11.05.2022  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Ferndorf mit Big Points, Hagen gewinnt Derby knapp

In den beiden Nachholpartien am Mittwochabend setzten sich der TuS Ferndorf und der VfL Eintracht Hagen durch. Ferndorf gewann die Partie gegen Hüttenberg dank einer bärenstarken Abwehr und einem überragenden Lucas Puhl zwischen den Pfosten souverän, Hagen hingegen hatte mit dem TSV Bayer Dormagen mehr zu kämpfen. Nach 60 Minuten gewannen sie das NRW-Derby aber mit 30:29. Die besten Werfer für Hagen waren Valentin Schmidt und Daniel Mestrum mit jeweils fünf Treffern.

TuS Ferndorf vs. TV 05/07 Hüttenberg 30:23 (13:11)

Der TuS Ferndorf verbessert mit dem Heimsieg über Hüttenberg sein Punktekonto auf 26 Zähler und kann sich somit etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Der TV 05/07 Hüttenberg hingegen verpasst es, den Anschluss an die Spitzenplätze zu wahren und muss somit die Aufstiegsträume in die LIQUI MOLY HBL beenden.

Der Beginn der Partie gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Eres legte für den TuS vor auf 6:4, Hendrik Schreiber traf zwar im Gegenzug sehenswert und zog zudem noch eine Zeitstrafe. Allerdings musste er auch nach dem Kopftreffer das Spielfeld verlassen, konnte nach kurzer Pause aber wieder am Spielgeschehen mitwirken. Als Christoph Neuhold zum 9:5 traf und so den 5:1-Lauf für den TuS vollendete, sah sich Geburtstagskind Johannes Wohlrab zu einer Auszeit gezwungen. Diese zeigte auch Wirkung, drei Treffer in Folge brachten den TVH auf 9:8 heran. In die Pause konnten die Hausherren aber einen Zwei-Tore-Vorsprung mitnehmen, so dass die Seiten beim 13:11 gewechselt wurden.

In der zweiten Hälfte stand die TuS-Abwehr über weite Strecken wie ein Fels in der Brandung und wenn einmal etwas aufs Tor kam, dann war Lucas Puhl zur Stelle: Mit 14  Paraden (39% gehaltene Würfe) lieferte er ein bärenstarkes Spiel ab und war gemeinsam mit Andreas Bornemann (zehn Treffer) der Matchwinner beim 30:23-Heimsieg.

VfL Eintracht Hagen vs. TSV Bayer Dormagen 30:29 (19:17)

In einem wahren Krimi gewann der VfL hauchdünn mit 30:29 und entscheidet somit das NRW-Derby für sich.

Besonders die erste Hälfte war extrem schnell und torreich, so dass die Teams beim 19:17 eine Verschnaufpause bekamen. Hagen konnte sich mitte der zweiten Halbzeit auf vier Tore absetzen, doch Dormagen steckte nie auf und war beim 27:27 wieder nah dran am Punktgewinn. Doch in einer dramatischen Schlussphase behielten die Hausherren kühlen Kopf und Julian Athanassoglou traf schließlich zum 30:29-Siegtreffer. Der letzte Wurf von Soeren Steinhaus fand seinen Meister in Tobias Mahncke, der mit elf Paraden eine starke Leistung zeigte.

Während Dormagen somit weiter im Abstiegskampf steckt, verbessert sich der VfL Eintracht Hagen mit dem Heimsieg auf den siebten Rang.

Foto: Becker