07.05.2021  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: Lübbecke empfängt TVG und drei weitere Partien

Die Länderspielpause ist auch in der 2. HBL vorbei und der 30. Spieltag startet mit vier Partien! Dormagen empfängt Schlusslicht Fürstenfeldbruck, Bietigheim den TV Emsdetten. Lübbecke will mit einem Sieg über Großwallstadt an Hamburg in der Tabelle vorbei ziehen und Konstanz gegen Lübeck-Schwartau weitere Punkte im Abstiegskampf sammeln.

TSV Bayer Dormagen VS. TuS Fürstenfeldbruck

Den Auftakt machen um 19 Uhr der TSV Bayer Dormagen und Aufsteiger Fürstenfeldbruck - der Tabelensechste empfängt das Schlusslicht. Doch das heißt in der 2. HBL nichts und vor allem nicht, wenn das Schlusslicht die Brucker Panther sind! Der TuS hat schon Hamburg und Gummersbach unerwartet besiegt, gegen TuS N-Lübbecke nur knapp verloren und auch das Hinspiel gegen Dormagen für sich entschieden (30:28). Das war allerdings alles in heimischer Halle, auswärts hat Fürstenfeldbruck erst einen Sieg und ein Unentschieden eingefahren. Dormagen hat vor der Länderspielpaue knapp gegen Ferndorf verloren, wird also noch etwas gut zu machen haben und sich zudem für das Hinspiel revanchieren wollen. Es verspricht ein spannendes Spiel!

Zum Vorbericht TuS Fürstenfldbruck

SG BBM Bietigheim VS. TV Emsdetten

Weiter geht es mit dem Duell Bietigheim gegen Emsdetten: Der TV steht unter Zugzwang und muss punkten, um die Klasse noch halten zu können. Bietigheim dagegen steht mit sieben Punkten Abstand auf einen Abstiegsplatz und neun Punkten Vorsprung auf Emsdetten derzeit auf Rang acht. Das Ziel bei der SG BBM ist klar, die Erfolgsserie soll ausgebaut werden! Die letzten drei Partien konnte man für sich entscheiden, das Hinspiel in Emsdetten ging damals aber an den Gastgeber (28:23) - dafür soll sich revanchiert werden.

Zum Vorbericht SG BBM Bietigheim

TuS N-Lübbecke VS. TV Großwallstadt

Zeitgleich zur Partie in Bietigheim wird auch in der Kreissporthalle Lübbecke angepfiffen. Mit einem Sieg würde der TuS am Handball Sport Verein Hamburg zunächst vorbei ziehen und selbst die Tabellenführung übernehmen. Doch der Aufsteiger TVG wird alles andere als ein leichter Gegner: Großwallstadt hat im Kalenderjahr 2021 erst einmal verloren, zudem wurden im Hinspiel die Punkte geteilt. "Uns erwartet am Freitag eine kämpferische, sehr motivierte Truppe, die für mich ganz einfach die Überraschungsmannschaft der Saison darstellt", sagt TuS-Coach Emir Kurtagic vor dem Spiel.

Eine Überraschung wird es sicherlich auch sein, wie gut Großwallstadt nach 14-tägiger Quarantäne zurück ins Spiel findet. "Wir haben nichts zu verlieren und können befreit unser erstes Spiel nach der Quarantäne bestreiten", meint TVG-Trainer Ralf Bader.

Zum Vorbericht TuS N-Lübbecke

Zum Vorbericht TV Großwallstadt

HSG Konstanz VS. VfL Lübeck-Schwartau

Die vierte Partie des Tages findet am Bodensee statt, ein Duell Nord gegen Süd. Gastgeber Konstanz kämpft um den Klassenerhalt, blieb zuletzt dreimal in Folge ungeschlagen. "Konstanz ist vor allem zuhause richtig stark.Sie spielen eine aggressive Deckung und haben ein gutes Tempospiel. Wir werden wieder bis zum Umfallen kämpfen müssen, um dort die Punkte mitzunehmen", sagt VfL-Trainer Piotr Przybecki vor der Partie.

Zum Vorbericht HSG Konstanz

Zum Vorbericht VfL Lübeck-Schwartau

Foto:Fleischer