18.11.2020  2. HBL

Matchday 2.HBL: Spitzenspiel in Dessau, Hamm reist nach Ferndorf

Was für ein Hammer-Spieltag in der 2.HBL! Insgesamt sechs Partien gibt es am Mittwochabend live ab 17 Uhr zu sehen. Mit dabei einige Topspiele, wie zum Beispiel der Dessau-Roßlauer HV 06 gegen den Wilhelmshavener HV. Die Gastgeber wollen ihre gute Serie weiter am Leben halten und ihren sechsten Saisonsieg einfahren. Aber auch Hamm und Hamburg wollen mit ihren Siegen an der Spitzengruppe dranbleiben! Zu den Vorberichten:

HC Elbflorenz Dresden vs. TV Großwallstadt

Das hatte sich der HC Elbflorenz sicherlich anders vorgestellt. Am siebten Spieltag verloren die Gastgeber beim Aufsteiger Fürstefeldbruck mit drei Toren und mussten so eine herbe Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Die Gäste aus Großwallstadt hatten vergangene Woche ein spielfreies Wochenende und können nun mit vollen Akkus den zweiten Auswärtssieg der noch jungen Saison anstreben. Mit dabei der griechische Neuzugang Savas Savas, der bereits in seinem ersten Einsatz für den TVG zwei Tore erzielte.

Zum Vorbericht Elbflorenz

TSV Bayer Dormagen vs. HSG Konstanz

Die Gäste aus Konstanz machen sich am Mittwoch auf die rund 550 Kilometer weite Anreise nach Dormagen. Und diese Reise soll sich dann natürlich auch lohnen! Nach ihrer Heimniederlage gegen Lübbecke im vergangenen Spiel will die HSG die nächsten zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der 2.HBL einfahren. Der TSV Bayer Dormagen ist da schon etwas weiter, hat man doch bereits Siege gegen Bietigheim und Hüttenberg einfahren können. Doch von einer Favoritenrolle will TSV-Coach Dusko Bilanovic nicht sprechen: „Wir sind natürlich auch nicht die Außenseiter. Manchmal aber brauchen gerade die Gastgeber einen Anschub von den Zuschauern. Den gibt es aber derzeit leider nicht.“

Zum Vorbericht Dormagen

Zum Vorbericht Konstanz

Dessau-Roßlauer HV 06 vs. Wilhelmshavener HV

Am siebten Spieltag kommt es zum Aufsteigerduell in der 2.HBL! Der WHV reist zum Überraschungsteam der Liga, dem Dessau-Roßlauer HV 06. Die Gastgeber konnten bereits als einziges Team beim Tabellenzweiten ASV Hamm gewinnen und stellen mit Philip Ambrosius den Spieler des Monats Oktober in der zweiten Liga.

Aber auch der Wilhelmshavener HV muss sich nicht verstecken, steht man doch mit Rang sieben und 6:4 Punkten bestens da. Nach dem Abgang von Juan de la Pena und Tim Rozman hat der Aufsteiger weiter einen schlagkräftiges Team zusammen und will auch gegen Dessau punkten! Das weiß auch Dessau-Coach Uwe Jungandreas: "Trotz der Probleme zu Saisonbeginn sind die Wilhelmshavener noch immer gut besetzt und können einen Platz im ersten Drittel der Tabelle erreichen."

Zum Vorbericht Dessau

TuS Ferndorf vs. ASV Hamm-Westfalen

Für die Gäste aus Hamm gibt es nur ein Ziel: Auswärtssieg. Nach der Niederlage gegen Dessau hat sich der ASV gegen Eisenach reabilitiert und steht weiter auf Platz zwei der Tabelle. Der Gastgeber aus Ferndorf geht mit einem knappen Heimerfolg gegen Fürstenfeldbruck ins Spiel und wollen ihr erarbeitetes Selbstvertrauen auch auf der Platte zeigen. Der Sieg war für den TuS doppelt süß, waren die Ferndorfer doch knapp einen Monat ohne Training. Das gesamte Team befand sich in mehrwöchiger Quarantäne und ist nun wieder heiß auf Handball. „Mit Training und einem guten Tag kann man gegen Hamm gewinnen. Aber wir werden trotzdem alles versuchen und alles geben“, ist sich TuS-Coach Andersson der schwere der Aufgabe bewusst.

Zum Vorbericht Ferndorf

Zum Vorbericht Hamm

ThSV Eisenach vs. TV Emsdetten

Das letzte Spiel galt es für den THSV schnellstmöglich abzuhaken. Mit zehn Toren geriet man beim Aufstiegsaspiranten Hamm unter die Räder und musste die vierten Niederlage im sechsten Spiel hinnehmen. „Ich habe vor der Saison gesagt, es geht nur um den Klassenerhalt“, erklärt Rene Witte, Manager der Eisenacher. Und so sollen im Spiel gegen den TV Emsdetten wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt werden. Die Gäste kommen mit einem guten Gefühl nach Eisenach, haben sie doch am vergangenen Spieltag ihren ersten Saisonsieg feiern können. THSV-Trainer Markus Krauthoff-Murfuni ist sich sicher, das Team werde am Mittwoch körperlich alles geben, Charakter und absoluten Willen zeigen, für und miteinander kämpfen.

Zum Vorbericht Eisenach

Handball Sport Verein Hamburg vs. TuS Fürstenfeldbruck

Das Topspiel knapp verloren, nun soll der nächste Sieg im ersten "Geisterspiel" der Saison für die Hamburger her. Zu Gast ist der Aufsteiger aus Fürstenfeldbruck, der zuletzt seinen ersten Sieg in der Geschichte der 2.HBL feiern konnte. Doch das Ziel ist klar und weniger als ein doppelter Punktgewinn wäre eine Enttäuschung für das Team von Coach Torsten Jansen. Ein Aufeinandertreffen zwischen dem HSVH und dem TuS Fürstenfeldbruck hat es in der Vergangenheit noch nicht gegeben. Die beiden Vereine stehen sich in der morgigen Partie erstmals gegenüber, man darf also gespannt sein.

Zum Vorbericht Hamburg

Foto: Geist