12.12.2020  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: Der Samstagabend mit 3 Spielen - Derby zwischen Eisenach und Dessau

Weiter geht das Wochenende in der 2. HBL: Der Samstagabend hält drei Partien bereit, dabei empfängt der HSV Hamburg den TV Esmdetten, die SG BBM Bietigheim möchte gegen den Wilhelmshavener HV endlich in der Saison durchstarten und der ThSV Eisenach ist im zweiten Derby in einer Woche gegen den Dessau-Roßlauer HV gefordert. Zu den Vorberichten:

HSV Hamburg vs. TV Emsdetten

Das Ziel für den HSV Hamburg am Samstagabend ist klar: Mit einem Sieg soll die bisher weiße Weste daheim gewahrt bleiben und der zweite Tabellenplatz gefestigt werden. Gegen den TV Emsdetten, der mit Platz 16 knapp vor den Abstiegsrängen steht, gehen die Hamburger als Favorit in die Partie. Auch die letzte Begegnung der beiden Mannschaften konnte der HVSH für sich entscheiden und fuhr mit einem 37:17 in der vergangenen Saison den höchsten Zweitliga-Sieg der Vereinsgeschichte ein.

Selbstbewusstsein konnte der TV Emdstten allerdings zuletzt mit dem 28:23-Sieg gegen die SG BBM Bietigheim sammeln und will mit Leidenschaft und Kampfgeist auch in Hamburg um Punkte kämpfen, um sich weiter von den Abstiegsrängen zu abzusetzen.

Zum Vorbericht Hamburg

SG BBM Bietigheim vs. Wilhelmshavener HV

Die SG BBM Bietigheim ist nach der langen Corona-Auszeit noch nicht richtig in der 2. HBL angekommen, mit einem Sieg gegen Aufsteiger Wilhelmshavener HV soll nun endlich der Knoten platzen. Dabei kann Trainer Hannes Jón Jónsson am Samstagabend auch wieder auf seinen vollen Kader zurückgreifen.

Gewarnt vom knappen 28:30-Sieg des VfL Gummersbach gegen den WHV, hat der SG-Coach Respekt vor den Gästen: „Die erste Sieben des WHV ist bockstark, ein eingespieltes Team mit relativ viel Erfahrung und mentaler Stärke.“

Zum Vorbericht Bietigheim

THSV Eisenach vs. Dessau-Roßlauer HV

Nach dem Derby am Dienstag gegen den EHV Aue, bei dem sich Eisenach mit 30:25 geschlagen geben musste, soll nun im Derby gegen den Dessau-Roßlauer HV ein Sieg her. Doch auch der DRHV will nach zuletzt drei Niederlagen zurück in die Erfolgsspur finden.

Eine spannende Partie erwartet Dessaus Coach Uwe Jungandreas. „Ich sehe den ThSV Eisenach und uns derzeit auf einem Niveau. Ich stelle mich auf ein extrem hartes Spiel vom Spielverlauf her ein. Auch wenn keine Zuschauer in der Halle sind, die besondere Atmosphäre einer Werner-Aßmann-Halle fehlt, die Partie trägt dennoch Derbycharakter.“

Zum Vorbericht Eisenach

Zum Vorbericht Dessau

Foto: ThSV Eisenach