14.09.2021  2. HBL

Der Dienstag in der 2. HBL: Gummersbach besiegt Lübeck

Zum Abschluss des 1. Spieltags in der 2. HBL hat sich der VfL Gummersbach mit 31:22 (13:10) gegen VfL Lübeck-Schwartau durchgesetzt. Mit dem deutlichen Sieg übernimmt Gummersbach die Tabellenführung in der 2. HBL.

VfL Gummersbach vs. VfL Lübeck-Schwartau 31:22 (13:10)

Wie auch in den vergangenen beiden Spielzeiten ging es für den VfL Gummersbach zum Saisonauftakt gegen den VfL Lübeck-Schwartau. Für Gummersbach war es gleichzeitig die lang ersehnte Fan-Rückkehr in der SCHWALBE arena. Zu Beginn nahm der Gast aus dem Norden das Spiel in die Hand und ging mit 2:4 (6.) in Führung. Das blieb aber nur von kurzer Dauer.

Die Gastgeber erzielten beim 4:4 (9.) den Ausgleich und gingen daraufhin selbst in Führung. Der Gummersbacher Keeper Tibor Ivanisevic zeigte sich in Topform, zählte in Halbzeit eins sechs Paraden und zwischendurch eine Quote von über 50%. Die starke Gummersbacher Deckung vor ihm konnte das Kreispiel der Gäste unterbinden und machte es Lübeck sehr schwer, die Kreativität im Angriff der Gäste blieb aus. Über 9:5 (20.) und 12:7 (26.) ging Gummersbach mit einer 13:10-Führung in die Pause. Schwartau blieb zum Pausenpfiff noch ein direkter Freiwurf, der landete aber im Block der Gummersbacher.

Doch Schwartau bleibt in Schlagdistanz und verkürzt nach der Pause direkt auf 13:12. Doch Gummersbach wachte wie auch im ersten Durchgang nach einigen Minuten auf und vergrößerte den Vorsprung beim 19:15 erneut. Bis zum Abpfiff baute Gummersbach die Führung dann noch auf neun Tore aus und springt damit vorerst an die Tabellenspitze der 2. HBL.

Wichtige Erfolgsfaktoren waren Keeper Tibor Ivanisevic zehn Paraden (40%) und ein starker Julian Köster mit sechs Treffern und sechs Assists. Am Freitag geht es für Gummersbach direkt weiter gegen den ThSV Eisenach, Lübeck-Schwartau empfängt am Samstag den EHV Aue.

Foto: Ising