19.02.2022  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Hamm siegt im Derby gegen Essen, Rostock gewinnt Krimi in Coburg

Im Topspiel des Abends setzte sich der ASV Hamm-Westfalen gegen den TUSEM Essen durch. Dem HC Empor Rostock gelang ein mega Comeback und wurde dafür mit zwei Punkten belohnt. Zwei Punkte holten auch die HSG Nordhorn-Lingen und die DJK Rimpar Wölfe, welche beide vor Heimpublikum überzeugten.

ASV Hamm-Westfalen vs. TUSEM Essen 35:29 (17:17)

Im 17. Aufeinandertreffen der beiden Teams ging der ASV Hamm-Westfalen als Sieger hervor. Sie lieferten sich im Topspiel der 2. Handball-Bundesliga einen offenen Schlagabtausch. Es war ein Spiel mit vielen Wendungen. Mal lag das Momentum beim ASV, die den besseren Start ins Spiel erwischten und mal bei den Gästen, welche in der 24. Minute mit zwei Toren in Führung gingen. Ausschlaggebend war jedoch die Schlussphase, in der die Gastgeber überragten.
Dabei war Fabian Huesmanns Leistung rekordverdächtig. Er erzielte 17 Tore bei 18 Versuchen.

DJK Rimpar Wölfe vs. VfL Eintracht Hagen 22:18 (11:9)

Die Rimparer Wölfe setzten ihre Siegesserie weiter fort. Im Duell gegen den VfL Eintracht sorgte eine geschlossene Mannschaftsleistung für den Erfolg. Hagen beherrschte zwar die Anfangsphase, konnte den Vorsprung von zwei Toren jedoch nicht ausbauen. In der 26. Minute erzielten die Gastgeber ihre erste 3-Tore Führung und brachten diese auch einigermaßen über die Zeit. Zwischenzeitliche Schwächephasen der Wölfe konnte Hagen nicht konsequent für sich nutzen und so bleiben sie auch im fünften Spiel in Folge sieglos.

HSC 2000 Coburg vs. HC Empor Rostock 26:28 (15:13)

Lange sah es im Spiel zwischen dem HSC 2000 Coburg und dem HC Empor Rostock so aus, als würden die Gastgeber einen souveränen Heimsieg holen. Über weite Strecken des Spiels führten sie mit einem 3 bis 4-Tore Vorsprung. Nur zwei mal ging Rostock in Führung. Zu Beginn, in der 2. Minute mit 1:2 und dann als es darauf ankam. In einer hochdramatischen Schlussphase bewiesen sie wahre Comeback Qualitäten. In der 55. Minute erzielten sie den Ausgleichstreffer zum 25:25 und im Anschluss direkt den Führungstreffer von der 7m-Linie. Coburg hatte dem nichts mehr entgegen zu stellen und musste sich mit 26:28 geschlagen geben.

HSG Nordhorn-Lingen vs. TV Emsdetten 27:20 (14:10)

Mit einem deutlichen Heimsieg bleibt die HSG Nordhorn-Lingen dem VfL Gummersbach auf den Fersen. Mit 32 Pluspunkten sind sie punktgleich zum Spitzenreiter, welcher allerdings noch ein Spiel weniger gespielt hat.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

ASV Hamm-Westfalen vs. TUSEM Essen 35:29 (17:17)
DJK Rimpar Wölfe vs. VfL Eintracht Hagen 22:18 (11:9)
HSC 2000 Coburg vs. HC Empor Rostock 26:28 (15:13)
HSG Nordhorn-Lingen vs. TV Emsdetten 27:20 (14:10)

Quelle: Red. / Foto: Stache