26.02.2021  2. HBL

Matchday 2. HBL: 8 Partien am Freitag - Topspiel zwischen Dormagen und Bietigheim

Am Freitagabend startet der 21. Spieltag der 2. HBL mit acht Begegnungen. Unter anderem kommt es zum Topspiel zwischen dem TSV Bayer Dormagen und der SG BBM Bietigheim, die beide bisher acht Siege für sich verbuchen konnten.

ASV Hamm-Westfalen vs. Wilhelmshavener HV

Der ASV Hamm-Westfalen will zum Auftakt des 21. Spieltags der 2. HBL seine junge Erfolgsserie von den letzten zwei Siegen gegen den TV Emsdetten und den TuS Fürstelfeldbruck weiter ausbauen. Zu Gast in Hamm ist der Wilhelmshavener HV, der zuletzt drei Niederlagen gegen den TV 05/07 Hüttenberg, den EHV Aue und die TV Großwallstadt verbuchen musste. Die Neuverpflichtung des ASV Däne Mikkel Beck, der den Ausfall des verletzten Sören Südmeier kompensieren soll, wird seinen ersten Heimauftritt für die Gastegeber absolvieren. Im Hinspiel feierte Hamm einen 24:27 (9:11)-Auswärtssieg beim WHV.

Zum Vorbericht ASV Hamm-Westfalen

Zum Vorbericht Wilhelmshavener HV

TSV Bayer Dormagen vs. SG BBM Bietigheim

Am Freitagabend startet für die SG BBM Bietigheim nach einem spielfreien Wochenende die Rückrunde der 2. HBL beim TSV Bayer Dormagen. Bietigheim steht mit 16:16 Punkten nach 16 Spielen auf dem neunten Tabellenplatz, Dormagen rangiert mit 19:13 Zählern auf Platz sechs. TSV-Trainer Dusko Bilanovic überraschte die SG BBM im Hinspiel mit einer offensiven Halbverteidigung, die für viel Nervosität und reichlich Ballverluste im Bietigheimer Spiel sorgte. Davor ist Bietigheim jetzt gewarnt.

Zum Vorbericht SG BBM Bietigheim

TV Großwallstadt vs. TV Emsdetten

Der TV Großwallstadt empfängt am 21. Spieltag als Tabellenzehnter der 2. HBL den Tabellenvorletzten TV Emsdetten. Die Favoritenrolle liegt wohl bei den Hausherren, TVE-Trainer Peter Portengen geht aber mit guten Gefühlen in die Begegnung: „Das gestrige Training lief vielversprechend. Die Mannschaft ist sehr gut auf den heutigen Gegner aus Großwallstadt eingespielt. Heute treffen wir auf eine starke Mannschaft, die die letzten Spiele souverän beschritten hat. Die einzelnen Spieler bringen eine sehr gute Leistung auf die Platte und haben im Verbund eine massive und aggressive Abwehr. Nichtsdestotrotz mache ich mich mit einem guten Gefühl auf den Weg nach Bayern."

Zum Vorbericht TV Emsdetten

TV 05/07 Hüttenberg vs. DJK Rimpar Wölfe

Wenn die Partie zwischen dem TV 05/07 Hüttenberg und den DJK Rimpar Wölfen angepfiffen wird, sind die Hausherren auf Wiedergutmachung aus. „Für uns ist es eine Chance, Luft für die nächsten Wochen zu erspielen“, erklärt TVH-Trainer Johannes Wohlrab, der mit einem Sieg an den Würzburgern vorbeiziehen könnte. Schon seit Jahren gehören die Wölfe von den Ergebnissen her nicht zu den angenehmsten Gegnern für Hüttenberg. Aus den letzten zehn Spielen verließen die Mittelhessen ganze siebenmal das Parkett als Verlierer und auch der letzte Vergleich ging deutlich mit 29:22 an die kommenden Gäste.

Zum Vorbericht TV 05/07 Hüttenberg

Zum Vorbericht DJK Rimpar Wölfe

VfL Lübeck-Schwartau vs. Dessau-Rosslauer HV 06

Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge will der VfL Lübeck-Schwartau in der eigenen Halle zurück in die Erfolgsspur finden und die 26:24-Auswärtsniederlage im Hinspiel beim Dessau-Rosslauer HV 06 vergessen machen. „Da haben wir kein gutes Spiel gemacht“, erinnert sich VfL-Trainer Piotr Przybecki, und weiter: „Aber das wird jetzt ein ganz anderes Spiel. Wir spielen zuhause und wollen unbedingt gewinnen. Wir wollen so auftreten wie zuletzt gegen den ASV Hamm-Westfalen. Wenn uns das gelingt, werden wir auch erfolgreich sein.“ Die Statistik spricht deutlich für Lübeck-Schwartau: Von bisher 13 Duellen in der 2. HBL mit dem DRHV konnten die Lübecker neun Spiele gewinnen. Dreimal ging der DRHV als Sieger vom Platz, ein Spiel endete unentschieden.

Zum Vorbericht VfL Lübeck-Schwartau

Zum Vorbericht Dessau-Rosslauer HV 06

TuS N-Lübbecke vs. ThSV Eisenach

Als Tabellendritter geht der TuS N-Lübbecke als Favorit in die Partie gegen den Tabellendreizehnten ThSV Eisenach. Trotzdem stellt TuS-Trainer Emir Kurtagic klar: „Wir müssen am Freitagabend für einen möglichen Sieg 100 Prozent unseres Könnens abrufen, denn Eisenach hat schnelle Leute in seinen Reihen und agiert auch kämpferisch äußerst stark!" ThSV-Trainer Markus Murfuni schildert dahingegen: „Wir wollen so lange wie möglich die Hausherren ärgern. Gelingt es uns, unser Tempospiel mit wenigen Fehlern aufzuziehen, könnte sich eine Chance auftun.

Zum Vorbericht TuS N-Lübbecke

Zum Vorbericht ThSV Eisenach

TuS Fürstenfeldbruck vs. VfL Gummersbach

Wie gefährlich der VfL Gummersbach ist, das bekam der TuS Fürstenfeldbrucl am zweiten Spieltag der 2. HBL zu spüren, als das Hinspiel mit 25:40 klar verloren wurde. Aber TuS-Trainer Martin Wild erklärt: „Da haben wir uns auch ein Stück weit unter Wert verkauft.“ Das soll im Rückspiel anders werden – auch wenn die Panther natürlich in der Außenseiterrolle bleiben. Wild sieht darin den Vorteil, dass seine Truppe nichts zu verlieren hat: „Wir können befreit aufspielen und einfach Spaß am Handball haben.“

Zum Vorbericht TuS Fürstenfeldbruck

Zum Vorbericht VfL Gummersbach

HSG Konstanz vs. Handball Sport Verein Hamburg

Der Handball Sport Verein reist mit einer Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage im Gepäck zum ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres zur HSG Konstanz. Insgesamt absolvierten der HSVH und die HSG erst zwei Spiele gegeneinander, die Hamburg beide für sich entschied. In der vergangenen Saison musste das Rückspiel wegen des coronabedingten Saisonabbruchs ausfallen, deswegen ist es für den HSVH somit das erste Spiel in der Schänzle-Sporthalle am Bodensee.

Zum Vorbericht HSG Konstanz

Zum Vorbericht Handball Sport Verein Hamburg

Foto: Wolf