21.10.2020  2. HBL

Matchday 2.HBL: Topspiel in Würzburg, Gummersbach empfängt Hüttenberg

Ein kompletter Spieltag der 2. Handball Bundesliga steht an! Dabei wurden zwei Partien coronabedingt abgesagt, die restlichen sieben stehen hingegen in den Startlöchern. Dabei muss der Tabellenführer aus Hamm beim Wolfsrudel aus Rimpar antreten, die SG BBM Bietigheim will gegen Großwallstadt nachlegen und die Aufsteiger Dessau und Fürstenfeldbruck treffen aufeinander. Alle Spiele gibt es wie immer LIVE auf Sportdeutschland.tv!

19:00 Uhr: VfL Gummersbach vs. TV 05/07 Hüttenberg

Der Altmeister aus Gummersbach will die Niederlage im Topspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen schnellstmöglich vergessen machen und am heutigen Mittwoch zwei Punkte gegen den TV 05/07 Hüttenberg einfahren.

Die Gäste hingegen sind mit drei Niederlagen zum Auftakt denkbar schlecht in die Saison der 2. Handball Bundesliga gestartet und gehen als klarer Ausenseiter in die Partie. Dies sieht auch TVH-Trainer Frederick Griesbach so: „Der VFL Gummersbach ist der absolute Aufstiegsfavorit und hat eine hervorragende Mannschaft. Wenn man ein Duell aufstellt mit Kadergröße, Etat und Rahmenbedingungen, dann würden sie in allen Punkten als Sieger vom Platz gehen.

Zum Vorbericht des VfL Gummersbach

Zum Vorbericht des TV 05/07 Hüttenberg

19:30 Uhr: SG BBM Bietigheim vs. TV Grosswallstadt

Für TVG-Trainer Ralf Bader wird das Spiel in der EgeTrans-Arena ein ganz besonderes. Denn Bader stand von 2018-19 an der Seitenlinie der SG BBM und wurde dann zum Winter entlassen. Nun kehrt er also als Chefcoach des traditionsreichen Aufsteigers an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Vermutlich noch nicht mit dabei sein wird TVG-Neuzugang Savvas Savvas. Großwallstadt gab unter der Woche bekannt, den 1,92-großen Rückraumspieler als Ersatz für den verletzten Goran Bogunovic verpflichtet zu haben.

Für den TVG stehen aktuell ein Sieg und zwei Niederlagen zu Buche, die Hausherren stehen bei erst zwei Spielen mit einem ausgeglichenen Punktekonto da.

Zum Vorbericht der SG BBM Bietigheim

19:30 Uhr: Dessau-Rosslauer HV 06 vs. Tus Fürstenfeldbruck

Das nächste Duell der Aufsteiger steht an! Der TuS Fürstenfeldbruck reist nach der Niederlage am letzten Spieltag gegen den Wilhelmshavener HV nun nach Sachsen-Anhalt, wo er vom Dessau-Roßlauer HV 06 empfangen wird.

Die Panther aus Bayern haben zwar noch keine Punkte in der 2. Handball Bundesliga sammeln können, die Partie gegen den WHV macht aber Mut für mehr.  "Die Tendenz geht nach oben, wir haben in der 2. Bundesliga Fuß gefasst.“ ist Torhüter Stefan Seitz optimistisch. 

Zum Vorbericht des Dessau-Roßlauer HV 06

Zum Vorbericht des TuS Fürstenfeldbruck

19:30 Uhr: THSV Eisenach vs. HSG Konstanz

Nach der deutlichen Niederlage in Lübeck pocht der ThSV Eisenach gegen die HSG Konstanz auf Wiedergutmachung. Dabei steht Rechtsaußen Ante Tokic wohl zumindest für einen Kurzeinsatz zur Verfügung. Der Linkshänder musste am vergangenen Spieltag das Feld humpelnd verlassen, ein MRT diagnostizierte schließlich Kapselprobleme - die schlimmsten Befürchtungen blieben also aus.

Währenddessen reist die HSG mit einem guten Gefühl und viel Rückenwind vom Bodensee in die Wartburgstadt, denn zuletzt konnte das Team um Trainer Daniel Eblen gegen Dessau die ersten Punkte der Saison einfahren.

Zum Vorbericht des ThSV Eisenach

Zum Vorbericht der HSG Konstanz

20:00 Uhr: DJK Rimpar Wölfe vs. ASV Hamm-Westfalen

Nach der überzeugenden Leistung im Spitzenspiel steht dem ASV Hamm-Westfalen die nächste schwere Aufgabe bevor. Denn die Wölfe aus Rimpar sind mittlerweile voll in der Spielzeit 2020/21 angekommen. Zwar gab es zum Auftakt eine Niederlage in Aue, anschließend folgten aber deutliche Siege gegen Hüttenberg und Großwallstadt. 

Das Spiel in der S.oliver Arena Würzburg kann also durchaus als Topspiel des 4. Spieltags angesehen werden.

Zum Vorbericht der Rimparer Wölfe

Zum Vorbericht des ASV Hamm-Westfalen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Neuer Spieltag, neues Glück! ???? Heute um 20 Uhr spielen wir auswärts bei den @rimparerbuben Wie versprochen gibt es dieses Mal wieder ein ASV-Trikot zu gewinnen - powered by wettbasis.com ???? Was müsst ihr tun, um teilzunehmen? ➡️ Folgt dem @asvhamm ➡️ Lasst für diesen Beitrag ein Like da ➡️ Tippt das exakte Ergebnis (Achtung: Bitte bedenkt, dass der ASV auswärts spielt, deswegen ☞ DJK Rimpar Wölfe : ASV Hamm-Westfalen) Jeder Benutzer darf nur einen Tipp abgeben. Teilnehmen könnt ihr bis zum Spielbeginn um 20 Uhr. Bei mehreren richtigen Tipps wird ausgelost. Der Gewinner wird anschließend hier in den Kommentaren bekanntgeben. Viel Glück! #ASVHamm #VolleWuchtWestfälisch #Gewinnspiel #Werbung

Ein Beitrag geteilt von ASV Hamm-Westfalen (@asvhamm) am

20:00 Uhr: Wilhelmshavener HV vs. TV EMSDETTEN

Der TV Emsdetten geht ausgeruht in die Partie gegen den Aufsteiger aus Wilhelmshaven. Denn die Partie gegen den TuS Ferndorf am letzten Spieltag wurde aufgrund eines Coronafalles abgesagt. Somit hatte das Team um Kapitän Frederic Stüber ein freies Wochenende - vielleicht könnte dies gegenüber dem WHV zum Vorteil werden. Denn dieser trat in der vergangenen Partie bei den Brucker Panther an und konnte dort bereits den zweiten Saisonsieg einfahren. 

Foto: Scheuring