03.06.2022  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Hamm gelingt Aufstieg, Eulen sichern Klassenerhalt

Der ASV Hamm-Westfalen hat es geschafft! Durch den Heimsieg über Großwallstadt gelingt der Aufstieg in die stärkste Liga der Welt. Lange hatte das Team um Fabian Huesmann Probleme mit dem abstiegsbedrohten TVG, in der zweiten Hälfte setzte sich dann aber doch der Favorit durch. Außerdem sicherten sich die Eulen den Klassenerhalt, Aue verabschiedete sich mit einem klaren Heimerfolg von seinen Fans und der TV Hüttenberg drehte die Partie in Essen.

EHV Aue vs. TV Emsdetten 38:31 (20:16)

Dem EHV Aue gelingt in seinem vorerst letzten Heimspiel in der 2. HBL ein deutlicher Erfolg. Mit 38:31 gewann das Team von Stephan Just und verabschiedet sich so mit einem Erfolgserlebnis von seinen Fans.

Das Duell der beiden bereits abgestiegenen Teams aus Aue und Emsdetten entwickelte sich zum munteren Scheibenschießen. Nach 22 Minuten traf Maximilian Lux per schönem Dreher zum 16:10 und stellte somit den ersten Sechs-Tore-Vorsprung her.

Auch in der zweiten Hälfte klappte fast alles bei den Hausherren und so war der Heimerfolg nie in Gefahr. Im Anschluss wurden die Abgänge verabschiedet, was sich mit einem Erfolg im Rücken deutlich schöner gestaltete.

ASV Hamm-Westfalen vs. TV Grosswallstadt 34:27 (17:16)

Der ASV Hamm-Westfalen ist zurück in der LIQUI MOLY HBL! Nach dem 34:27-Heimsieg über den TV Großwallstadt ist der ASV nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen und steigt somit zum zweiten Mal nach 2010 in die höchste deutsche Spielklasse auf.

In einer mit 2.650 Zuschauern ausverkauften und vollgepackten Westpress Arena in Hamm sahen die Zuschauer zunächst einen ASV, dem der Druck deutlich anzumerken war. Die ersten 12 Minuten gehörten den Gästen aus Großwallstadt, welche mit 5:8 in Führung gingen. Die erste Führung des ASV ließ bis zum 17:16 durch Fabian Huesmann auf sich warten. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang konnte sich Hamm Stück für Stück absetzen, auch dank einer großartigen Leistung von Vladimir Bozic, der Felix Storbeck im ASV-Gehäuse ersetzte. Die Heimfans feierten ihre Mannschaft und skandierten bereits Minuten vor Abpfiff "Nie mehr zweite Liga!".

TUSEM Essen vs. TV 05/07 Hüttenberg 31:34 (17:14)

Lange sah der TuSEM Essen wie der sichere Sieger aus, doch in den letzten 20 Minuten drehten die Gäste aus Hüttenberg das Spiel. Somit sicherte sich der TVH am vorletzten Spieltag zwei weitere Punkte in der Fremde. Beim 24:21 deutete vieles in Richtung der Hausherren, doch dann kam der TVH angeführt vom zehnfachen Torschützen Dominik Mappes immer stärker auf und gewann schließlich mit 31:34.

Eulen Ludwigshafen vs. HC Empor Rostock 32:26 (18:13)

Die Eulen Ludwigshafen sichern sich mit einem 32:26-Heimsieg über den HC Empor Rostock den Klassenerhalt. Mit nun 32 Pluspunkten können sie nicht mehr vom rettenden Ufer verdrängt werden und gehen somit auch im nächsten Spieljahr in der 2. HBL auf Torejagd.

Bis zum 8:7 gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, dann zogen die Hausherren mit einem 4:0-Lauf auf 12:7 davon. Vor einer tollen Kulisse ließ das Team von Neu-Trainer Michel Abt nichts mehr anbrennen und feierte nach dem Spiel gemeinsam mit seinen Fans den Verbleib in der 2. HBL.

Foto: Kaufmann