12.02.2022  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Krimisieg für TVG, Drama in Emsdetten

Ein emotionaler Abend in der 2. HBL geht zu Ende. Nachdem der TV Emsdetten über die gesamte Partie in Führung lag und schon wie der sichere Sieger aussah, kämpften sich die Gäste aus Dresden zurück und sicherten sich in einer dramatischen Endphase einen Zähler. In einem ähnlich spannenden Spiel konnte sich der TV Großwallstadt gegen den Konkurrenten aus Coburg durchsetzen und freut sich so nach fünf Niederlagen über den Befreiungsschlag.

TV Emsdetten vs. HC Elbflorenz 2006 28:28 (15:12)

Was für eine dramatische Endphase zwischen dem TV Emsdetten und dem HC Elbflorenz 2006! Erst brachte Anton Runarsson das Heimteam mit einem Tor in Front, doch im direkten Gegenzug traf Leon Wellner mit der Schlusssirene zum Ausgleich. Somit teilen sich die Teams die Punkte und der TVE ist das vierte Spiel in Folge sieglos.

ThSV Eisenach vs. SG BBM Bietigheim 25:27 (11:11)

Nachdem das Hinspiel an die Männer aus Eisenach ging, starteten die Gäste aus Bieitgheim höchstmotiviert in das Rückspiel. Nach sieben Minuten führte das Team von Iker Romero mit 0:3. Bis zur Pause konnten sich die Hausherren allerdings herankämpfen und Bietigheim musste zudem den Verlust von Paco Barthe hinnehmen, für den  das Spiel nach einer roten Karte beendet war.

Doch auch davon ließ sich Bietigheim nicht beirren und hatte in Konstantin Poltrum (elf Paraden) den Rückhalt, den es für einen Auswärtssieg benötigte.

TSV Bayer Dormagen vs. ASV Hamm-Westfalen 24:34 (14:17)

Der ASV Hamm-Westfalen fährt einen souveränen Auswärtssieg beim TSV Bayer Dormagen ein und verbessert sein Punktekonto auf 25:13 Zähler. Dormagen hingegen findet sich nach diesem Spieltag als neues Tabellenschlusslicht ein.

Bester Torschütze bei den siegreichen Gästen war Jo Gerrit Genz mit neun Treffern bei elf Versuchen. Torhüter Felix Storbeck lieferte mit 14 Paraden ebenfalls ein bärenstarkes Spiel ab.

DJK Rimpar Wölfe vs. Dessau-Rosslauer HV 06 23:26 (11:15)

Die Dessauer Biber revanchieren sich für die 25:24-Hinspielniederlage und besiegen die Wölfe aus Rimpar mit 23:26. Eine abgezockte Leistung und der bessere Start in die Partie waren der Grundstein für den doppelten Punktgewinn in der Fremde.

Nachdem sich Rimpar wieder herangekämpft hatte und die Partie beim 23:23 völlig offen war, behielt der DRHV kühlen Kopf und erzielte die letzten drei Treffer der Partie. 

TV Grosswallstadt vs. HSC 2000 Coburg 30:29 (16:15)

430 Zuschauer in der Untermainhalle erlebten Abendunterhaltung vom Allerfeinsten. Beim 30:29-Erfolg des TV Großwallstadt war jede Menge Spannung geboten und das Spiel bis zur Schlusssekunde offen. Nach dem 28:29 durch merlin Fuß brachte Tom Jansen mit einem Doppelschlag seine Farben wieder in Front.

Mit dem letzten Angriff hatte der HSC noch die Chance auf das Remis, doch auch ein direkter Freiwurf brachte nichts mehr ein. Der Siegtorschütze Jansen war mit elf Toren bei 14 Versuchen der überragende Akteur des Abends.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

TV Emsdetten vs. HC Elbflorenz 2006 28:28 (15:12)
ThSV Eisenach vs. SG BBM Bietigheim 25:27 (11:11)
TSV Bayer Dormagen vs. ASV Hamm-Westfalen 24:34 (14:17)
DJK Rimpar Wölfe vs. Dessau-Rosslauer HV 06 23:26 (11:15)
TV Grosswallstadt vs. HSC 2000 Coburg 30:29 (16:15)

Foto: Müller