26.04.2022  2. HBL

Der Dienstag in der 2. HBL: Bietigheim besiegt Hamm, Aue triumphiert und Eisenach dominiert

Am Dienstagabend standen in der 2. HBL insgesamt drei Nachholspiele auf dem Plan. In der ersten Begegnung besiegte die SG BBM Bietigheim in einem starken Spiel den Favoriten und Tabellendritten ASV Hamm-Westfalen. Währenddessen holte der EHV Aue mit seinem Triumph über den VfL Lübeck-Schwartau zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf und der ThSV Eisenach dominierte die Partie gegen Ferndorf.

SG BBM Bietigheim vs. ASV Hamm-Westfalen: 33:26 (14:9)

Die SG BBM Bietigheim empfing am heutigen Dienstag in einem Nachholspiel vom 26. Spieltag den Favoriten aus Hamm. Während die SGB sich mit einem sechsten Tabellenplatz im oberen Mittelfeld befindet, kämpft der ASV Hamm-Westfalen noch um einen der begehrten Aufstiegsplätze. Somit waren die Rollen in diesem Spiel vor Beginn klar verteilt.

Doch es waren die Handballer aus Bietigheim, die der Partie ihren Stempel aufdrückten und so stand es nach 13 gespielten Minuten bereits 6:3 für die SGB. Der ASV wirkte währenddessen ideenlos im Angriff und tat sich schwer die Abwehr der Bietigheimer zu überwinden. Vor allem Nick Lehmann im Tor der SGB nahm dem ASV wichtige Chancen ab, sodass es schließlich mit 14:9 in die Pause ging.

Auch in der zweiten Halbzeit spielte Bietigheim souverän auf und blieb somit weiterhin in Führung. In der Schlussphase der Partie wurde es dann aber doch nochmal spannend, denn der ASV kam in den letzten Minuten sogar bis auf zwei Tore an die SGB heran. Diese ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und gewann letztendlich verdient als klar souveränere Mannschaft mit 33:26.

EHV Aue vs. VfL Lübeck-Schwartau: 26:23 (15:11)

Für das Tabellenschlusslicht EHV Aue standen bei diesem Spiel zwei enorm wichtige Punkte im Fokus. Während der VfL Lübeck-Schwartau auf Tabellenplatz zehn mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun hat, geht es für Aue noch immer um den Klassenerhalt!

Und genauso startete der EHV dann auch in die Partie, konnte dabei sogar in den ersten 15 Minuten mit zwei Toren in Führung gehen. In der Folge spielte Aue stark auf und konnte diese Führung bis zur Halbzeit-Pause sogar noch auf vier Tore ausbauen (15:11).

Auch in der zweiten Halbzeit kam Lübeck nicht mehr an die Führung von Aue heran und vor allem Erik Töpfer lief zur Höchstform auf. 13 Mal vernagelte der Aue-Keeper seinen Kasten und brachte den VfL zum Verzweifeln. Mit 26:23 holte sich Aue letztendlich souverän den Sieg gegen den VfL Lübeck-Schwartau.

ThSV Eisenach vs. TuS Ferndorf: 35:36 (17:14)

Im letzten Duell des Tages kämpfte auch der TuS Ferndorf um zwei wichtige Punkte gegen den ThSV Eisenach. Denn obwohl der TuS die Abstiegsränge mittlerweile hinter sich lassen konnte, geht es nun darum Distanz zu eben diesen aufzubauen.

Doch schon zu Beginn der Partie merkte man, dass die Eisenacher wacher und effektiver waren als der TuS. Somit führten einige vergebene Chancen und technische Fehler zu schnellen Gegentoren der Eisenacher. In der ersten Halbzeit setzte sich der ThSV bis zur Pause mit drei Toren von Ferndorf ab und es ging mit einem Stand von 17:14 in die Kabine.

Auch in der zweiten Halbzeit bekam der TuS Ferndorf keinen Zugriff auf den ThSV und vergab vorne zu viele Chancen. Das zeigte sich besonders in der Schlussphase der Partie, in der die Eisenacher ihre Führung nochmals deutlich ausbauten und das Spiel schließlich mit 35:26 für sich entschieden.

Alle Ergebnisse im Überblick:

SG BBM Bietigheim vs. ASV Hamm-Westfalen: 33: 26 (14:9)

EHV Aue vs. VfL Lübeck-Schwartau: 26:23 (15:11)

ThSV Eisenach vs. TuS Ferndorf: 35:26 (17:14)

Foto: ManaPhoto