26.06.2021  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: Saisonfinale mit Aufstiegs-Fernduell zwischen Gummersbach und Lübbecke!

Der letzte Spieltag in der 2. HBL hat es in sich! VfL Gummersbach und TuS N-Lübbecke kämpfen im Fernduell um den letzten Aufstiegsplatz. Für Konstanz und Emsdetten geht es um den Verbleib in der 2. HBL. Insgesamt werden neun Partien um 18 Uhr angepfiffen, alle Spiele gibt es live bei Sportdeutschland.tv zu sehen.

EHV Aue VS. Wilhelmshavener HV

Der EHV Aue darf im letzten Saisonspiel endlich wieder Zuschauer begrüßen. 796 Zuschauer sind laut Hygienekonzept erlaubt und sollen das letzte Heimspiel zu einem besonderen machen. Während es für Aue das letzte Spiel der Saison ist, ist es für Wilhelmshaven die letzte Partie in der 2. HBL. Der WHV bereitet sich bereits auf die 3. Liga vor, auch wenn der Gast in der Tabelle aktuell noch auf einem Nicht-Abstiegsplatz steht. Aufgrund des Wechsels des wirtschaftlichen Trägers werden dem WHV am Saisonende vier Pluspunkte aberkannt, sodass das Team aus dem Norden auch mit einem Sieg in Aue den Klassenerhalt nicht mehr schaffen könnte.

HSG Konstanz VS. DJK Rimpar Wölfe

Endspiel um den Klassenerhalt für die HSG Konstanz! Nach dem überraschenden Sieg beim TV Großwallstadt hat die HSG am letzten Spieltag doch noch die Möglichkeit, den Abstieg zu verhindern. Dafür müsste das Team von Bodensee einen Punkt mehr als der TV Emsdetten erspielen. Emsdetten spielt zeitgleich beim VfL Lübeck-Schwartau, der direkte Vergleich geht bei Punktgleichheit an die HSG Konstanz. Bei der HSG ist die Vorfreude und Aufregung vor diesem Endspiel riesig, Trainer Daniel Eblen setzt nicht zuletzt auf die Unterstützung der eigenen Fans: "Das wird ein Fakto. Darauf freuen wir uns. Jeder wird auch seine Familie mit auf der Tribüne dabeihaben. Das gibt Ruhe und Zuversicht."

Zum Vorbericht HSG Konstanz

Zum Vorbericht DJK Rimpar Wölfe

 

SG BBM Bietigheim VS. Handball Sport Verein Hamburg

Das wird eine besondere Auswärtsfahrt für den Handball Sport Verein Hamburg! Nicht nur, weil es die letzte in dieser Saison ist, sondern auch, weil der HSVH bereits als Meister nach Bietigheim fährt. Durch den Sieg über den ASV Hamm-Westfalen am Dienstag hat das Team von Trainer Torsten Jansen bereits den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL und die Meisterschaft der 2. HBL besiegelt! Hamburg will sich mit einem Sieg aus der 2. HBL verabschieden und die Meisterschale mit einem Sieg im Rücken in Empfang nehmen.

Für Gastgeber Bietigheim geht es um nichts mehr. Unabhängig vom Ausgang dieses Spiels wird die SG BBM die Saison auf dem achten Tabellenplatz beenden. Auch auf Seiten der Bietigheimer ist nach Abpfiff allerdings ein Titel zu vergeben: Christian Schäfer wird als Torschützenkönig der 2. HBL ausgezeichnet werden.

Zum Vorbericht Bietigheim

Zum Vorbericht Hamburg

TSV Bayer Dormagen VS. HC Elbflorenz

Eine Partie, in der es um nicht mehr viel geht an diesem Abend. Elbflorenz könnte mit einem Sieg den vierten Tabellenplatz festigen. Gewinnt Dormagen, dann könnte sich die Platzierung hinter den Aufstiegsplätzen noch einmal verändern. Im Hinspiel sicherte sich Dresden beim 34:30 beide Punkte, gelingt Dormagen die Revanche? Die Antwort gibt es ab 18 Uhr live bei Sportdeutschland.tv.

TV Großwallstadt VS. VfL Gummersbach

Gummersbach braucht unbedingt einen Sieg, um die letzte Chance auf den Aufstieg zu wahren. Doch nur der eigene Sieg reicht nicht, TuS N-Lübbecke müsste zeitgleich gegen Ferndorf verlieren. Der TV Großwallstadt kann eine große Hürde für den VfL sein, Großwallstadt ist eine der Überraschungsmannschaften der Saison, geht jedoch ohne große Erholung in die letzte Partie. Erst am Donnerstag war TVG in Lübeck-Schwartau zum letzten Auswärtsspiel zu Gast.

Doch auf die Angeschlagenheit will sich Gummersbach nicht verlassen, im Gegenteil: "Ich erwarte, dass Großwallstadt gerade zu Hause im letzten Spiel noch einmal alles geben will, um sich vernünftig zu verabschieden", sagte VfL-Keeper Matthias Puhle. Gummersbach will bis zur letzten Minute kämpfen, um sich am Ende nicht vorwerfen zu können, nicht alles versucht zu haben.

Zum Vorbericht VfL Gummersbach

TV Hüttenberg VS. Dessau-Roßlauer HV 06

Der TV Hüttenberg freut sich auf einen emotionalen Abend in der 2. HBL! Sportlich gesehen hofft Hüttenberg auf einen Sieg und die damit verbundene Qualifikation für den DHB-Pokal. "Wir konnten in den letzten beiden Spielen jeweils unsere Zielstellungen erreichen. Gegen Emsdetten konnten wir den Klassenerhalt sichern und dann haben wir die 30-Punkte-Marke in Ferndorf geknackt. Das neue Ziel lautet DHB-Pokal, für den wir uns qualifizieren möchten und dafür brauchen wir einen Sieg", sagt TVH-Trainer Johannes Wohlrab. Nach Abpfiff werden dann fünf Spieler verabschiedet, darunter auch Niko Weber, der sein Karriereende feiert.

Doch auch auf der Gegenseite ist das Ziel für dieses letzte Spiel klar formuliert: "Es wird jetzt schwer, noch mal alles zu mobilisieren, da die Saison doch sehr kräftezehrend war. Trotzdem haben wir uns das Ziel gestellt, uns für den DHB-Pokal zu qualifizieren und dafür benötigen wir einen Sieg", sagt Trainer Uwe Jungandreas.

Zum Vorbericht TV Hüttenberg

Zum Vorbericht Dessau-Roßlauer HV

TuS Fürstenfeldbruck VS. ASV Hamm-Westfalen

Nachdem der ASV Hamm am Dienstag Abend in Hamburg zu Gast war, geht es für die Westfalen jetzt ganz in den Süden. Das letzte Auswärtsspiel ist beim Tabellenschlusslicht TuS Fürstenfeldbruck, das sich vor knapp 200 Zuschauern gut aus der 2. HBL verabschieden möchte. "Die Jungs werden nochmal brennen", kündigt Panther-Coach Martin Wild vor dem letzten Spiel in der 2. HBL an.

ASV-Trainer Michael Lerscht sagt vor dem Saisonfinale: "Für uns geht es vielleicht nicht mehr so sehr um Platzierungen als vielmehr darum, die Saison gut zu beenden und mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen. Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen Außerordentliches unter sehr besonderen Umständen geleistet."

Zum Vorbericht TuS Fürstenfeldbruck

Zum Vorbericht ASV Hamm-Westfalen

TuS N-Lübbecke VS. TuS Ferndorf

Nachdem der TuS N-Lübbecke am vergangenen Samstag den ersten Matchball vergeben hat, hat das Team von Trainer Emir Kurtagic jetzt die nächste und gleichzeitig letzte Chance, den Aufstieg klar zu machen! Am Samstag hat der TuS überraschend bei den Rimparer Wölfen verloren und damit die Tabellenführung verspielt, sowie auch den Aufstieg verpasst. Für Lübbecke reicht ein Punkt, um als Aufsteiger festzustehen. Bei einer Niederlage und gleichzeitigem Sieg des VfL Gummersbach würde dieser allerdings aufsteigen.

Zum Vorbericht TuS N-Lübbecke

Zum Vorbericht TuS Ferndorf

VfL Lübeck-Schwartau VS. TV Emsdetten

Die letzte Partie des Abends steigt in Lübeck. Für den TV Emsdetten geht es hier um alles oder nichts! Siegt der TVE, dann ist der Klassenerhalt besiegelt, bei Unentschieden oder einer Niederlage kommt es dann darauf an, wie die HSG Konstanz gleichzeitig spielt. "Zum Saisonende erwartet ein schwieriges Spiel. Der VfL Lübeck-Schwartau ist vor allem heim sehr stark. Wir haben unsere Abwehr aufbereitet und haben auch das Umschaltspiel nach vorne trainiert, sodass wir überzeugt zum VfL Lübeck-Schwartau fahren, die zwei notwendigen Punkte für den Klassenerhalt aus eigener Hand mitzunehmen", sagt TVE-Trainer Sascha Bertow vor dem Spiel.

Zum Vorbericht VfL Lübeck-Schwartau

Zum Vorbericht TV Emsdetten

Foto: Krato