23.12.2021  2. HBL

Der Donnerstag in der 2. HBL: Herzschlagfinale im Ostderby, Dormagen besiegt Nordhorn

In dieser 2. HBL kann jedes Team jeden schlagen! Diesen Spieltag zeigte dies der TSV Bayer Dormagen, der den Favoriten aus Nordhorn mit 23:19 besiegen konnte. Im Ostduell zwischen Dessau und Dresden entwickelte sich ein echter Thriller, mit dem besseren Ausgang für die Hausherren. Aue stoppt die Heimserie des TV Emsdetten und ein überragender Fynn Hangstein führt Eisenach zum Derbysieg über Coburg. Hier kommen die Highlights:

Dessau-Rosslauer HV 06 vs. HC Elbflorenz 2006 30:29 (15:12)

Nach sechs Niederlagen in Folge gewinnt der DRHV im Ostderby gegen den HC Elbflorenz 2006.

Nach einer hektische Anfangsphase mit vielen technischen Fehlern gestaltete sich die erste Hälfte ausgeglichen. Bei einer hitzigen Stimmung in der Anhalt-Arena nahm Dessau beim 11:12 in der 24. Spielminute die erste Auszeit. Diese zeigte Wirkung und die Biber starteten einen 4:0-Lauf bis zur Pause, so dass beim 15:12 die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Hälfte steuerte alles auf eine hochspannende Schlussphase zu, in der das Heimteam ständig vorlegte. Im letzten Angriff hatte Nils Kretschmer das Unentschieden auf der Hand, scheiterte aber Sekunden vor Schluss am Pfosten. Somit bejubelt der DRHV nicht nur den Derbysieg, sondern auch das Ende der Durststrecke.

TSV Bayer Dormagen vs. HSG Nordhorn-Lingen 23:19 (9:10)

Die HSG Nordhorn-Lingen tut sich beim TSV Bayer Dormagen schwer und kann der Favoritenrolle nicht gerecht werden.

Der Absteiger aus der LIQUI MOLY HBL startete mit einer offensiven Deckung, welche durchaus ihre Wirkung erzielte. Allerdings tat sich die HSG selbst auch schwer zum Erfolg zu kommen, so dass Possehl das erste Gästetor in der 6. Minute (3:1) erzielen konnte. Nach 16 Minuten sahen die Zuschauer ein sehr torarmes Spiel (3:3). In die Kabinen ging es dann für beide Teams mit einer knappen 9:10-Gästeführung.

Markus Stegefelt eröffnete das Torewerfen in der zweiten Hälfte. Doch zwischen der 40. und 50. Spielminute übernahmen die Hausherren: Ein 6:1-Lauf schraubte das Ergebnis auf 19:15. Die HSG kam nicht mehr heran und so beschert der TSV Bayer Dormagen seinen Fans ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. 

TV Emsdetten vs. EHV Aue 24:26 (12:13)

Der EHV Aue liegt in Emsdetten nie in Rückstand und fährt einen souveränen 24:26-Auswärtssieg ein.

Die Gäste haben bereits in der Anfangsphase leichte Vorteile und führen nach 14 Minuten mit 5:8. Der TV Emsdetten konnte nicht an die Leistungen der vorherigen Heimspiele anschließen und so setzte sich Aue Stück für Stück ab. In der 50. Minute lag das Team aus dem Erzgebirge mit sechs Toren in Front und zeigten sich sehr stabil. Zwar konnte Emsdetten in der Endphase noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, große Spannung kam in der Ems Halle aber nicht mehr auf.

ThSV Eisenach vs. HSC 2000 Coburg 35:28 (16:13)

Der ThSV Eisenach siegt im Derby gegen Coburg und sammelt die Saisonzähler 14 und 15. Nach dem Halbzeitstand von 16:13 konnte das Heimteam die zweite Hälfte noch deutlicher gewinnen und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, wer die Punkte aus der Halle nimmt.

Im 7:6-Angriffsspiel trafen die Hausherren immer wieder die richtige Entscheidungen und glänzten mit einer tollen Abschlussqualität. Überragender Akteur des Abends war Rückraumspieler Fynn Hangstein, der alle seiner elf Wurfversuche im HSC-Tor unterbringen konnte und zudem vier Assists auflegte.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Dessau-Rosslauer HV 06 vs. HC Elbflorenz 2006 30:29 (15:12)
TSV Bayer Dormagen vs. HSG Nordhorn-Lingen 23:19 (9:10)
TV Emsdetten vs. EHV Aue 24:26 (12:13)
ThSV Eisenach vs. HSC 2000 Coburg 35:28 (16:13)

Foto: Dessau-Rosslauer HV 06