18.02.2022  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Dormagen stoppt Bietigheimer Aufwärtstrend

Der TSV Bayer Dormagen bleibt so etwas wie der Angstgegner der SG BBM Bietigheim: in nun 14 Partien gelangen den Schwaben nur zwei Siege, zehn mal ging der TSV als Sieger vom Parkett. In einem wahren Krimi mit Aufs und Abs setzt sich das Team von Peer Pütz knapp mit 27:29 durch.

Das Torewerfen eröffnete SGB-Shooter Sven Wesseling mit einem schnellen Doppelschlag. Paco Barthe und Christian Schäfer legten schnell nach, so dass die Hausherren in der Anfangsphase mit 4:0 in Führung gingen. In der siebten Spielminute brach Ante Grbavac den Bann und so kamen auch die Gäste aus Dormagen auf die Anzeigentafel. In der Folge kam der TSV besser in die Partie, konnte bis zum 6:4 aufschließen, kassierte dann allerdings den nächsten Doppelpack von Dominik Claus. 

Peer Pütz sah sich zu einer Auszeit gezwungen und bat seine Jungs zur Besprechung. Diese zeigte auch Wirkung und seine Mannschaft glich beim 9:9 durch Jan Reimer erstmals aus. Bis zur Pause konnten die Gäste sogar die Führung übernehmen, Konstantin Poltrum hielt mit abgelaufener Spielzeit den Siebenmeter von Jan Reimer und verhinderte somit einen noch größeren Pausenrückstand für das Heimteam. Die Seiten wurden dementsprechend beim 13:15 gewechselt.

Den besseren Start in die zweiten 30 Minuten erwischten dann ebenfalls die Gäste. Eine Zeitstrafe gegen Sven Wesseling nutzte Dormagen mit drei Treffern und so zog der TSV auf 13:18 davon. Nun zog Iker Romero die Reißleine und legte die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch. Dormagen spielte sich in einen Rausch und fand im Angriff immer wieder Lücken. Folgerichtig nahm der Spanier beim 17:23 seine zweite Auszeit.

Nun legte die SG wiederum den Schalter um und kämpfte sich Tor um Tor heran. In dieser Phase waren es Kreisläufer Jonathan Fischer und Torhüter Nick Lehmann, die mit ihren Aktionen für die Aufholjagd sorgten. Beim 26:26 in der 55. Spielminute war der Ausgang der Partie wieder völlig offen.

In der Endphase behielt das Tabellenschlusslicht dann aber kühlen Kopf und besiegelte den Auswärtssieg mit Ian Hüters Treffer zum 27:29.

Die besten Werfer der Partie waren Christian Schäfer und Ian Hüter mit jeweils neun Treffern.

Durch den Auswärtssieg gibt Dormagen die rote Laterne zumindest für dieses Wochenende wieder ab, denn die Partie des TuS Ferndorf ist aufgrund der Coronasituation verschoben.

Foto: Wolf