26.12.2020  2. HBL

Matchday 2. HBL: 6 Partien am Samstag - Aufsteigerduell zwischen Fürstenfeldbruck & Grosswallstadt

Am zweiten Weihnachtsfeiertag werden zum Auftakt des 15. Spieltags der 2. HBL diese sechs Begegnungen ausgetragen: TuS Ferndorf vs. HC Elbflorenz 2006, TV Emsdetten vs. EHV Aue, ASV Hamm-Westfalen vs. HSG Konstanz, ThSV Eisenach vs. HSV Hamburg und Wilhelmshavener HV vs. TSV Bayer Dormagen. Im Aufsteigerduell empfängt der TuS Fürstenfeldbruck den TV Großwallstadt.

TUS FERNDORF VS. HC ELBFLORENZ 2006

Zum Auftakt des 15. Spieltags in der 2. HBL empfängt der TuS Ferndorf den HC Elblforenz 2006. Für den TuS gab es zuletzt drei Niederlagen in Folge, Elbflorenz reist dahingegen mit zwei Siegen gegen den Wilhelmshavener HV 06 und den Dessau-Rosslauer HV 06 im Gepäck nach Ferndorf. In der Tabelle trennen die beiden Mannschaften sieben Plätze, Ferndorf steht nach nur zehn Spielen mit 9:11 Punkten auf dem 13. Rang, wohingegen Dresden nach zwölf Partien mit 13:11 Zählern auf dem sechsten Platz rangiert.

„Der TuS Ferndorf ist ein unangenehmer Gegner und zwar in Defensive wie Offensive", erklärt HC-Trainer Rico Göde zum Team aus dem Kreuztal, und weiter: "Wir werden auf eine Mannschaft treffen die sich durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit auszeichnet." 

Zum Vorbericht TuS Ferndorf

Zum Vorbericht HC Elbflornz 2006

TV EMSDETTEN VS. EHV AUE

Das Tabellenschlusslicht TV Emsdetten empfängt am Samstagnachmittag den zehntplatzierten EHV Aue. Der TVE verbucht aktuell zwar nur zwei Siege für sich, diese wurden jedoch beide in der heimischen Halle geholt. Außerdem reist Aue mit einer Serie von drei Niederlagen nach Emsdetten, der EHV verlor zuletzt gegen den TuS Fürstenfeldbruck, den VfL Lübeck-Schwartau und den TuS N-Lübbecke.

ASV HAMM-WESTFALEN VS. HSG KONSTANZ

Der ASV Hamm-Westfalen steht mit 10:12 Punkten nach elf Spielen im Mittelfeld der 2. HBL. Der Elftplatzierte sucht aktuell nach seiner Topform, die letzten fünf Spiele gegen Hüttenberg, Lübbecke, Dormagen, Elbforenz und Ferndorf verlor der ASV. 

Die HSG Konstanz feierte zuletzt einen 31:30-Heimsieg gegen den TV Großwallstadt und steht als Kellerkind mit 7:15 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. 

THSV EISENACH VS. HSV HAMBURG

Mit dem HSV Hamburg trifft der ThSV Eisenach auf seinen alten Weggefährten Jan Forstbauer. Nach sieben Siegen in Serie steht Hamburg aktuell an der Tabellenspitze der 2. HBL. Mit bisher sechs Siegen und sieben Niederlagen befindet sich der ThSV Eisenach derzeit im Mittelfeld der Zweitliga-Tabelle. 

„Mit dem HSV Hamburg erwarten wir eine Mannschaft, die vor Selbstvertrauen strotzt", erklärt Markus Murfuni, der Coach des ThSV Eisenach, und weiter: "Sie zeichnet eine besondere Flexibilität im Angriff aus, mit einer klaren und sehr geradlinigen Linie. Diese zu unterbrechen, wird eine vorrangige Aufgabe für uns." 

Zum Vorbericht ThSV Eisenach

Zum Vorbericht Handball Sport Verein Hamburg

 

WILHELMSHAVENER HV VS. TSV BAYER DORMAGEN

Der TSV Bayer Dormagen reist am 15. Spieltag der 2. HBL als Tabellenvierter zum zwölftplatzierten Wilhelmshavener HV. Nach einer Niederlage gegen den Handball Sport Verein Hamburg folgten für Dormagen zwei Siege gegen den TV Emsdetten und den VfL Lübeck-Schwartau. Wilhelmshaven verlor zuletzt auswärts beim HC Elbflorenz 2006.  

TUS FÜRSTENFELDBRUCK VS. TV GROSSWALLSTADT

In der letzten Partie beim EHV Aue feierte der TuS Fürstenfeldbruck seinen ersten Auswärtssieg in der der 2. HBL. Am zweiten Weihnachtsfeiertag empfängt der Aufsteiger nun den TV Großwallstadt, der sich aktuell mit 9:17 Punkten im unteren Mittelfeld der 2. HBL bewegt.  

Personell kann TuS-Trainer Martin Wild wohl wieder auf Kreisläufer Tobias Prestele zurückgreifen, der in Aue kurzfristig fehlte. Linksaußen Felix Kerst und Rechtsaußen Benedikt Hack werden wohl weiter fehlen.

Zum Vorbericht TuS Fürstenfeldbruck

Foto: Pisa