09.04.2021  2. HBL

Matchday 2. HBL: Ferndorf reist nach Hamm zum Topspiel, Tabellenschlusslicht Fürstenfeldbruck empfängt Spitzenreiter Hamburg

Zum Start in den 27. Spieltag stehen fünf Spiele in der 2. HBL auf dem Programm. Im Topspiel des Tages stehen sich der ASV Hamm-Westfalen und der TuS Ferndorf gegenüber. Tabellenschlusslicht Fürstenfeldbruck empfängt Spitzenreiter Handball Sport Verein Hamburg, Dormagen reist nach Konstanz, Bietigheim tritt in Lübeck an und Großwallstadt spielt gegen Elbflorenz. Alle Partien in der Übersicht:

TV Großwallstadt vs. HC Elblforenz 2006

Den heimstarken TV Großwallstadt erwartet mit dem HC Elblforenz ein formstarker Gegner aus dem oberen Tabellendrittel, der mit drei Siegen im Rücken in die Untermainhalle reist. Aber auch die Hausherren, die in den vergangenen neun Partien lediglich ein Spiel verloren, werden in heimischer Halle selbstbewusst auftreten und dem HC Elbflorenz alles abverlangen. Der Matchplan des TV Großwallstadt steht: "Das Ziel ist mit unserer stehenden Abwehr den Gegner vor große Probleme zu stellen und weniger Gegenstoßtore zu bekommen." Anpfiff der Partie ist um 19:30 Uhr. 

Zum Vorbericht TV Großwallstadt

Zum Vorbericht HC Elbflorenz 2006

ASV Hamm-Westfalen vs. TuS Ferndorf

Im Topspiel des 27. Spieltags hofft der ASV Hamm-Westfalen in heimischer WESTPRESS arena auf eine Revanche für die Hinspielniederlage gegen den TuS Ferndorf. Die Gäste, die den Klassenerhalt als klares Ziel vorgeben, reisen mit personellen Ausfällen und Unterstützung aus der zweiten Mannschaft an. Doch davon möchte sich ASV-Trainer Michael Lerscht nicht beirren lassen: "Das beeinflusst unsere Vorbereitungen nicht. Wir konzentrieren uns auf uns selbst und auf unsere Leistung". 

Zum Vorbericht ASV Hamm-Westfalen

Zum Vorbericht TuS Ferndorf

TuS Fürstenfeldbruck vs. Handball Sport Verein Hamburg

In dieser Partie sind die Rollen klar verteilt: Tabellenschlusslicht Fürstenfeldbruck empfängt den haushohen Favoriten Handball Sport Verein Hamburg. Doch die bisherigen Leistungen des Aufsteigers zeigten, dass ihne diese Rolle liegt und sie nicht unterschätzt werden sollten. "Wir können volles Risiko gehen, mutig Handball spielen und können ohne Angst ins Spiel gehen."

Der HSVH ist durch die Auftritte der Brucker Panther gewarnt. Erst kürzlich bezwangen sie in heimischer Halle den HSVH-Verfolger VfL Gummersbach und präsentierten sich stets kämpferisch. Trainer Torsten Jansen hat seine Mannschaft dementsprechend gut auf den Gegner und seine offensive Deckung vorbereitet. Da Verfolger Gummersbach an diesem Spieltag patzte, wäre ein Sieg für Hamburg umso wichtiger, um sich weiter an der Tabellenspitze festzusetzen. 

Zum Vorbericht Fürstenfeldbruck

Zum Vorbericht Handball Sport Verein Hamburg

VfL Lübeck-Schwartau vs. SG BBM Bietigheim

Für den VfL Lübeck-Schwartau gibt es nach zwei deutlichen Niederlagen in Folge nur eine Devise: zurück in die Erfolgsspur finden. Das dürfte gegen die Gäste aus Bietigheim kein leichtes Unterfangen werden. Die SG BBM läuft seit zwei Wochen unter Interimstrainer Brian Ankersen auf und konnte am vergangenen Wochenende den ersten Sieg einfahren. Von der längsten Auswärtsfahrt der Saison nach Lübeck (700km) möchte das Team auch jetzt wieder etwas Zählbares mitnehmen, doch dazu müssen sie den heimstarken VfL bezwingen. Zwar hat dieser gerade eine kleine Negativserie zu verkraften, zeichnet sich in heimischer Halle jedoch weiterhin mit neun Siegen bei elf Partien aus. 

Übertragen wird die Partie live bei Sportdeutschland.TV. Anpfiff ist um 19:30 Uhr. 

Zum Vorbericht VfL Lübeck-Schwartau

Zum Vorbericht SG BBM Bietigheim

HSG Konstanz vs. TSV Bayer Dormagen

Mit dem TSV Bayer Dormagen erwartet die HSG Konstanz ein Spitzenteam der 2. HBL. Trainer Daniel Eblen fordert von seiner Mannschaft Entschlossenheit und Zuversicht in den Aktionen, um die schwere Aufgabe zu meistern. Die HSG könnte sich mit einem Sieg von den Abstiegsplätzen entfernen, doch Dormagen zeigte sich zuletzt formstark. Zwar hatten sie gegen Hüttenberg das Nachsehen, doch umso mehr werden sie in Konstanz darum kämpfen, zurück in die Erfolgsspur zu kommen. 

Zum Vorbericht HSG Konstanz

Foto: Gummich