11.12.2021  2. HBL

Coburg auf Siegeskurs: Dessau mit Heimniederlage

Der HSC 2000 Coburg hat am Freitagabend mit 28:30 gegen den DRHV 06 gewonnen. Während Dessau zum vierten Mal in Folge Punkte abgeben muss, können die Coburger den dritten Sieg in Serie feiern. Bester Werfer der Partie war Jakub Hrstka mit sieben Treffern.

Gegen den HSC 2000 Coburg fanden die Hausherren nicht gut in die Partie und lagen bereits früh mit 0:4 (4. Minute) zurück. Dabei hatte der DRHV auch Pech im Abschluss und traf gleich zweimal den Pfosten. Es dauerte nicht lang bis DRHV-Trainer Uwe Jungandreas genug gesehen hatte und nahm bereits in der siebenten Spielminute seine erste Auszeit. Kurz darauf zeigte diese Wirkung, in der Defensive spielte man aggressiver und bestrafte im Angriff konsequent die Fehler der Gäste. Der Lohn der 8:8-Ausgleich nach dem Treffer durch Max Scheithauser Mitte der ersten Halbzeit. Nun lag es an HSC-Trainer Brian Ankersen zu reagieren. Dieser wechselte nicht nur den Torhüter aus, sondern setzte im Angriff fortan auf den siebenten Feldspieler und hatte mit diesen Entscheidungen komplett ins Schwarze getroffen. Die Oberfranken bauten nach einem Treffer von Tobias Varne ihre Führung auf 15:9 (22. Minute) aus, auch weil die Biber im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wieder Probleme im ihren eigenen Angriffen hatten. In die Halbzeitpause ging man dementsprechend mit einem 12:17-Rückstand.

Zurück in die Partie kämpfen war die Devise in Halbzeit zwei. Und dies schien zu funktionieren. Mit viel Leidenschaft und Kampf holten die Männer um Max Scheithauer, der erneut Vincent Sohmann als Kapitän ersetzte, Tor um Tor auf und glichen nach einem Treffer von Jakub Hrstka zum 20:20 (42. Minute) aus. Die 521 Zuschauer in der Anhalt-Arena hielt es jetzt nicht mehr in ihren Sitzen. Das Team hatte Moral bewiesen und sich wieder zurück in die Partie gekämpft. Leider verpasste man es im weiteren Verlauf der Begegnung selbst in Führung zu gehen. Fünf Minuten vor dem Ende der Partie war es erneut Linksaußen Jakub Hrstka der mit einem verwandelten Siebenmeter die Partie zum 27:27-Unentschieden ausglich. Das bessere Ende in den Schlussminuten hatten dann jedoch die Gäste aus Coburg, die nach einem Treffer von Tobias Varne auf 29:27 (58. Minute) davon zogen. Am Ende verlieren die Biber mit 28:30 eine Partie, die man mit etwas Glück und ein paar Fehlern weniger auch hätte gewinnen können.

DRHV 06: Philip Ambrosius (1 Parade), Julian Malek (8 Paraden) – Jakub Hrstka (7/2), Timo Löser (5), Max Scheithauer (4), Yannick-Marcos Pust (5), Max Emanuel (3), Yannick Danneberg (2), Tim Bielzer (1), Oliver Seidler (1), Nicolas Neumann, Tillman Leu

Quelle: DRHV 06

Foto: Storch