14.11.2020  2. HBL

Matchday 2. HBL: Fürstenfeldbrucks Jagd nach dem ersten Zweitliga-Punkt und drei weitere packende Partien

Am Samstagabend geht es in der 2.HBL in vier Partien um wichtige Punkte. Aue und Bietigheim greifen nach der Corona-Zwangspause wieder ins Spielgeschehen ein, Hamm will mit Punkten gegen Eisenach den Druck auf die Führenden in der Tabelle erhöhen, Hüttenberg empfängt Bayer Dormagen und Fürstenfeldbruck kämpft gegen den HC Elbflorenz um seine ersten Zweitliga-Punkte.

17:00 Uhr: EHV Aue – SG BBM Bietigheim

Vor vier Wochen ging es für den EHV Aue und die SG BBM Bietigheim das letzte Mal um Punkte in der 2. HBL. Nach der vierwöchigen Corona-Zwangspause sind beide Teams heiß darauf endlich wieder auf der Platte zu stehen. Auf Bietigheim wartet zum „kleinen Re-Start“ keine leichte Aufgabe: Der 15. der Liga ist beim Elften zu Gast. Der EHV konnte bereits drei Spiele absolvieren und deren zwei für sich entscheiden. Das letzte Heimspiel gegen Hamburg endete allerdings mit einer bitteren 32:35-Niederlage. Bietigheim selbst startete mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison. Ergebnisse, die wenig Aussagekraft über das aktuelle Leistungsvermögen beider Teams haben. Das Duell am Abend steht ganz im Zeichen der Standortbestimmung.

Zum Vorbericht der SG BBM Bietigheim

19:15 Uhr: ASV Hamm-Westfalen – ThSV Eisenach

Der ASV Hamm-Westfalen will gegen den ThSV Eisenach in eigener Halle seine gute Ausgangsposition in der Tabelle festigen. Aktuell rangiert der ASV punktgleich mit dem Altmeister Gummersbach auf dem dritten Platz. Die Favoritenrolle im Duell mit dem Zwölftplatzierten ThSV Eisenach, der bisher zwei Siege gegen Liga-Neuling TuS Fürstenfeldbruck und die HSG Konstanz einfahren konnte, scheint klar verteilt zu sein. Doch die Thüringer fahren nicht nach Westfalen, um die Punkte kampflos abzugeben. ThSV-Trainer Markus Krauthoff-Murfuni hat seine Truppe auf das schwere Auswärtsspiel eingestimmt und will mit etwas Zählbarem am späten Samstagabend die Heimreise antreten.

Zum Vorbericht des ASV Hamm-Westfalen

19:30 Uhr: TV 05/07 Hüttenberg – TSV Bayer Dormagen

„Wir wollen diese Entwicklung weiter fortsetzen und gegen Dormagen die nächsten Schritte vorwärtsmachen. Das ganze Team ist heiß auf diese Partie und ihnen hat die Pause ganz gutgetan, zumal die Belastung für einige Spieler sehr hoch ist“, so TVH-Coach Frederik Griesbach vor der Partie gegen Bayer Dormagen. Nach zuletzt guten Leistungen und den ersten Punktgewinnen wollen sich die Hüttenberger im nächsten Heimspiel erneut mit Punkten belohnen. Einen besonderen Reiz macht die Tabellenkonstellation vor dem Duell aus: Mit Bayer Dormagen ist der direkte Tabellennachbar zu Gast. Wer das Duell 13. gegen 14. am Abend für sich entscheidet, kann sich mit einem kleinen Polster auf die Abstiegsränge auf die anstehenden Aufgaben bis Weihnachten vorbereiten.

Zum Vorbericht des TV Hüttenberg

Zum Vorbericht von Bayer Dormagen

19:30 Uhr: TuS Fürstenfeldbruck – HC Elbflorenz 2006

Der TuS Fürstenfeldbruck will bei seinem nächsten Heimspiel endlich die ersten Punkte in der 2.HBL einfahren. Nach fünf Spielen trägt der Liga-Neuling noch punktlos die rote Laterne. Zu Gast ist am Samstagabend in der Münchner Metropolregion der HC Elbflorenz. Die Dresdner legten bislang einen guten Saisonstart hin. Aus den bisherigen vier Spielen ging der HC zwei Mal als Sieger hervor, erkämpfte sich ein Remis gegen den TV Hüttenberg und musste sich zuletzt nur gegen den hochgehandelten VfL Lübeck-Schwartau geschlagen geben. Die Punktejagd für die „Brucker Panther“ wird einmal mehr eine echte Herausforderung.

Zum Vorbericht des TuS Fürstenfeldbruck

Zum Vorbericht des HC Elbflorenz 2006

Foto: Eikerling