28.05.2021  2. HBL

Matchday 2.HBL: Topspiel in Lübbecke, Hamburg gegen Eisenach vor Zuschauern

Der Freitagabend in der 2.HBL hat es in sich. Fünf Partien werden ab 19 Uhr angepfiffen, darunter die Partie des HSVH gegen den ThSV Eisenach. Die Norddeutschen dürfen für diese Partie erstmals wieder Zuschauer in die Halle lassen, um sie beim Kampf um den Aufstieg tatkräftig zu unterstützen. Der VfL Gummersbach reist für das Spitzenspiel an diesem Spieltag zum Konkurrenten aus Lübbecke. Der Sieger wird den zweiten Aufstiegsplatz vorerst innehaben. Ansonsten gibt es drei weitere spannende Spiele in Hüttenberg, Elbflorenz und Dormagen. Zu den Vorberichten:

TV 05/07 Hüttenberg vs. VfL Lübeck-Schwartau

Der Tabellensiebte reist nach Mittelhessen, um gegen den TV Hüttenberg am Freitagabend um 19 Uhr anzutreten. Das Team von Coach Johannes Wohlrab rangiert momentan auf dem 15. Tabellenplatz und hat lediglich fünf Punkte Abstand zum ersten Abstiegsplatz. Das heißt für den TVH, Vollgas geben um gegen angeschlagene Gäste die nächsten zwei Punkte zu holen. „Das ist schon eine ungewöhnliche Situation“, sagt VfL-Trainer Przybecki über die vielen Ausfälle seines Teams. „Die gesunden Spieler müssen fast immer durchspielen, das zehrt an den Kräften. Und trotzdem werden wir alles geben, um in Hüttenberg wieder zu punkten.“

Zum Vorbericht Hüttenberg

Zum Vorbericht Lübeck

HSV Hamburg vs. THSV Eisenach

Die Partie des 33. Spieltags der 2. HBL gegen den ThSV Eisenach wird für den Handball Sport Verein Hamburg eine ganz Besondere sein. Im Rahmen eines Modellprojekts spielt der HSVH am Freitagabend erstmals seit Oktober wieder vor Zuschauern. 1.000 HSVH-Fans dürfen in der Barclaycard Arena dabei sein. Das soll den Gastgebern in der Schlussphase der Saison nochmal pushen und den Aufstieg für die Norddeutschen perfekt machen. Aktuell sind es zwei Punkte Abstand auf Rang drei, bei noch acht austehenden Spielen. Am Freitagabend soll der Anfang gemacht werden, allerdings hat auch der ThSV Eisenach Ambitionen. Der Tabellenvierzehnte braucht unbedingt Punkte im Abstiegskampf. „Die Mannschaft hat alles in der Hand, doch wir wollen nicht bis Ende Juni bangen müssen“, betont Eisenachs Manager Rene Witte. 

Zum Vorbericht HSVH

Zum Vorbericht Eisenach

HC Elbflorenz vs. DJK Rimpar Wölfe

Für beide Teams geht es am Freitagabend in Dresden nicht mehr um viel. Die Gastgeber haben vierzehn Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz und auch die Gäste aus Rimpar stehen gesichert im Mittelfeld der Tabelle. Ansporn haben die Gastgeber sicherlich durch die knappe Niederlage aus dem Hinspiel. Am Ende verlor der HCE Anfang Dezember mit 23:25 in Rimpar. Bis zur 45. Spielminute hatten die Gäste aus Dresden damals leichte Vorteile und konnten immer wieder in Führung gehen. Doch in der Schlussphase übernahmen die Wölfe das Kommando und sicherten sich die beiden Zähler.

Zum Vorbericht Elbflorenz

Zum Vorbericht DJK

TuS N-Lübbecke vs. Vfl Gummersbach

Es ist das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der 2.HBL. Der VfL Gummersbach reist nach Lübbecke um wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL einzufahren. Doch auch den Gastgebern ist bewusst, dass sie mit einem Sieg einen riesigen Schritt machen würden und vor allem den Gegner in der Tabelle überholen.  „Ich vertraue unseren Männern voll und ganz für dieses Match“, fasste der sportliche Leiter Lübbeckes Rolf Hermann zusammen. Auch im Bergischen ist man sich der Situation bewusst. Die Partie in Lübbecke als Endspiel zu bezeichnen, hält Schneider allerdings für verfrüht. „Es kommen schließlich noch einige Spiele danach, aber es ist definitiv das nächste sehr wichtige Spiel für uns“, so der Gummersbacher Kapitän.

Zum Vorbericht TuS

Zum Vorbericht VfL

TSV Bayer Dormagen vs. Wilhelmshavener HV

Die Gäste aus Wilhelmshaven stecken nach einer schwierigen Saison weiter mitten drin im Abstiegskampf der 2.HBL. Der WHV rangiert aktuell auf dem 16. Tabellenplatz und hat einen Punkt Abstand zur HSG Konstanz, die sich momentan in Quarantäne befinden. Dennoch ist das Team von Coach Christian Köhrmann weiter hochmotiviert und will den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Das Hinspiel verloren die Gäste knapp mit drei Toren, dafür konnten sie ihr letztes Spiel gegen den HC Elbflorenz mit zwei Toren Abstand gewinnen. Aber auch der Tabellenfünfte mit ihrem Spielmacher Benjamin Richter sind gut drauf und wollen die Punkte 35 und 36 einfahren.

Foto: Huter