29.05.2022  2. HBL

Aufsteiger HC Empor Rostock feiert frühzeitigen Klassenerhalt

Der HC Empor Rostock schlug in einem durchweg spannenden Spiel den TV 05/07 Hüttenberg. Nach mehrfachen Führungswechseln schafften es die Gastgeber sich mit 32:29 (14:14) durchzusetzen.

Von der ersten Sekunde war schon an der Körpersprache jedes einzelnen Spielers zu erkennen, um was es geht und das Teamspirit, Wille und Kampfgeist da sind, Rückschläge im Spiel überwunden werden. Nach 6 Minuten ging der HCE erstmals in Führung, aber es blieb eng bis zur 16. Minute, da führte Empor erstmals mit 3 Treffern, in der 19. Minute mit vier Toren durch Marc Pechstein, der vielleicht sein bestes Spiel der Saison zeigte. Dann gab es in der 20. Minute den ersten Rückschlag, Nick Witte bekam nach einem Kopftreffer beim Siebenmeter die rote Karte, regelkonform. Danach gab es im Emporspiel einige Fehler und so stand es zur Halbzeit 14:14.

Hüttenberg kam stärker aus der Kabine und übernahm in der 33. Minute die Führung, baute diese auf 3 Treffer in der 42. Minute aus, aber Empor ließ sich am heutigen Tag nicht abschütteln. Nach 48 Minuten stand es wieder unentschieden und es folgte die spannendste Phase des Spiels bis Empor nach 55 Minuten wieder die Führung erzielte und diese nicht mehr hergab. Es war ein verdienter Sieg gegen einen starken Gegner mit einer tollen Atmosphäre in der Halle vor mehr als 3000 Zuschauern. So sah es auch der Gästetrainer Jochen Wohlrab, der „ein gutes Spiel sah und den Rostockern zum Sieg gratulierte.“ Natürlich war die Freude bei Emporcoach Till Wiechers nach den letzten weniger guten Auftritten seines Teams sehr groß: “Beide Mannschaften haben hervorragend gefightet und auf Augenhöhe agiert. Unsere Abwehr war über das gesamte Spiel hervorragend und in den letzten zehn Minuten mit einer ganz starken Leistung von Robert Wetzel im Tor. Heute haben wir unser wahres Gesicht gezeigt und gemeinsam mit einem tollen Publikum einen wichtigen Sieg errungen.“

Quelle und Foto: HC Empor Rostock