15.10.2021  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Punkteteilung im Duell der Absteiger, Hagen weiter formstark

Am Freitagabend fanden zwei Partien in der 2. HBL statt. Im Duell der Absteiger teilten sich Essen und die Eulen aus Ludwigshafen nach einer packenden Partie die Punkte und der VfL Eintracht Hagen besiegt den TSV Bayer Dormagen. Somit kehrt der Aufsteiger nach der Niederlage am letzten Wochenende wieder in die Erfolgsspur zurück. Morgen folgen fünf weitere Partien in der 2. HBL.

TSV Bayer Dormagen vs. VfL Eintracht Hagen 25:30 (16:16)

Im Duell zwischen dem TSV Bayer Dormagen und dem VfL Eintracht Hagen behielt der Aufsteiger aus Hagen die Oberhand und fährt den fünften Sieg im sechsten Spiel ein.

Über die Stationen 7:9, 10:9 und 11:13 gelangen die Teams zum 16:16-Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte setzte sich Hagen Stück für Stück ab und fuhr einen souveränen 25:30-Auswärtssieg ein. Dabei verteilte sich die Last im Angriff auf mehrere Schultern und drei Spieler trafen je sechs mal. 

TUSEM Essen vs. Eulen Ludwigshafen 24:24 (12:12)

Der TUSEM Essen und Mitabsteiger aus Ludwigshafen trennen sich in einem spannenden Spiel mit 24:24 (12:12).

Nach einem ausgeglichenen Beginn (4:4 in der elften Spielminute) konnten sich die Gastgeber durch Noah Beyer und einen Doppelschlag von Markus Dangers erstmals mit drei Toren absetzen. Der TUSEM fand immer wieder den Weg in die Nahdistanz und schloss sicher über die Außen und den Kreisläufer ab. So kam es, dass das erste Essener Rückraumtor in der 22. Spielminute durch Lucas Firnhaber fiel.

In der Folge kamen die Eulen immer besser in Fahrt und waren nach dem Tor von Alexander Falk zum 10:9 wieder auf ein Tor am Gastgeber dran. Die Seiten wechselten beide Teams beim Halbzeitstand von 12:12. 

Es entwickelte sich eine dramatische Endphase, in der das Pendel hin- und her wog. Das letzte Tor des Abends erzielte Noah Beyer zum 24:24, im folgenden Angriff hielt die TUSEM-Abwehr stand und so teilten sich die Teams die Punkte.

Foto: Ewert