10.04.2022  2. HBL

Der Sonntag in der 2.HBL: Dresden holt zwei Punkte gegen die Eulen und Dessau siegt im Ost-Derby

Der HC Elbflorenz Dresden lieferte sich ein spannendes Duell mit den Eulen Ludwigshafen und konnte beide Punkte in Dresden behalten. Im Ost-Derby zwischen dem Dessau Roßlauer HV 06 und dem HC Empor Rostock zeigte sich Dessau souverän und siegte mit 35:26 gegen den jetzigen Tabellen Dreizehnten.

HC Elblforenz 2006 vs. Eulen Ludwigshafen 25:24 (11:14)

Das Spiel in der Ballsport Arena Dresden vom HC Elbflorenz 2006, der die Gäste aus Ludwigshafen empfing, begann hektisch. Nach ca. 6min fiel das erste Tor und das auf Seiten der Gäste, welche sich bis zur 22. Minute auf 6:12 absetzen konnten. Wer das jedoch für eine Vorentscheidung hielt, hatte sich getäuscht.

Zwar ging es mit einer 11:14-Führung für die Eulen in die Halbzeit, sie taten sich in den darauffolgenden Minuten jedoch immer schwerer damit ihre Würfe im Tor unterzubekommen. Mario Huhnstock, Torwart des HC Ellbflorenz wuchs in der Mitte der zweiten Halbzeit über sich hinaus. Mit etwas Glück, da viele Ludwigshafener Würfe am Pfosten oder der Latte landeten und zwölf herausragenden Paraden des Gastgeber Torhüters, drehte Dresden das Spiel und siegte mit 25:24.

Julius Dierberg erzielte mit fünf Treffern, aus fünf Versuchen die meisten Tore.

Dessau-Roßlauer HV 06 vs. HC Empor Rostock 35:26 (16:13)

Beim Aufeinandertreffen der beiden Ost-Mannschaften hatte der DRHV noch eine offene Rechnung zu begleichen. Das Hinspiel gewann der HC Empor Rostock mit einem Tor Unterschied zuhause. Wieder waren es die Gäste, denen der erste Treffer gelang, doch das sollte auch schon die einzige Führung der Rostocker gewesen sein.

Der DRHV dominierte das Spiel, in welchem sie sich zwischenzeitlich zwar kleinere Schwächephasen leisteten, Dessau jedoch nie in eine gefährliche Schlagdistanz kommen ließen.
Mit Jakub Hrstka hatten die Gastgeber den erfolgreichsten Torschützen auf in ihren Reihen, welcher neun Tore zum 35:26-Heimsieg beisteuerte.

Quelle: RED. / Foto: Fleischer