wieder zum Ballwechsel kam. Oke Kohnagel netzte 15 Sekunden vor Schluss zum 28. Ausgleichtreffer ein und Stefan Salger blieb im Gegenzug dazu, nur noch der Lattentreffer über den Rostocker Block.

VfL Gummersbach vs. TuS Ferndorf 42:25 (15:10)

Der VfL Gummersbach bestritt die Partie in der Schwalbe Arena heute ohne den Außenspieler Raul Santos, welcher mit Wadenprobleme zu kämpfen hat. Das schmählerte die Leistung der Gastgeber allerdings nicht. Schon nach 20 gespielten Minuten (12:6) war klar, dass das Spiel zwischen dem Spitzenreiter gegen das Schlusslicht, so wie die Tabellensituation vermuten ließ, ablaufen würde. Dass der TuS nach einem 15:10 Halbzeitergebnis jedoch noch so unter die Räder geraten würde, damit konnte man nicht rechnen. In den darauffolgenden 30 Minuten warf Gummersbach noch weitere 27 Tore, sodass am Ende ein 42:25 Ergebnis auf der Anzeigetafel abzulesen war.

TV 05/07 Hüttenberg vs. TuSEM Essen 33:29 (16:13)

Im Verfolger-Duell zwischen dem TV Hüttenberg und TuSEM Essen zeigten die Hausherren gleich, dass sie nicht das zweite Spiel in Folge zuhause verlieren wollten. Immer wieder kam Ian Weber über die Mitte zum Torerfolg, oder setzte seine Mitspieler in Szene. Dadurch konnten sie die Gäste aus Essen stets auf Abstand halten, ohne, dass sie ihnen wirklich gefährlich wurden. 

Am Ende war es auch Ian Weber, welcher mit zwölf Toren und einer perfekten 100% Wurfquote, bester Torschütze des Spiels wurde.

VfL Eintracht Hagen vs. SG BBM Bietigheim 26:33 (15:18)

Ausgangslage dieser Partie war die vorhergegangene Heimpleite der SG BBM Bietigheim gegen den Tabellenletzten TuS Ferndorf und ein souveräner Auswärtssieg des VfL Eintracht Hagen gegen den HSC 2000 Corburg. Hagen als Tabellenzweiter, welcher nur einen Minuspunkt mehr als Gummersbach auf dem Konto hatte, wollte das letzte Heimspiel des Jahres mit zwei weiteren Pluspunkten beenden.

Nach einer torreichen Anfangsphase führte die frühe Verletzung des Hagener Rückraumspielers Pouya Norouzi jedoch zu einem Bruch in ihrem Angriffsspiel. Während Nouruzi in der Kabine am Augenlid getackert wurde, erzielten die Gäste viele einfache Tore, vorallem über den Kreis, gegen die weder die Hagener Abwehr, noch die Torhüter etwas entgegenzusetzen hatten.

Auch in der zweiten Halbzeit, in der Norouzi wieder einsatzfähig war, lief Hagen einem immer größer werdenden Rückstand, auf die stark körperlich kämpfenden Bietigheimer, hinterher. Die Gäste nutzten diese Phase gut. Konstantin Poltrum, der Bietgheimer Torhüter hatte neben Dominik Claus (sieben Tore), Jonathan Fischer (sechs Tore) und Nikola Vlahovic (sechs Tore), ebenfalls durch seine 39% Quote an gehaltenen Bällen, einen großen Einfluss auf den Sieg.

VfL Lübeck-Schwartau vs. DJK Rimpar Wölfe 34:30 (18:13)

Die Gastgeber aus dem Norden siegten mit viel Kampfgeist und Moral gegen die DJK Rimpar Wölfe. In dem hitzigen Spiel, wurde es nach der 5-Tore Halbzeitführung am Ende nochmal eng für den VfL Lübeck-Schwartau. Die Rimpar Wölfe kamen in der Schlussphase zwar tormäßig noch einmal heran, allerdings zeigte sich Lübeck in den zwei letzten Minuten wieder souverän und gaben den Sieg nicht mehr aus der Hand.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

VfL Gummersbach - TuS Ferndorf 42:25 (15:10)
HC Empor Rostock - Eulen Ludwigshafen 28:28 (15:17)
VfL Lübeck-Schwartau - DJK Rimpar Wölfe 34:30 (18:13)
VfL Eintracht Hagen - SG BBM Bietigheim 26:33 (15:18)
TV 05/07 Hüttenberg - TUSEM Essen 33:29 (16:13)

Foto: Christian Schaffrath