28.04.2022  2. HBL

Befreiungsschlag: Rostock beendet Niederlagenserie

Der Bann ist gebrochen. Nach zuvor neun Niederlage in Folge hat der HC Empor Rostock am gestrigen Abend endlich wieder gewonnen. Im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten TVG bekamen die knapp 3000 Zuschauer in der Rostocker Stadthalle ein wahres Torfestival geboten. Dabei waren die Hausherren letztlich über die gesamte Spielzeit spielbestimmend und konnten so nach Abpfiff völlig verdient zwei Punkte feiern.

Vor einer begeisternden Kulisse kam der Gastgeber schnell ins Spiel und leistete sich kaum Fehler, dazu ein sehr gut aufgelegter Robert Wetzel im Tor. So stand es nach 7:30 Minuten 5:2 für die Rostocker, die Grosswallstädter kamen höchstens auf einen Treffer heran. In den letzten 6 Minuten vor der Halbzeit zündete der  HCE den Turbo und führte zur Halbzeit trotz Unterzahl mit 17:13.

Es folgte eine zweite Halbzeit, die keine Ruhephase kannte und mit 21:23 an den TV Grosswallstadt ging. Sie gaben sich nie auf, obwohl es in der 38. Minute beim Stand von 24:17 sehr entspannt für die Rostocker aussah. Mit einem 4:0 Lauf stand es in der 43. Minute nur noch 24:21. Danach ging es hin und her, fast jeder Angriff war ein Tor. Aber der Abstand betrug stets 2-3 Tore. Zwischendurch gab es einige strittige Szenen, die auch nach dem Spiel für Gesprächsstoff sorgten.

Stimmen zum Spiel:

Till Wiechers (Trainer HC Empor Rostock): "Es war ein gemeinsamer Fight und nach neun Niederlagen endlich wieder ein Erfolg. Wir hatten eine sehr gute erste Halbzeit mit einem starken Robert Wetzel im Tor. In der zweiten Halbzeit muss man die deutliche Steigerung der Grosswallstädter anerkennen, auch durch den Einsatz des zweiten Kreisläufers. Unsere Mannschaft hat toll dagegengehalten und wir sind alle glücklich über diesen Sieg."

Maik Handschke (Trainer TV Grosswallstadt): "Wir haben in der ersten Halbzeit nicht das gezeigt, was wir uns vorgenommen hatten. Das besserte sich deutlich in der zweiten Halbzeit, dazu die zwei strittigen Szenen mit dem siebten Feldspieler beim HCE und einem Tor, daß nicht zweifelsfrei war. Aber Glückwunsch an Rostock, sie waren cleverer."

Statistik:

HC Empor Rostock: R.Wetzel (13 Paraden), L.Mehler (1) - C.Wilhelm 7 , J.Steidtmann 6, J.Ottsen 5, M.Schütze 5, D.Mehler 1, T.Völzke 2, N.Witte 6/1, J.Schmidt 3, A.Schütze, J.Thümmler 1, M.Pechstein , R.Lößner 1

TV Grosswallstadt: J.Ohm (0), C.Adanir (6) - M.Klenk 2, P.Babarskas, F.Bandlow 4, K.Schauer, D.Weit 1, D.Corak 9, M.Stark 1, T.Rink 2, S.Savvas 7, P.Busch 9/4

7m: 1/2 –4/6

2 Minuten: 4:3

Zuschauer: 2931

Quelle: HC Empor Rostock / Foto: HC Empor Rostock