22.10.2021  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Gummersbach weiter makellos, Salger wird zum Held

Es war eine Menge geboten am Freitagabend in der 2. HBL! Nachdem der VfL Gummersbach im Topspiel souverän gegen Hüttenberg gewann, entwickelten sich die Spiele in Ludwigshafen und Hagen zu echten Thrillern. Beim Duell der Absteiger war Stefan Salger am Ende der Held, in Hagen teilten sich die Teams die Punkte nach dem die Gäste aus Dessau eigentlich die besseren Karten in der Hand hielten. Außerdem siegte die SG BBM Bietigheim und der VfL Lübeck-Schwartau jeweils vor eigenem Publikum.

VfL Gummersbach vs. TV 05/07 Hüttenberg 40:34 (20:17)

Im Topspiel der 2. HBL konnte sich der VfL Gummersach gegen das Team aus Hüttenberg durchsetzen und somit sein Punktekonto auf 14:0 Zähler ausbauen. Beim 12:9 war der TVH noch in Reichweite, doch durch einen 5:1-Lauf stellten die Gummersbacher auf 17:10. Bis zur Pause konnten die Gäste etwas aufschließen, da etwas Hektik in die Partie kam, was durch die rote Karte für Tom Kiesler bestärkt wurde.

Nach dem Seitenwechsel erzielten die Hausherren durch Bozovic und Blohme die ersten beiden Tore, so dass das Polster des Tabellenführers wieder anwuchs. Der VfL dominierte weiter die Partie und zog Tor um Tor davon. Beim 30:22 zog Johannes Wohlrab die Reißleine und bat seine Jungs zur Besprechung. Doch auch in der Folge ließ Gummersbach nicht locker und gewann souverän mit 40:34.

SG BBM Bietigheim vs. EHV Aue 33:30 (15:16)

Die SG BBM Bietigheim konnte sich einmal mehr auf ihren Toptorschützen Christian Schäfer verlassen. Der Rechtsaußen war immer zur Stelle, wenn sein Team ihn benötigte und kam am Ende auf starke zehn Treffer.

Nach ausgeglichenem Beginn übernahm der EHV mitte der ersten Hälfte das Zepter und führte zweitweise mit drei Toren. In der Crunchtime bewahrten die Hausherren aber die Nerven und entschieden durch Tim Dahlhaus endgültig die Partie.

Eulen Ludwigshafen vs. HSG Nordhorn-Lingen 26:25 (13:16)

Die nächste dramtische Partie fand zwischen den beiden Absteigern aus der LIQUI MOLY HBL statt. Lange hatte die HSG nordhorn-Lingen die Nase vorne, doch am Ende drehten die Eulen das Spiel und konnten durch Max Neuhaus 90 Sekunden vor Schluss ausgleichen. Nach dem technischen Fehler der HSG kamen die Eulen noch einmal in Ballbesitz, doch die Uhr tickte herunter.

Mit dem Schlusspfiff wuchtete der Hüne Stefan Salger das Spielgerät in die Maschen und löste große Jubelstürme bei den Heimfans aus. Somit verbessern die Eulen ihr Punktekonto auf 5:7 Zähler, während die HSG bei 8:6 Punkten bleibt.

VfL Eintracht Hagen vs. Dessau-Rosslauer HV 06 28:28 (17:15)

Eine extrem spannende Partie entwickelte sich zwischen Hagen und den Gästen aus Dessau. Großen Anteil daran hatte Eintracht-Keeper mats Grzesinski, der nach seiner Einwechslung zahlreiche tolle Paraden lieferte und die Dessauer teilweise zur Verzweiflung brachte. Er war es auch, der mit seinem Save fünf Sekunden vor Schluss das 28:28 festhielt und so teilen sich beide Teams am Ende die Punkte.

Die besten Torschützen des Tages waren Vorlicek auf Seiten des VfL und Pust beim DRHV mit jeweils sechs Treffern.

VfL Lübeck-Schwartau vs. TV Emsdetten 28:22 (11:9)

Vor einer tollen Kulisse mit 2075 Fans fuhr der VfL Lübeck-Schwartau den ersten Heimsieg ein. Nach den Niederlagen zuhause gegen Aue und Hagen gewann das Team aus der Hansestadt nun mit 28:22 gegen den TV Emsdetten. Während Dennis Klockmann im Tor gewohnt stark hielt, war es vorne Niels Versteijnen, der immer wieder Akzente setzen konnte. Der Linkshänder kam nach 60 Minuten auf ganze neun Tore.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

VfL Gummersbach vs. TV 05/07 Hüttenberg 40:34 (20:17)
SG BBM Bietigheim vs. EHV Aue 33:30 (15:16)
Eulen Ludwigshafen vs. HSG Nordhorn-Lingen 26:25 (13:16)
VfL Eintracht Hagen vs. Dessau-Rosslauer HV 06 28:28 (17:15)
VfL Lübeck-Schwartau vs. TV Emsdetten 28:22 (11:9)

Foto: Ising