30.03.2022  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Bietigheim überrascht, Gummersbach souverän

Ein voller Spieltag in der 2. HBL hatte so einiges zu bieten: Während an der Tabellenspitze der VfL Gummersbach souverän gewinnt, gelingt der SG BBM Bietigheim die Überraschung gegen den Tabellenzweiten aus Nordhorn. Im Tabellenkeller besiegt Dessau den TSV Bayer Dormagen und der TV Emsdetten holt sich mit einer Wahnsinns-Aktion in letzter Sekunde einen Punkt in Hagen. Außerdem setzt sich Coburg hauchdünn gegen die Eulen durch und Essen siegt in Ferndorf. Wer heute sonst noch gepunktet hat, lest ihr hier:

VfL Gummersbach vs. HC Empor Rostock 38:26 (17:11)

Der VfL Gummersbach feierte im Spiel gegen den Aufsteiger HC Empor Rostock eine wahre Machtdemonstration und baute somit seinen Vorsprung im Kampf um die Tabellenspitze weiter aus. Die Männer von der Ostsee konnten ihre Negativ-Serie dagegen noch immer nicht beenden. 

Von Beginn an wirkten die Handballer aus Gummersbach aufgeweckter und spielbestimmender. So konnte Keeper Martin Nagy bereits zu Beginn der Partie einen Siebenmeter der Rostocker entschärfen. Der HCE agierte zunächst immer wieder mit dem siebten Feldspieler, vergab aber oftmals gut herausgespielte Chancen und lud die Gummersbacher zu einfachen Würfen auf das leere Tore ein. Mit einem Halbzeit-Stand von 17:11 aus Sicht des VfL startete man in die zweite Halbzeit. Aber auch in der zweiten Spielhälfte gelang es den Rostockern nicht, sich aus ihrem Negativ-Lauf herauszukämpfen. Letztendlich führten zu viele vergebene Chancen auf Seiten des HCE zu einem Tor-Festival des aktuellen Tabellenführers der 2. HBL, der seinen Vorsprung auf Verfolger HSG Nordhorn-Lingen dank einer bärenstarken Leistung um zwei Punkte ausbauen konnte.

SG BBM Bietigheim vs. HSG Nordhorn-Lingen 30:23 (17:10)

Für die HSG Nordhorn-Lingen ging es an diesem Spieltag um wichtige zwei Punkte im Aufstiegskampf und um den Rivalen aus Gummersbach nicht davonziehen zu lassen. Doch auch im zweiten Spiel des Abends triumphierte die Heimmannschaft. 

Die Partie gestaltete sich in der Anfangsphase zunächst ausgeglichen und keine Mannschaft schaffte es, sich deutlicher abzusetzen. Ab der Mitte der ersten Halbzeit drehte die SGB dann auf und baute ihren Vorsprung zunehmend aus. Nicht nur brachten die Bietigheimer mit einer stabilen Abwehr die Favoriten aus Nordhorn immer mehr aus dem Konzept, auch Konstantin Poltrum vernagelte seinen Kasten zunehmend. Mit sensationellen 15 Paraden und 40% gehaltenen Bällen brachte der Torhüter die HSG immer mehr zum Verzweifeln! Auch in der zweiten Halbzeit schaffte es der Tabellenzweite aus Nordhorn nicht, die Bietigheimer aus der Ruhe zu bringen. 

HC Elbflorenz 2006 vs. ASV Hamm-Westfalen 33:28 (18:15)

Auch der HC Elbflorenz 2006 sorgte an diesem Spieltag für eine Überraschung! Zu Hause empfing man den Favoriten und Tabellendritten aus Hamm.

Der HCE legte einen furiosen Start hin und schien den ASV Hamm-Westfalen zunächst fast zu überrennen, sodass es in der 8. Minute bereits 7:2 für die Handballer aus Dresden stand. Dann aber fing sich der Tabellendritte wieder und kämpfte sich bis zur Halbzeit-Pause wieder bis auf drei Tore (18:15) an Elbflorenz heran. Doch auch in der zweiten Halbzeit schaffte der ASV den Ausgleich nicht mehr und der starke aufspielende HC Elbflorenz 2006 behielt zwei wohlverdiente Punkte in der heimischen Halle. 

TuS Ferndorf vs. TUSEM Essen 30:32 (14:17)

Zu Beginn schien es, als würde dem TuS Ferndorf im Heimspiel gegen den Erstliga-Absteiger TUSEM Essen eine Überraschung gelingen.

Nach einer starken Startphase der Ferndorfer, in der sie sich zunächst mit zwei Toren gegen Essen absetzen konnten, fand dann auch der TUSEM ins Spiel und arbeitete den Rückstand konstant auf. Doch die Handballer aus Ferndorf, für die jeder Punkt im Abstiegskampf zählt, ließen sich nicht so einfach abschütteln. Der TuS kämpfte sich so unter anderem bis zum Anschlusstreffer an Essen heran, dann zeigte der TuSEM – und vor allem Noah Beyer mit seinen sensationellen acht Toren – aber seine Klasse und entschied die Partie für sich.

HSC 2000 Coburg vs. Eulen Ludwigshafen 32:31 (15:13)

Der HSC 2000 Coburg hatte im Duell der Erstliga-Absteiger mit den Eulen Ludwigshafen keinen einfach Gegner vor sich. Für beide Mannschaft lief die aktuelle Saison bisher nicht wie geplant, darum hieß es nun: Punkte gutmachen!

Bereits zu Beginn des Spiels zeigte sich, dass es eine Partie auf Augenhöhe sein würde! Der HSC 2000 Coburg ging zwar zu Beginn in Führung, schaffte es im Lauf der Begegnung aber nicht, sich entscheidend abzusetzen. Dennoch gelang den Eulen Ludwigshafen erst in der 41. Minute der erste Ausgleich durch Marc-Robin Eisel! In der zweiten Halbezeit blieb das Spiel ausgeglichen, bis Merlin Fuß in der 60. Minute den Siegtreffer für Coburg einnetzen konnte!

VfL Lübeck-Schwartau vs. TV Grosswallstadt 29:26 (15:13)

Die Fans in der Hansehalle in Lübeck sahen einen hervorragenden Start der Hausherren. Schnell lag der VfL mit 8:3 in Front, was Maik Handschke zu seiner ersten Auszeit zwang. Und diese zeigte sofort Wirkung: Der TVG war nun besser in der Partie und konnte beim 9:8 den Anschluss wieder herstellen. Nun war es an Gerrit Claasen, der Michael Roth auf der Trainerbank vertrat, die grüne Karte auf den Tisch zu legen. In die Kabinen ging es für beide Teams mit einem Halbzeitstand von 15:13.

Aus der Pause kamen die Gastgeber dann erneut besser, als der Gast aus Bayern. Ein 3:0-Lauf stellte auf 19:15, fünf Zeigerumdrehungen später führte Schwartau sogar mit 22:16. Großwallstadt gab nicht auf, musste sich am Ende aber mit 29:26 geschlagen geben.

Dessau-Rosslauer HV 06 vs. TSV Bayer Dormagen 35:28 (16:12)

Weitere erfreuliche Nachrichten für den DRHV06: Nach dem Auswärtssieg in Hagen konnte vor dem Spiel gegen Dormagen die Vertragsverlängerung von Torhüter Philip Ambrosius verkündet werden. Im Anschluss folgte dann auch direkt der nächste Sieg in der 2. HBL.

Der erwähnte Ambrosius war von Beginn an zur Stelle und verhalf seinem Team durch teils spektakuläre Paraden zur schnellen 5:2-Führung. Auf Seiten der Gäste war es vor allem Jan Reimer der sich gegen die Hausherren stemmte und bereits in der ersten Hälfte auf starke sechs Treffer kam. Somit erzielte er die Hälfte aller TSV-Tore beim 16:12-Halbzeitstand.

Auch die zweite Hälfte konnte der DRHV mit 19:16 für sich entscheiden, so dass unter dem Strich ein völlig verdienter 35:28-Heimsieg zu Buche steht.

VfL Eintracht Hagen vs. TV Emsdetten 26:26 (14:12)

Nach neun sieglosen Spielen in Serie kann der VfL Eintracht Hagen auch gegen Emsdetten nicht gewinnen und muss sich mit einem Unentschieden in allerletzter Sekunde begnügen.

Doch der Reihe nach: Hagen führte über fast die komplette Spielzeit und sah beim 26:24 schon fast wie der sichere Sieger aus.  Maurice Paske im TVE-Gehäuse hatte allerdings etwas dagegen: mit mehreren Paraden brachte er seine Farben wieder heran und hielt die Chancen am Leben. Im letzten VfL-Angriff hatte Theo Bürgin den Sieg in der Hand, doch scheiterte an Paske, der den Ball gedankenschnell nach vorne warf. Rückraumspieler Orn Ostenberg pflückte den Ball aus der Luft und veredelte sehenswert mit der Schlusssirene zum 26:26-Ausgleich.
Somit teilen sich die Teams die Punkte, der VfL liegt weiter auf Rang elf, der TVE verlässt vorerst die Abstiegsränge und ist nun 16.

ThSV Eisenach vs. TV 05/07 Hüttenberg 36:29 (16:14)

Der ThSV Eisenach zeigt gegen Hüttenberg eine bärenstarke Leistung und fährt somit den zweiten Sieg in Serie ein. Die Wartburgstädter lagen nur in der Anfangsphase zurück, lagen zur Pause aber bereits mit zwei Toren in Front. Angetrieben vom erneut überragenden Fynn Hangstein (neun Tore, vier Assists) ging die zweite Halbzeit mit 20:15 klar an die Hausherren, so dass sie einen 36:29-Heimsieg bejubeln konnten.

DJK Rimpar Wölfe vs. EHV Aue 28:24 (16:12)

Auch die Rimparer Wölfe konnten den Vorteil eines Heimspiels nutzen und gewinnen mit 28:24 gegen den EHV Aue. Somit können sich die Wölfe weiter von den Abstiegsrängen distanzieren. Mit nun 26 Pluspunkten liegt das Team von Julian Thomann sieben Zähler vor dem ersten Platz, der den Gang in die dritte Liga bedeuten würde.

Aus einer starken Teamleistung ragte am heutigen Abend Linksaußen Dominik Schömig hervor. Das Rimparer Urgestein verwandelte neun seiner elf Wurfversuche und war somit bester Werfer seines Teams.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

VfL Gummersbach vs. HC Empor Rostock 38:26 (17:11)
SG BBM Bietigheim vs. HSG Nordhorn-Lingen 30:23 (17:10)
HC Elbflorenz 2006 vs. ASV Hamm-Westfalen 33:28 (18:15)
TuS Ferndorf vs. TUSEM Essen 30:32 (14:17)
HSC 2000 Coburg vs. Eulen Ludwigshafen 32:31 (15:13)
VfL Lübeck-Schwartau vs. TV Grosswallstadt 29:26 (15:13)
Dessau-Rosslauer HV 06 vs. TSV Bayer Dormagen 35:28 (16:12)
VfL Eintracht Hagen vs. TV Emsdetten 26:26 (14:12)
ThSV Eisenach vs. TV 05/07 Hüttenberg 36:29 (16:14)
DJK Rimpar Wölfe vs. EHV Aue 28:24 (16:12)

Foto: Wolf