11.03.2022  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Gummersbach und Rimpar befüllen Punkte-Konto

Der VfL Gummersbach fährt gegen einen formstarken TV Emsdetten den vierten Heimsieg in Folge ein. Insbesondere der 13-fache Torschütze Lukas Blohme hatte großen Anteil an dem 32:29-Erfolg. Im zweiten Spiel des Abends gingen die Rimparer Buben als überraschender Sieger vom Feld. In einer ereignisreichen Partie setzten sich die Wölfe gegen schwächelnde Hüttenberg mit 32:29 durch.

VfL Gummersbach vs. TV Emsdetten

VfL-Schütze Julian Köster eröffnete mit dem ersten Treffer der Partie den Samstagabend des 26. Spieltags. Die Gäste starteten hellwach und konnten sich nach neun Minuten erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung verschaffen. Der TVE spielte seine Chancen geduldig aus und konnte mehrfach über Rechtsaußen Yannick Terhaer abräumen. Gummersbach hingegen suchte zu oft den Weg über die Mitte und scheiterte mehrfach am gut aufgestellten Innenblock des TVE. In der 20. Minute konnte Gummersbach durch Torschütze Lukas Blohme zum 10:10 ausgleichen. Auch VfL-Keeper Martin Nagy bremste den Emsdettener Angriff aus und sorgte mit zwei wichtigen Paraden für mehr Stabilität in der Defensive des VfL.

Doch nach dem Pausenstand von 14:14 riss die Torgefahr der Gäste nicht ab. Emsdetten zeigte sich willensstark und angriffslustig, Gummersbach ließ viele Chancen liegen. Erst ab der 45. Minute konnte der Aufstiegsaspirant das Spiel durch einfache Konter-Tore drehen. Insbesondere der 13-fache Torschütze Lukas Blohme glänzte mit seinen Aktionen und sorgte für den vierten Heimsieg in Folge.

DJK Rimpar Wölfe vs. TV 05/07 Hüttenberg

Nach einer ersten zerfahrenen Viertelstunde liefen die Wölfe zur Höchstform auf und konnten sich erstmals mit 10:4 absetzen. Der TV Hüttenberg zeigte sich ohnmächtig und fand auf den Rimparer Angriff und einen starken Marino Mallwitz keine Antwort. Zudem erlaubten sich in der ersten Hälfte vier der besten fünf Torschützen keinen Fehler beim Torabschluss. Vor allem Steffen Kaufmann und Jonas Link mischten die Hüttenberger Abwehrreihen auf. Mit einem Zwischenstand von 17:13 ging es in die Pause.

Auch die zweite Hälfte hielt für den TV Hüttenberg keine Überraschung bereit – für den TVH ein gebrauchter Abend. Am Ende unterlagen die Gäste vor 607 Zuschauern mit 32:29. Die Rimparer Buben füllen ihr Punkte-Konto mit zwei wichtigen Zählern und distanzieren sich weiter von der Abstiegszone.

Alle Spiele im Überblick:

VfL Gummersbach vs. TV Emsdetten: 32:29
DJK Rimpar Wölfe vs. TV 05/07 Hüttenberg: 32:29

Quelle: red/ Foto: Ising