10.05.2022  2. HBL

Der Dienstag in der 2.HBL: Großwallstadt punktet gegen Hamm und Nordhorn beendet Negativserie

Befreiungsschlag für die HSG Nordhorn-Lingen – nach über einem Monat konnte im Euregium wieder in ein Sieg bejubelt werden. Außerdem spielte der TV Großwallstadt Unentschieden gegen den ASV Hamm-Westfalen und holte damit nicht nur einen wichtigen Zähler in puncto Abstiegskampf, sondern finalisierte auch den Aufstieg des VfL Gummersbach in die LIQUI MOLY HBL. Im Derby zwischen Eisenach und Dessau überzeugte der Gastgeber in einer hochdramatischen Schlussphase.

ThSV Eisenach vs. Dessau-roßlauer HV 06 23:22 (15:11)

Im Nachholspiel vom 24. Spieltag zwischen Eisenach und Dessau war zu 100% der Derby-Charakter zu spüren. Nach einem nervösen Start fiel das erste Tor nach zwei einhalb Minuten. Bis zur 15. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, bis sich der ThSV Eisenach gegen Ende der ersten Halbzeit mit drei und dann sogar vier Toren absetzen konnte.
Falls man jedoch erwartet hättet, Eisenach würde in der zweiten Hälfte den Vorsprung kontinuierlich ausbauen und einen souveränen Sieg einfahren, hatte man sich getäuscht. Lange sah es danach aus, doch der DRHV holte ab der 48. Minute den 5-Tore-Rückstand Stück für Stück auf und schaffte in der 56. Minute den 21:21-Ausgleich. Spätestens dann wurde es hitzig. Aus Dessauer Sicht war man als Außenseiter einem Punktgewinn bedeutend nahe. 40 Sekunden vor Schluss, bei einem Spielstand von 23:22, kam das Time-Out vom DRHV und der siebte Feldspieler wurde eingewechselt. Eisenach ließ sich den fünften Sieg in Folge jedoch nicht nehmen. Daniel Dicker blockte den letzten Torwurf und hielt somit an den zwei Punkten fest.

TV Großwallstadt vs. ASV Hamm-Westfalen 27:27 (13:13)

So bedeutsam hatte man sich die Partie, welche eigentlich für den 18. Spieltag angesetzt war, gar nicht vorgestellt. Unten wie oben ist es ein paar Spieltage vor Schluss super eng und jeder kämpft um Punkte. Der TV Großwallstadt braucht diese für den Klassenerhalt und Hamm um sich gegen ihre Verfolger um den zweiten Aufstiegsplatz durchzusetzen. 
Beide Mannschaften legten einen tempo- und torreichen Start hin. Der ASV Hamm-Westfalen, welcher als Favorit angereist war, hatte in der ersten Halbzeit fast durchweg die Nase vorne, schaffte es aber nie sich auf mehr als zwei Tore abzusetzen. Die Gastgeber blieben dran und nutzten Fehler und vergebene Chancen gnadenlos aus und schafften dadurch zur Halbzeit den Ausgleich.

In der zweiten Hälfte wiederholte sich das Spiel. Der TVG mit einer super Moral - in der 58. Minute sah alles nach einem Sieg für Hamm aus, aber sie kämpften sich noch einmal heran und bekamen nach Abpfiff den 7m Strafwurf zugesprochen. Pierre Busch trat an, brachte mit den Ball passgenau im Tor unter und holte damit den Punktgewinn für den TVG Großwallstadt, welcher jetzt mit 24:40 Punkten den 16. Tabellenplatz belegt.

Der Punktverlust des ASV Hamm-Westfalen beudetet den finalen Aufstieg des VfL Gummersbach in die LIQUI MOLY HBL und für Hamm weiter kämpfen. Ihr Abstand auf den dritten Tabellenplatz beträgt nur noch einen Punkt, da die HSG Nordhorn-Lingen, die parallel gespielt hat, erfolgreich zwei Punkte gegen die Eulen Ludwigshafen holen konnte und damit ihren ersten Sieg, nach vier Niederlagen in Folge bejubeln konnte. Jedoch ist die HSG nicht der einzig weitere Anwärter auf den zweiten Aufstiegsplatz. Auch Eisenach, die ihren Siegesdurst im Derby wieder einmal bestätigt haben, sowie Hüttenberg haben noch alle Chancen auf Platz zwei.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

ThSV Eisenach vs. Dessau-roßlauer HV 06 23:22 (15:11)
TV Großwallstadt vs. ASV Hamm-Westfalen 27:27 (13:13)
HSG Nordhorn-Lingen vs. Eulen Ludwigshafen 28:23 (11:10)

Quelle: RED. / Foto: HSG Nordhorn-Lingen