02.09.2022  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Essen und Lübbecke mit starken Auftaktsiegen

Der TuS N-Lübbecke und der TuSEM Essen bestehen den Härtetest am ersten Spieltag in der 2. Handballbundesliga. Beide Mannschaften überzeugten vor allem in der zweiten Spielhälfte und konnten so am Ende als Sieger vom Platz gehen. Die Essener setzten ein klares Statement nach ihrem verlorenen DHB-Pokal-Spiel und siegten mit 11 Toren vor heimischer Kulisse gegen den HC Empor Rostock.

Was für ein Auftakt in die Saison! Der TuS N-Lübbecke sicherte sich zum Start in die neue Saison direkt zwei Punkte. Mit dem ersten Auswärtssieg gegen den VfL Eintracht Hagen zeigten die Nettelstedter,  dass sie ganz klar oben mitspielen. In der Partie sah es anfangs aber noch nicht danach aus. Die Gastgeber aus Hagen stellten anfangs eine starke Abwehr und ließen die Gegner im Angriff zunächst nur schwer punkten. Nach 8 Minuten erkämpften sich die Lübbecker aber bereits eine erste 2-Tore Führung und konnten sich leicht absetzen. In der 11. Minute klaute Lübbeckes-Kapitän Peter Strosack den Hagenern den Ball und führte seine Mannschaft direkt zu einer 3-Tore Führung. Bis zum Ende der ersten Halbzeit baute die Mannschaft um Trainer Michael Haaß zwischenzeitlich die Führung bis auf 5 Tore aus und konnte mit 13:17 in die Kabine gehen. Kurz bevor der Halbzeit-Pfiff kam, ergab sich dann noch eine kuriose Szene: Lübbeckes Torhüter Nikolas Katsigiannis unterlief ein Wechselfehler, sodass die Hagener noch einen 7-Meter verwandeln konnten.

Die zweite Halbzeit lief für den TuS genauso gut weiter wie die Erste aufgehört hat. Dem VfL dagegen lief die Partie komplett davon. In der 43. Minute führten die Gäste schon mit 9 Toren und es schien als hätten sie die Partie vollkommen im Griff. Bis 15 Minuten vor Schluss liefen die Hagener dem Rückstand hinterher, kämpften sich aber wieder bis zum 26:29 wieder heran und machten es nochmals spannend. Aber leider kam die Aufholjagd zu spät, sodass der TuS N-Lübbecke mit einem Endstand von 28:31 als Sieger in die Heimat fährt.

Die Partie zwischen dem TuSEM Essen und dem HC Empor Rostock brauchte lange, um warm zu laufen. Wer aber schon direkt wach war, war Esseners Keeper Lukas Diedrich, der direkt mit drei Paraden in das Spiel startete. Nach 8 Minuten fiel das erste Tor für den TuSEM, welcher dann auch direkt mit zwei Toren in Führung gehen konnte. Beide Seiten mussten sich mit harter Arbeit in der Abwehr und vielen Zweikämpfen durchsetzen. Es zeichnete sich dann langsam der Trend zu den Gastgebern ab, welche nach 15 Minuten ihre Führung uf drei Tore ausbauen konnten. Zur Halbzeitpause ging die Mannschaft um Trainer Michael Hegemann auch durch weiterhin starke Paraden von Lukas Diedrich mit 13:7 in Führung. 

In der zweiten Hälfte drehten die Essener dann deutlich den Turbo auf und ließen den Rostockern keine Chance mehr. Alles lief für den TuSEM zusammen, unter anderem mit Hilfe von Eloy Morante Maldonado, der 5 Tore erzielte. Dem HC Empor Rostock unterliefen zum Ende zu viele technische Fehler, sodass die Gastgeber in der Sporthalle "Am Hallo" vor heimischen Publikum mit 26:15 siegten.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

TuSEM Essen vs. HC Empor Rostock: 26:15 (13:7)
VfL Eintracht Hagen vs. TuS N-Lübbecke: 28:31 (13:17)

Foto: Meyrich