30.12.2020  2. HBL

Matchday 2HBL: Rheinisches Derby zum Jahresausklang

Die letzten Handballspiele im Jahr 2020 stehen an. Und die 2.HBL hat noch einige Kracher zu bieten! So trifft der VfL Gummersbach im Topspiel auf den Rivalen aus Dormagen, in Dresden kommt es ebenfalls zu einem Derby und in Konstanz steigt das absolute Kellerduell. Außerdem will der TV Hüttenberg seinen Positivtrend gegen einen starken Aufsteiger fortsetzen. Alle Spiele sind wie immer LIVE auf Handball-deutschland.tv zu sehen.

SG BBM Bietigheim vs. TuS Ferndorf

Das Spiel zwischen den Schwaben und dem TuS Ferndorf könnte schon eine richtungsweisende Partie sein. Beide Teams hängen aktuell den eigenen Ansprüchen hinterher. Während der TuS Ferndorf gut in die Saison startete, zuletzt aber drei Spiele in Folge verlor, befindet sich die SG BBM Bietigheim nur knapp vor den Abstiegsrängen.

Keines der beiden Teams will mit einer Niederlage in die WM-Pause gehen, weshalb das Spiel um 19:30 Uhr von enormer Bedeutung ist. „Eine schwere Aufgabe. Denn Bietigheim stellt eine gute offensive Abwehr“, weiß TuS-Coach Andersson um die schwere Aufgabe im Süden der Republik.

Zum Vorbericht der SG BBM Bietigheim

Zum Vorbericht des TuS Ferndorf

TSV Bayer dormagen vs. VfL Gummersbach

Im rheinischen Derby kommt es zu einem wahren Spitzenspiel: Der Tabellenvierte, der TSV Bayer Dormagen empfängt mit dem VfL Gummersbach den Tabellenzweiten!

„Natürlich ist Gummersbach Favorit, die Mannschaft hat erst ein Spiel in dieser Saison verloren. Aber das Derby hat bekanntlich eigene Gesetze.“ bedient sich TSV-Trainer Bilanovic einer üblichen Sport-Phrase. Sein Team geht dabei mit einer Menge Rückenwind in das Derby. Zuletzt gewann der TSV vier Partien in Folge, unter anderem deutlich gegen den ASV Hamm-Westfalen.

Der VfL andererseits gewann sogar seine letzten neun Spiele. Wichtige Garanten für die konstant guten Leistungen waren ein starker Matthias Puhle im Tor und der pfeilschnelle Linksaußen Raul Santos. Letzter sagte vor dem anstehenden Derby: „Natürlich wird es nicht leicht und erst recht kein Selbstläufer. Das wissen wir, aber wir geben alles und hoffen, dass wir am Ende unser Ziel erreichen!“

Zum Vorbericht des TSV Bayer Dormagen

Zum Vorbericht des VfL Gummersbach

TV Grosswallstadt vs. Vfl Lübeck-schwartau

Wenn der TV Großwallstadt den VfL Lübeck-Schwartau zum letzten Spiel des Jahres empfängt, dann trifft ein heimschwaches auf ein auswärtsschwaches Team. Denn der TVG konnte in der heimische Untermainhalle noch keinen Sieg einfahren, während die Lübecker ledigliche einen Erfolg in fremder Halle feiern konnten.

„Wir werden uns von dieser Statistik nicht blenden lassen, aber natürlich fahren wir dorthin, um die Punkte mit nach Lübeck zu nehmen.“ sagt der Lübecker Coach Piotr Przybecki vor der Partie beim Altmeister.

Zum Vorbericht des VfL Lübeck-Schwartau

tv 05/07 Hüttenberg vs. tus Fürstenfeldbruck

Zu einem wahren 4-Punkte-Spiel kommt es im Abstiegsduell zwischen diesen beiden Teams. Die Gastgeber aus Hüttenberg befinden sich mit 9:17 Punkten auf dem 15. Rang, während der Aufsteiger aus Fürstenfeldbruck momentan mit einem Zähler weniger auf dem ersten Abstiegsrang steht.

Die Brucker Panther konnten drei der letzten vier Spiele für sich entscheiden, doch auch der TVH ist seit dem Trainerwechsel deutlich im Aufwind: Seit vier Spielen ist das Team von Johannes Wohlrab nun ungeschlagen und kämpfte sich somit aus den Abstiegsrängen heraus.

"Es wird ganz endscheidend sein, dass wir jetzt noch einmal im letzten Spiel des Jahres alle Kräfte bündeln. Wir müssen von der ersten bis zur letzten Sekunde voll da sein!" warnt Wohlrab vor dem gefährlichen Aufsteiger aus Bayern.

So heißt es also auf beiden Seiten: Kräfte bündeln und mit voller Energie ins letzte Spiel des Jahres starten.

Zum Vorbericht des TV 05/07 Hüttenberg

Zum Vorbericht des TuS Fürstenfeldbruck

TuS N-Lübbecke vs. Wilhelmshavener HV

Unter diesem Motto steht auch die Partie zwischen dem TuS N-Lübbecke und dem Wilhelmshavener HV. Am Montag stand beim TuS die Regeneration im Vordergrund, ehe es am Dienstag an die konkrete Vorbereitung auf das heutige Spiel ging, verriet Coach Emir Kurtagic.

Vor der Partie zieht Kurtagic bereits ein Zwischenfazit: "Auch wenn wir ein bis zwei Punkte unnötigerweise liegengelassen haben, wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg." Sein Team liegt mit 18:8 Punkten in Lauerstellung auf dem dritten Rang. Will man diese Ausgangsposition beibehalten, so ist ein Sieg gegen den Tabellen-Dreizehnten Pflicht.

Zum Vorbericht des TuS N-Lübbecke

HC Elbflorenz 2006 vs. ThSV Eisenach

Wie könnte man ein Handballjahr besser abschließen, als mit einem Derby? 

Dieses findet um 19:30 Uhr in der Ballsport Arena Dresden statt, wenn der HC Elbflorenz 2006 den Konkurrenten aus Eisenach empfängt. Und wäre das Derby nicht schon Motivation genug, gibt auch die Tabellensituation eine Menge Spannung her: Im Falle eines Auswörtssiegs des ThSV, könnte dieser auf einen Zähler auf das Team aus Dresden heranrücken.

Um dies zu verhindern will der HCE, um mit Lukas Wucherpfennigs Worten zu sprechen „noch einmal alles reinhauen“.

Zum Vorbericht des HC Elbflorenz 2006

Zum Vorbericht des ThSV Eisenach

HSG Konstanz vs. TV Emsdetten

Auch die letzte Partie des Tages und somit auch des Handballjahrs 2020 findet am Bodensee statt. Dabei kommt es zum absoluten Kellerduell: Der Vorletzte empfängt den Letzten. Beide Teams mussten zuletzt mit einer Spielabsage im Weihnachtsspiel klar kommen, nun gilt es sich noch einmal für diese enorm wichtige Partie zu fokussieren.

Denn im Falle eines Heimsiegs wäre die Mannschaft um die Kapitäne Jud und Wolf bereits vier Punkte vor dem TVE. Die Bilanz spricht allerdings nicht für die Konstanzer. In fünf Begegnungen verließ Emsdetten das Parkett viermal als Sieger. 

Zum Vorbericht der HSG Konstanz

Foto: Ising