08.05.2021  2. HBL

Matchday in der 2.HBL: Drei Mal Punktekampf am Samstagabend

Auch am Samstagabend wird es wieder zur Sache gehen, denn Aufstiegsrennen und Abstiegskampf lassen den Teams der 2.HBL keine Zeit zum Durchatmen. Der Startschuss am Samstag fällt um 17:00 Uhr mit der Partie zwischen dem EHV Aue und dem TV Hüttenberg. Ab 19:30 Uhr geht es dann für den TuS Ferndorf gegen den Dessau-Rosslauer HV um wichtige Punkte im Abstiegskampf und der VfL Gummersbach will beim ThSV Eisenach seine Aufstiegschancen wahren. Alle Spiele zeigt Sportdeutschland.tv wie immer live.

17:00 Uhr: EHV Aue – TV 05/07 Hüttenberg

Standortbestimmung für den TV Hüttenberg: Nach zweiwöchiger Quarantäne geht es für die Hessen beim EHV Aue zurück auf die Platte. Die Vorbereitung darauf war eher überschaubar: Nur zwei Trainingseinheiten konnte die Mannschaft absolvieren, die am Wochenende noch auf ihren Trainer Johannes Wohlrab verzichten muss. Wohlrab befindet sich noch in Quarantäne und wird auf der Bank von Stefan Kneer und Sebastian Weber vertreten. Die sportliche Ausgangssituation verspricht ebenfalls Spannung: Aktuell liegt der TVH mit 21 Punkten auf Rang 14 in der Tabelle. Nur drei Zähler hinter dem heutigen Gastgeber Aue auf Rang 10. „Die Erfahrungen in der 1. und 2.Liga haben gezeigt, dass viele Mannschaften, die aus der Quarantäne kamen, oft sehr gut gespielt haben und gute Ergebnisse einfahren konnten. Das ist auch unser Ziel“, so Stefan Kneer vor der Partie im Erzgebirge.

Zum Vorbericht des TV Hüttenberg

19:30 Uhr: TuS Ferndorf – Dessau-Rosslauer HV

Der Mai könnte für den TuS Ferndorf zum Monat der Wahrheit werden. Sechs Spiele warten auf die Ferndorfer – viele davon gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Den Auftakt in diese spannende Phase der Saison macht das Heimspiel gegen den von Corona gebeutelten Dessau-Rosslauer HV. So müssen die Blau-Weißen unter anderem ohne ihren Trainer Uwe Jungandreas ins Siegerland reisen. Der Kader des DRHV verfügt aber über genügend Qualität und Erfahrung, um auch ohne den Coach an der Seitenlinie in Ferndorf bestehen zu können. So ist der TuS vor allem vor Nachlässigkeiten im Abschluss gewarnt. Zwischen den Pfosten der Dessauer steht nämlich mit Philipp Ambrosius der Keeper mit den zweitmeisten Paraden in der 2.HBL. Konzentration und Nervenstärke sind also gefragt, wenn um 19:30 Uhr die Partie in der Ferndorfer „Stählerwiese“ angepfiffen wird.

Zum Vorbericht des TuS Ferndorf

Zum Vorbericht des Dessau-Rosslauer HV

19:30 Uhr: ThSV Eisenach – VfL Gummersbach

Fünf Wochen Punktspielpause haben heute für den ThSV Eisenach ein Ende. Nachdem die letzten Spiele der Eisenacher coronabedingt von den Gegnern abgesagt werden mussten, geht es für die Thüringer jetzt wieder zurück auf die Platte. Der Gradmesser am Samstagabend: Der VfL Gummersbach. Ein klangvoller Name mit großen Ambitionen. Der VfL steht derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und damit knapp hinter einem der Aufstiegsplätze, die der VfL am Ende der Saison so gerne belegen möchte. ThSV-Trainer Markus Murfuni erwartet also gegen seinen ehemaligen Klub nichts anderes als eine hochmotivierte und individuell stark besetzte Gummersbacher Mannschaft.

Zum Vorbericht des ThSV Eisenach

Zum Vorbericht des VfL Gummersbach

Foto: ManaPhoto