27.04.2022  2. HBL

Bietigheim gewinnt Verfolgerduell

Mit ihrem dritten Sieg in Folge feiert die SG BBM Bietigheim ein überzeugendes 33:26 (14:9) gegen Tabellennachbarn ASV Hamm-Westfalen. Damit bauen sie nicht nur ihre Heimbilanz weiter aus, sondern können auch den Abstand zu Tabellenplatz drei verringern. Der ASV Hamm-Westfalen verpasst dagegen den Sprung auf Platz zwei in der Tabelle.

Die EgeTrans Arena wird in der Rückrunde für die Top-Teams der 2. Liga zum unüberwindbaren Hindernis. Die SG BBM gewinnt am Dienstag auch das Nachholspiel gegen den Tabellendritten ASV Hamm-Westfalen verdient mit 33:26(14:9) und feiert überschwänglich mit den 1726 Zuschauern den Sprung auf Rang 4. Hamm-Westfalen kann von den jüngsten Niederlagen von Nordhorn-Lingen und Gummersbach nicht profitieren und den Abstand zu den beiden Aufstiegsplätzen nicht verkürzen.

Die SG BBM kann gegen Hamm-Westfalen erneut eine konzentrierte und solide Leistung abrufen. „Mir ist wichtig, dass die Mannschaft weiter mit dieser Mentalität spielt“, freute sich Iker Romero über den sechsten Erfolg seiner Jungs aus den letzten 7 Partien. Die Mannschaft vertraue auf ihre Leistung und gehe fokussiert in jedes Spiel. Und das zahlt sich mit fortschreitendem Saisonverlauf immer mehr aus. „Wir sind über 60 Minuten in der Abwehr konzentriert geblieben und haben im Angriff mit Ruhe gespielt und unsere Tore erzielt“, so der Bietigheimer Trainer.

ASV-Coach Michael Lerscht sah seine Handballer schon früh in Rücklage. „Nach einer guten Anfangsphase haben wir sieben Minuten keine Tore gemacht, geraten in Rückstand und laufen diesem Rückstand das ganze Spiel hinterher. Das ist ärgerlich.“ Bietigheim macht aus einem 2:3-Rückstand in dieser Phase eine 8:4-Führung, die auch noch beim 14:9 zur Pause Bestand hat. Die SG BBM stützt sich auf eine sattelfeste Abwehr vor einem erneut starken Nick Lehmann im Tor, der am Ende auf 12 Paraden kommt. Nikola Vlahovic ist schon früh mit zwei Zeitstrafen belastet, Romero muss reagieren. Der ASV aber lässt zu viele Chancen liegen. Auf Bietigheimer Seite liegt Christian Schäfers Torekonto dagegen nach der ersten Halbzeit schon bei sechs, Dominik Claus spielt wie schon in den letzten Partien eine brandgefährliche Rolle im halbrechten Rückraum und auch Sven Weßeling trifft nach gefühlt langer Zeit wieder zweimal aus der Distanz.

In den ersten Minuten des zweiten Abschnitts gibt die SG BBM dem Tabellendritten zunächst wenig die Gelegenheiten zu verkürzen. Dreimal trifft Jonathan Fischer am Kreis für die SG BBM. Hamm-Westfalen gelingen jetzt schnelle Tore, immer wieder über Fabian Huesmann und Tim Wieling auf den Außenpositionen und den sechsmal erfolgreichen Spielmacher Dani Baijens. Bietigheim setzt ballsichere lange Angriffe dagegen, behauptet seine FünfTore-Führung beim 22:17 (44.) und beim 27:22. Neun Minuten vor dem Ende war die SG BBM da aber noch nicht durch. Der ASV schließt mit drei Toren in Folge auf, Alexander Engelhardt erzielt das 27:25. „Am Ende der zweiten Halbzeit haben wir etwas Pech mit den Abprallern, können nicht auf Minus 1 verkürzen“, so Michael Lerscht. „Das Minus 7 fällt am Ende zu hoch aus“. Die Bietigheimer Handballer versenken in den letzten fünf Minuten kaltschnäuzig noch sechs Bälle. Da war sie zum Greifen spürbar, die von Ikero Romero propagierte Mentalität im Team, die dem Spanier nach dem Schlusspfiff ein entspanntes Lächeln ins Gesicht zaubert.

SG BBM Bietigheim:

Weller, Poltrum, Lehmann; Vlahovic, Claus (5), Öhler (1), Dahlhaus (1), Schäfer (9/3), de la Peña (4), M. Urban, Barthe (2), Asmuth (2), Weßeling (5/2), Pfeifer, Boschen, Fischer (4).

ASV Hamm-Westfalen:

Storbeck, Bozic; Gen, Huesmann (9/3), Reimann, Engelhardt (1), Kooij, Pretzewofsky, Schöße, Orlowski (3), Meschke (1), Baijens (6), Mikita, von Boenigk (2), Wieling (4).

Spielverlauf:

2:3 (5.), 6:3 (14.), 12:7 (26.), 14:9 (30.), 17:11 (34.), 20:17 (41.), 25:21 (50.), 27:25 (55.), 30:25 (58.), 33:26 (60.).

Quelle: SG BBM Bietigheim / Foto: Wolf