04.05.2022  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Grosswallstadt gewinnt Abstiegskracher, Gummersbach souveräner Derbysieger

Der Mittwochabend in der 2. Handball-Bundesliga hat drei Auswärtssiege zu bieten. Während der TV Grosswallstadt zwei ganz wichtige Punkte aus Aue entführt, feiert der ThSV Eisenach den vierten Sieg in Folge. Der Spitzenreiter aus Gummersbach ist nach dem Auswärtsserfolg in Dormagen nur noch zwei Siege vom sicheren Aufstieg in die "stärkste Liga der Welt" entfernt.

Eulen Ludwigshafen vs. ThSV Eisenach 16:27 (9:13)

Der ThSV Eisenach ist die "Mannschaft der Stunde" in der 2. Handball-Bundesliga. Am Abend feierte das Team um den überragenden Spielmacher Fynn Hangstein den vierten Sieg in Folge. Besonders beeindruckend: In den vergangenen zwölf Partien verließ Eisenach das Spielfeld zehn Mal als Sieger.

Einzig in der Anfangsphase der Begegnung konnten die Eulen dagegenhalten. Die ersten beiden Treffer gehörten Eulen-Neuzugang Julius Meyer-Siebert. Beim zwischenzeitlichen 4:2 (9.) konnte Ludwigshafens neuer Trainer Michael Biegler noch zufrieden sein. Anschließend gaben die Gäste den Ton an. Die starke Defensive des ThSV zeigte den Eulen immer wieder die Grenzen auf. So erspielte sich Eisenach bereits zur Pause einen vier Tore Vorsprung. Wer im zweiten Durchgang mit einem Comeback der Hausherren rechnete, sah sich getäuscht. Beim zwischenzeitlichen 13:20 (43.) war die Partie bereits vorentschieden. Mit einem 6:0-Lauf in der Schlussphase sorgte der neue Tabellenvierte gar für einen echten Kantersieg. Hut ab ThSV Eisenach!

EHV Aue vs. TV Grosswallstadt 19:27 (10:12)

Big Points für den TV Grosswallstadt. Ganz bittere Niederlage hingegen für die Gastgeber, die damit fünf Spiele vor Ende der Saison vier Zähler Rückstand zum rettenden Ufer haben. Eine Mammutaufgabe für den EHV Aue.

Von Beginn an beherrschten die Gäste das Spielgeschehen. Nicht ein einziges Mal konnten die Hausherren in Führung gehen. Beim zwischenzeitlichen 4:8 (16.) konnte sich der TVG erstmalig absetzen. Der EHV aber konterte mit einem 3:0-Lauf und war wieder im Spiel. Bis zur Pause boten sich die Kontrahenten eine Partie auf Augenhöhe, sodass der Spielstand zur Halbzeit 10:12 lautete. Während Aue auch in Durchganz zwei offensiv arge Probleme hatte, kam Grosswallstadt immer besser zurecht. Vor allem TVG-Shooter Savvas Savvas, der nach Spielende zehn Treffer vorweisen konnte, erzielte in der zweiten Halbzeit zahlreiche einfache Tore für sein Team. Außerdem konnten sich die Gäste regelmäßig auf ihren Rückhalt im Tor verlassen. Der bestens aufgelegte Jan Steffen Minerva hielt 42% aller Bälle auf sein Gehäuse. Beim 15:23 (51.) war der Abstiegskracher bereits entschieden. Großer Jubel bei den Gästen.

TSV Bayer Dormagen vs. VfL Gummersbach 30:36 (14:15)

Derbysieg und 26. Erfolg für den Ligaprimus der 2. Handball-Bundesliga in dieser Spielzeit. Beim Gastspiel in Dormagen konnte der Favorit aus Gummersbach in Hälfte zwei den entscheidenen Lauf zum Auswärtssieg liefern. VfL-Linksaußen Raul Santos eröffnete den Torreigen im TSV Bayer Sportcenter. Bis zum zwischenzeitlichen 1:4 (6.) konnten die Gäste schnell enteilen, anschließend fand aber auch der Gastgeber in die Partie. In der 15. Minute erzielte Patrick Hüter den Ausgleich zum 7:7, mit einem Doppelschlag von Alexander Senden und Andre Meuser legte Dormagen zum 10:8 (20.) nach. Der Außenseiter war im Spiel, doch der Konter des Spitzenreiters war sehenswert. Mit einem 6:0-Lauf drehte Gummersbach das Spiel erneut und war beim 11:15 (26.) wieder klar vorn. Die letzten drei Treffer vor der Pause sollten aber wiederum den Hausherren gehören. 14:15 zur Halbzeit, starke Vorstellung des TSV!

Das erste Tor in Hälfte zwei gelang Dormagens Aron Seesing. Bis zum 23:25 (46.) konnten die Gastgeber das Spiel offen gestalten. In den darauffolgenden drei Minuten gelang dem VfL dann aber der spielentscheidene 3:0-Lauf. Vom 23:28 (49.) erholten sich die Hausherren nicht mehr und mussten sich nach eindrucksvollem Kampf verdient geschlagen geben. Dem Spitzenreiter fehlen nun nur noch zwei Siege zum sicheren Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

EHV Aue vs. TV Grosswallstadt 19:27 (10:12)
Eulen Ludwigshafen vs. ThSV Eisenach 16:27 (9:13)
TSV Bayer Dormagen vs. VfL Gummersbach 30:36 (14:15)

Foto: ManaPhoto