17.02.2021  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: XXL-Spieltag am Mittwoch

Englische Woche in der 2. HBL, das heißt neun Partien an diesem Mittwoch. Bis auf den ThSV Eisenach stehen alle Mannschaften der 2. HBL heute auf der Platte. Sportdeutschland.tv überträgt wie gewohnt alle Spiele live, einen Überblick über die Partien am 19. Spieltag gibt es hier:

VfL Gummersbach vs. TV Großwallstadt

Bereits 76 Mal sind die beiden Altmeister in der Vereinsgeschichte aufeinandergetroffen, doch zum ersten Mal stehen sich die beiden Vereine in der 2. HBL gegenüber. Der VfL Gummersbach geht als Favorit in die Partie und will gegen den Drittligaaufsteiger die nächsten beiden Punkte einfahren. Zu locker sollte Gummersbach die Partie nicht angehen, den Großteil der Punkte hat der TV Großwallstadt auswärts gesammelt.

Zum Vorbericht VfL Gummersbach

Zum Vorbericht TV Großwallstadt

 

Wilhelmshavener HV vs. EHV Aue

Nach der ernüchternden 27:36-Niederlage am Samstag gegen den TV Großwallstadt ist es für den Wilhelmshavener HV umso wichtiger, in den kommenden beiden Heimspielen wieder zu punkten und den Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu festigen. Mit dem EHV Aue empfängt der WHV eine Mannschaft, die zwar das Ostderby gegen Dessau für sich entschieden konnte, über lange Strecken der Partie aber eine schlechte Angriffsleistung zeigte. Beide Mannschaften wollen eine Reaktion auf ihre letzten Leistungen zeigen und doppelt punkten.

Zum Vorbericht Wilhelmshavener HV

ASV Hamm-Westfalen vs. TuS Fürstenfeldbruck

Gegen das Tabellenschlusslicht TuS Fürstenfeldbruck will der ASV Hamm-Westfalen seine Negativserie aus zuletzt sieben sieglosen Partien beenden, um sich aus dem unteren Tabellendrittel wieder nach oben zu kämpfen. Ein Selbstläufer wird das Spiel gegen den Aufsteiger nicht, Fürstenfeldbruck zeigte gegen vermeintlich stärke Teams eine Topleistung, verlor beispielsweise gegen Spitzenreiter HSV Hamburg nur mit einem Tor. Dennoch wäre alles andere als ein Sieg für Hamm eine Überraschung.

Zum Vorbericht ASV Hamm-Westfalen

Zum Vorbericht TuS Fürstenfeldbruck

 

Dessau-Roßlauer HV vs. TV Hüttenberg

Zu viele technische Fehler und Fehlwürfe sorgten letzten Endes für die Derby-Niederlage gegen Aue, genau diese Fehler sollen dem Dessau-Roßlauer HV gegen den TV Hüttenberg nicht mehr passieren. Nur ein Sieg aus den letzten acht Spielen reicht Dessau immer noch für einen guten achten Tabellenplatz, Hüttenberg verweilt hingegen auf Rang 12 und kämpft um wichtige Punkte im Klassenerhalt. TVH-Coach Johannes Wohlrab hat einen klaren Matchplan: „Wir müssen von Beginn an Schritt halten, um dann im richtigen Moment zuzuschlagen, sodass wir die Partie so lange wie nur möglich offen gestalten."

Zum Vorbericht Dessau-Roßlauer HV

Zum Vorbericht TV Hüttenberg

TuS Ferndorf vs. TuS N-Lübbecke

Die Rollen scheinen klar verteilt zu sein: Platz 16 gegen Platz 3, Abstiegskampf gegen Aufstiegskampf, TuS Ferndorf gegen TuS N-Lübbecke. Dennoch mahnt Lübbecks Trainer Emir Kurtagic vor den Ferndorfern, die in der letzten Saison beide Partien gegen seine Mannschaft gewinnen konnten: „Ferndorf wird seine Chance suchen, sie können ohne Druck aufspielen“. Von seinen Spielern fordert er maximale Konzentration und Leidenschaft, der Blick darf noch nicht auf das Spitzenduell am Samstag gegen den HSV Hamburg gerichtet sein.

Zum Vorbericht TuS Ferndorf

Zum Vorbericht TuS N-Lübbecke

 

TV Emsdetten vs. VfL Lübeck-Schwartau

„Die sind gerade richtig gut drauf und spielen ums Überleben“, bringt VfL-Spieler Dennis Klockmann die Situation beim TV Emsdetten auf den Punkt. Der TVE ist unter dem neuen Trainer Peter Portengen gleich mit zwei Siegen, die gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Hüttenberg und Fürstenfeldbruck eingefahren wurden, in das Jahr 2021 gestartet. Ob es für eine Überraschung gegen den VfL Lübeck-Schwartau reicht, der auf Platz vier verweilt, zeigt sich ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv.

Zum Vorbericht VfL Lübeck-Schwartau

HC Elbflorenz vs. TSV Bayer Dormagen

Die Hinrunde positiv zu beenden ist das Ziel des HC Elbflorenz, der den TSV Bayer Dormagen in eigener Halle empfängt. Im ersten Heimspiel seit sechs Wochen wollen die Sachsen gegen das Team aus der Spitzengruppe der 2. HBl vor allem auf eine eigene gute Leistung bauen und Rückenwind aus dem gewonnen Duell gegen die SG BBM Bietigheim mitnehmen. Nur ein Pluspunkt trennt die Tabellennachbarn, es verspricht eine spannende Partie zu werden.

Zum Vorbericht HC Elbflorenz

 

DJK Rimpar Wölfe vs. HSG Konstanz

Beide Mannschaften haben am Wochenende deutliche Niederlagen einstecken müssen, vor allem bei der HSG Konstanz stand die Abwehr nicht kompakt genug. Nur mit einer guten Defensive kann die HSG in ihrer gefährliches Tempospiel kommen und den Wölfen Problemen bereiten. Zurück in die Erfolgsspur und weiter nach oben in der Tabelle soll es für die Gastgeber gehen, bei denen nach und nach die vielen Verletzten wieder in das Spielgeschehen eingreifen können. 

Zum Vorbericht DJK Rimpar Wölfe

Zum Vorbericht HSG Konstanz

HSV Hamburg vs. SG BBM Bietigheim

Mit zwei Torwart-Verpflichtungen hat der HSV Hamburg zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, Jogi Bitter kehrt nach der Saison zurück in die Elbstadt während Jens Vortmann den HSVH sofort verstärkt. Mit einem Sieg gegen die SG BBM Bietigheim sollen weitere Punkte für den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL gesammelt werden. Die Gäste hingegen liegen im Tabellenmittelfeld hinter ihren eigenen Erwartungen zurück, können aber genau deshalb in Hamburg befreit aufspielen.

Zum Vorbericht HSV Hamburg

Zum Vorbericht SG BBM Bietigheim

Foto: Schaffrath