25.05.2022  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Emsdetten liefert bärenstarkes Lebenszeichen, Essen jubelt auch vor heimischer Kulisse wieder

Dieser Mittwochabend in der 2. Handball-Bundesliga war nichts für schwache Nerven. Der TV Emsdetten hat seine wohl letzte Chance im Abstiegskampf ergriffen und nach zuvor neun Spielen ohne Sieg endlich wieder gewonnen. Knapp mit 35:34 setzten sich die Grün-Weißen gegen den DRHV 06 durch und geben damit die rote Laterne wieder an den EHV Aue ab. Auch die Essener behielten beide Zähler in eigener Halle und beendeten damit ihren Negativlauf vor heimischer Kulisse.

TuSEM Essen vs. SG BBM Bietigheim 31:27 (12:10)

Im Sportpark am Hallo ging es am heutigen Abend so richtig zur Sache. Nach 60 hart umkämpften Minuten hatte das Schiedsrichtergespann drei rote Karten verteilt. TuSEM-Trainer Jamal Naji dürfte diese Tatsache nach Spielende nicht mehr wirklich interessieren, denn seine Mannschaft hat endlich wieder vor heimischer Kulisse gewonnen. Zuvor musste sich der TuSEM in eigener Halle vier Mal in Folge geschlagen geben. Durch den Heimerfolg klettern die Essener in der Tabelle auf Platz sieben und sind nun punktgleich mit den Bietigheimern.

Die Zuschauer in Essen erlebten eine erste Halbzeit, die von den beiden Abwehrreihen geprägt war. Beide Mannschaften taten sich im Positionangriff schwer, besonders die Hausherren erzielten die meisten ihrer Treffer über das gewohnt starke Tempospiel. Zwar wirkte Essen insgesamt spielbestimmend, konnte sich aber über den gesamten ersten Spielabschnitt hinweg nicht absetzen. Dank eines Buzzerbeaters von Lucas Firnhaber nahmen die Gastgeber dann aber zumindest eine zwei Tore Führung mit in die Kabine.

Der Start in die zweite Hälfte gehörte voll und ganz dem Bundesliga-Absteiger. Innerhalb der ersten fünf Minuten konnten die Essener ihre Führung auf 16:11 ausbauen. Diesem Zwischenspurt der Hausherren liefen die Gäste anschließend hinterher und konnten die Partie nicht mehr umbiegen. Beim zwischenzeitlichen 28:26 (59.) war Bietigheim noch ein letztes Mal in Schlagdistanz, doch Essens Toptorschütze Noah Beyer machte rund 90 Sekunden vor Ende den Deckel drauf.

TV Emsdetten vs. Dessau-Rosslauer HV 06 35:34 (18:17)

Lebenszeichen vom TV Emsdetten. Nach zuvor neun Spielen ohne Sieg konnte das Team um den elffachen Torschützen Orn Ostenberg endlich wieder jubeln. Durch den neunten Saisonsieg gab der TVE die rote Laterne wieder an den EHV Aue ab und darf drei Spiele vor Saisonende weiterhin vom Klassenerhalt träumen. In einer insgesamt sehr torreichen Partie eröffnete Tillman Leu den Torreigen für die Gäste. Beim zwischenzeitlichen 4:3 (7.) hatten die Hausherren erstmals die Nase vorn. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte TVE-Linksaußen Dirk Holzner den Ball drei Mal im gegnerischen Gehäuse versenkt. Nach Spielende kam der Routinier auf acht Treffer und eine 100 prozentige Wurfquote. In der Ems Halle entwickelte sich im ersten Spielabschnitt eine Partie auf Augenhöhe, in der sich keine Mannschaft auch nur annähernd absetzen konnte. Führungswechsel hingegen gab es einige. Zur Pause lagen die Gastgeber knapp mit 18:17 vorn.

In Hälfte zwei bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Ein entscheidender Unterschied aber war, dass die Gäste aus Dessau nicht ein einziges Mal mehr in Führung gehen konnten. Auf die Ausgleichstreffer des DRHV 06 hatte Emsdetten immer wieder eine passende Antwort parat. Besonders auffällig im zweiten Spielabschnitt war TVE-Rückraumshooter Orn Ostenberg, der die Dessauer Abwehr und Torhüter reihenweise zur Verzweiflung brachte. Trotz einer kämpferisch überragenden Vorstellung musste die abstiegsbedrohte Heimmannschaft bis zum Ende um die beiden Punkte zittern. Als Dirk Holzner zehn Sekunden vor Ende dann aber auf 35:33 stellte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Der letzte Treffer der Gäste sollte am überlebenswichtigen Sieg des TV Emsdetten nichts mehr ändern.

Die Ergebnisse im Überblick:

TuSEM Essen vs. SG BBM Bietigheim 31:27 (12:10)
TV Emsdetten vs. Dessau-Rosslauer HV 06 35:34 (18:17)

Foto: TV Emsdetten